Westum peilt ersten Heimsieg 2023 an

Quelle: Rhein-Zeitung-Kreis-Ahrweiler, Nr. 78, Seite 13, 01.04.2023, jam,daf,lkl

Die Westumer erwarten mit der SG Viertäler den Tabellenzwölften, der in Vorwoche zu Hause gegen die SG Maifeld-Elztal mit 0:1 verloren hat. Die Kombinierten aus Sinzig bejubelten der weil einen 2:0-Sieg bei der SG Braunshorn/Hausbay/Pfalzfeld, womit sie sich ein wenig mehr Luft verschafft haben.

„Der Sieg war verdient und auch dringend nötig. Wir haben zwar im Vorfeld die Ruhe bewahrt, wussten aber, dass wir langsam anfangen mussten zu punkten. Gegen Oberwesel würden wir gerne nachlegen, allerdings ist uns bewusst, dass der Gegner eigentlich deutlich stärker als der derzeitige Tabellenplatz einzuschätzen ist“, sagt der Westumer Trainer Tomas Lopez.

Das Hinspiel im Oberweseler Stadion endete mit einem 1:1-Unentschieden (-> zum Spielbericht). Ein Remis soll mindestens auch am Sonntag zu Buche stehen. „Oberwesel hatte immer wieder Ausfälle zu beklagen.
Zuletzt fehlten Ilyaz Gubetini und Julian Vogt, die den Unterschied ausmachen können. Wir wollen uns aber eigentlich nicht auf das gegnerische Personal fokussieren, sondern an unserer eigenen Leistung feilen. Um erfolgreich zu sein, benötigen wir eine ähnlich gute defensive Kompaktheit wie gegen Hausbay“, betont Lopez, der keine Änderungen im Spielerkader zu verzeichnen hat.

Rhein-Hunsrücker-Zeitung, 01.04.2023, Nr. 78, Seite 14, Michael Bongard

Nach dem 0:1 gegen Maifeld-Elztal ging Oberwesels Trainer Christoph Fahning hart mit seiner Elf ins Gericht:
„Das war viel aus der Emotion heraus, aber es war natürlich auch ein absoluter Grotenkick. Wir haben wieder die Möglichkeit verpasst, eine Mannschaft mit unten reinzuziehen.“

Nun gibt es die letzte Möglichkeit, das hinzubekommen, denn Westum (10.) liegt drei Punkte vor Oberwesel (12.). „Ein Sieg wäre sehr wichtig“, weiß auch Fahning, ansonsten könnte es nach dem Derby am 16. April in Niederburg (vier Punkte hinter Oberwesel) zum ersten Mal runter auf den ersten Abstiegsplatz 13 für die SG Viertäler gehen.

Bitter für Fahning: Der neu verpflichtete Torwart Sebastian König zog sich in seinem dritten Spiel einen Muskelfaserriss zu und fällt erst mal aus. Silas Hemmerle rückt wieder zwischen die Pfosten. Gut für Oberwesel: Nach monatelanger Pause steht Defensiv-Ass Chris Jäckel in Westum das erste Mal wieder im Kader.

Foto: Eine Szene aus dem Hinspiel in Oberwesel am 02.10.2022

Bezirksliga Mitte - RZ-Vorberichte 26.Spieltag