Vorbericht 12.Spieltag / Bezirksliga Mitte / SG Westum/Löhndorf - SG Maifeld-Elztal

Quelle: Rhein-Zeitung, Kreis-Ahrweiler, 21.10.2022, Nr. 245, Seite 13,  jam, lkl, daf, Hintergrund-Foto: René Weiss

Nachdem das Team von Westums Trainer Tomas Lopez in den jüngsten beiden Partien gegen die SG 2000
Mülheim-Kärlich II (1:3) und Ata Sport Urmitz (1:2) jeweils eine Niederlage einstecken musste, soll gegen die Gäste vom Maifeld wieder ein Erfolgserlebnis her. Westums Coach Lopez warnt jedoch vor einem guten Gegner: „Maifeld hat eine sehr homogene Truppe und keine großen Schwachstellen. Ich traue ihnen in Zukunft eine noch größere Rolle zu, allerdings werden wir auch in diesem Spiel keinesfalls chancenlos sein.“

Die beiden Niederlagen in Serie lassen Lopez nicht ins Grübeln kommen, vielmehr sind solche Ergebnisse vor der Saison einkalkuliert gewesen. Lopez erläutert:
„Mülheim war einfach die bessere Mannschaft, in Urmitz dürfen wir dagegen niemals als Verlierer vom Platz gehen. Aus solchen Partien müssen wir die richtigen Lehren ziehen, jedoch bin ich positiv gestimmt, dass wir gegen Maifeld wieder in die Erfolgsspur zurückfinden können.“

In puncto Spielerkader gibt es bis auf die Langzeitverletzten keine Ausfälle zu verzeichnen. „Wir haben demnach oftmals die Qual der Wahl und müssen nicht Woche für Woche eine Startelf notdürftig zusammenbasteln“, stellt Lopez zufrieden fest.

Quelle: Tommy Lopéz, Axel Lichtenstein 22.10.2022

Erneut treffen wir auf einen Gegner, Marke „Hochkaräter“. Die Mannschaft der SG Maifeld-Elztal ist z.Zt. enorm formstark und steht sicher nicht zufällig aktuell auf Platz 5.

Cheftrainer Tomy Lopez äußert sich im Vorfeld wie folgt:

„Unsere Personalsituation ist sehr zufriedenstellend. Wir haben nur wenig Leute, die ausfallen und eine gute Trainingswoche mit 18-20 Spielern hinter uns, in der die Jungs gut mitgezogen haben.

Mit Maifeld-Polch treffen wir auf eine sehr homogene, robuste und laute Truppe, die mit schnellen Spielern im Spiel nach vorne gespickt ist. Wir wollen versuchen, früh in die Zweikämpfe zu kommen, um uns im 1:1-Spiel durchzusetzen und dann damit die Schnelligkeit des Gegners im Spiel nach vorne nicht zuzulassen.
Umgekehrt müssen wir weiter daran arbeiten, dass wir uns die Chancen, die wir uns im Spiel erarbeiten, auch effektiver nutzen. Natürlich in der Hoffnung, dass wir dann nochmal in Führung gehen und eben das Spiel auch mal wieder gewinnen."

Die SG Maifeld geht bereits in seine siebte Bezirksliga-Saison und ist damit mehr als etabliert. In all den voran gegangenen Spielzeiten haben sie mit einer Ausnahme (Saison 2017/2018) nie etwas mit dem Abstieg zu tun gehabt. Schaut man sich die Abschluss-Tabellen an, kann man von Saison zu Saison die kleinen Entwicklungsschritte nach oben sehen. Es wäre mittlerweile alles andere als überraschend, wenn sich dieser allgemein-positive Trend nicht fortsetzen würde.

Anstoß des Spiels ist am 23.10.2022 um 14:30 Uhr im Erlebnispark Westum. Auch hier hoffen wir auf eine zahlreiche Unterstützung für unser Team. #aufihrblauen

Bezirksliga - RZ-Vorberichte 12.Spieltag

Alle Wochenend-Begegnungen mit SG-Beteiligung