Westum steht im Derby unter Druck

Quelle: Rhein-Zeitung-Kreis-Ahrweiler, Nr. 105, Seite 29, 06.05.2023, jam, daf

Bezirksliga: SG spielt gegen TuS Oberwinter

Während die Hausherren auf dem Kunstrasen in Westum im Kampf um den Klassenverbleib dringend Punkte benötigen, schielt der Gast aus Oberwinter in der Tabelle noch auf Platz zwei. Sportlichen Druck dürften aber nur die Hauherren verspüren. Die Mannschaft von Trainer Tomas Lopez hat bei noch vier ausstehenden Spieltagen noch drei Punkte Vorsprung auf den voraussichtlich ersten Abstiegsrang – und das wohlgemerkt als Tabellenneunter. Trotz der Situation verfällt Lopez nicht in Panik: „Der Blick geht schon nach unten, wir haben aber alles selbst in der Hand und gehen fest davon aus, dass wir die nötigen Punkte holen werden. Das Hinspiel gegen Oberwinter haben wir, aufgrund einer nicht so guten ersten Hälfte, verdient verloren. Allerdings hat die zweite Halbzeit gezeigt, dass wir im Rückspiel nicht chancenlos sind.“

Auf der Gegenseite geht der TuS Oberwinter nicht nur wegen des Tabellenplatzes als Favorit in die Partie. Zwar riss am vergangenen Wochenende die sechs Spiele andauernde Siegesserie, jedoch blieb Oberwinter auch beim 1:1 gegen die SG Maifeld-Elztal ohne Niederlage. Dementsprechend formstark und voller Selbstbewusstsein wird das Team um Trainer Cornel Hirt die rund zehn Kilometer lange Anfahrt nach Westum antreten. Der TuS kann sich durch die Resultate der vergangenen Wochen noch berechtigte Hoffnungen auf den Titel des Vizemeisters machen, benötigt dafür aber im Saisonendspurt weitere Erfolge.

„Westum/Löhndorf ist in der Bezirksliga geografisch gesehen das einzige Derby, welches wir natürlich auch gewinnen wollen. Ein wenig schade ist die gleichzeitige Ansetzung des vorentscheidenden Spiels in der A-Klasse zwischen der Grafschafter SG und Inter Sinzig, dennoch gehe ich von etwas mehr Zuschauern als üblich aus“, sagt Hirt, der im Vergleich zur Vorwoche wieder auf die Dienste von Björn Gilles bauen kann. Felix Antwerpen und Kodai Stalph könnten ebenfalls wieder ernsthafte Optionen darstellen. Auf Westumer Seite kehren in Toptorjäger Tim Palm und Christian Fuchs auch zwei wichtige Leistungsträger zurück in den Kader und wohl auch in die Startelf.

Foto: Szene aus dem Hinspiel am 06.11.2022. Das Spiel verlor unsere erste Mannschaft vor 220 Zuschauern mit 3:1 (1:0) - Torschütze war Tim Palm in der 61. Spielminute.
-> zum Spielbericht
-> zum Highlight-Video