Westum hat speziellen Ansporn für einen Heimsieg

Fußball-Bezirksliga: Trainer Lopez möchte die Punkte für verstobenen Ex-Vorsitzenden holen

Quelle: Rhein-Zeitung, Kreis-Ahrweiler, 12.11.2022, Nr. 263, Seite 12,  jam, daf, Hintergrund-Foto: Vollrath

Für die Hausherren wird die Begegnung auf dem Westumer Kunstrasen nicht leicht, da unter der Woche der langjährige Vorsitzende des SV Westum, Karl-Heinz Küpper, verstarb. „Ein großerVerlust für den Verein und die
Mannschaft. Ich möchte am Sonntag unbedingt für Karl-Heinz drei Punkte holen“, sagt der Westumer Trainer Tomas Lopez.
 
Dass die Partie gegen den Mitaufsteiger vom Hunsrück aus Sicht der Hausherren auch im Hinblick auf die Tabelle von Bedeutung ist, verrät ein Blick aufs Klassement, denn dort weisen die auf Platz 13 stehenden Gäste mit zehn Punkten fünf Zähler weniger als die Gastgeber auf.

„Unser Minimalziel ist es, dass der Abstand nach der Partie am Sonntag nicht kleiner geworden ist“, erklärt Lopez. Die 1:3-Derbyniederlage zuletzt beim TuS Oberwinter haben die Westumer offenbar schnell abgehakt. Ähnlich rassig wie im Lokalduell dürfte es auch gegen den kommenden Gegner zugehen, wie Lopez annimmt:
„Niederburg hat eine kampfstarke und unangenehm zu bespielende Mannschaft. Wir müssen dagegenhalten, um zu punkten. Gerade zu Hause wollen und müssen wir die nötigen Punkte für den Klassenerhalt holen, was uns bislang auch gut gelungen ist.“

Rhein-Hunsrück-Zeitung, 12.11.2022, Nr. 263, Seite 14, Michael Bongard:

Aufsteiger-Duell: Westum hat fünf Punkte mehr als Niederburg. Es ist die Chance für die Gäste, die als Fünftletzter auf dem derzeit ersten Abstiegsplatz stehen, Westum mit „unten reinzuziehen“.

Nach zehn Pleiten aus den vergangenen elf Partien fehlt aber der Glaube, dass offensivschwache Niederburger den Bock umstoßen können. SG-Trainer Marc Thiele ist nicht so pessimistisch: „Die letzten vier Spiele waren vom Auftreten positiv, der Sieg gegen Braunshorn dazu leider knappe Niederlagen in Oberwesel, in Urmitz und gegen Maifeld. Die Mannschaft ist natürlich enttäuscht. Wer will jede Woche verlieren? Es fehlt ein Erfolgserlebnis, das steht außer Frage.“

Vor allem in der Offensive hapert es, auch weil mit Jan Schink der Torjäger noch lange verletzt fehlt. „Wir müssen vorne etwas verändern“, sagt Thiele. Sein Sohn Dennis wurde gegen Maifeld von der Außenverteidigerposition schon nach vorne gezogen, jetzt überlegt Thiele, mit Tim Albrecht oder Jonathan Leyendecker einen der Innenverteidiger in Westum als Mittelstürmer zu bringen. Verzichten muss Thiele auf Mittelfeldtalent Finn Keßler (Wadenprobleme).

Anstoß des Spiels ist am 13.11.2022 um 14:30 Uhr im Erlebnispark Westum. 

Bezirksliga - RZ-Vorberichte 15.Spieltag

Alle Wochenend-Begegnungen mit SG-Beteiligung

Anschrift

SV Rheinland Westum
In der Galters 20
53489 Sinzig - Westum
Tel. 02642/42758
www.sv-westum.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Für mehr Informationen klicke hier.