Auswärts nach Cochem an die Mosel

Vorbericht 16.Spieltag / Bezirksliga Mitte / Spvgg Cochem - SG Westum/Löhndorf

Quelle: Rhein-Zeitung, Kreis-Ahrweiler, 18.11.2022, Nr. 268, Seite 16, von: daf, lkl, jam,  Fotos: Axel Lichtenstein

Mit einem Auswärtssieg will die Mannschaft von Trainer Thomas Lopez den Vorsprung zu den Abstiegsrängen weiter ausbauen. Beim Blick auf die bisherige Saisonbilanz der Moselaner stehen die Chancen auf einen Dreier in der Fremde für die Kombinierten aus Westum und Löhndorf sehr gut. Gerade einmal vier Punkte aus 14 Partien sammelten die Cochemer bislang, das rettende Ufer ist dementsprechend in die Ferne gerückt.

„Cochem steht ein wenig überraschend so weit unten. Wenn man aber die einzelnen Resultate betrachtet, dann fällt auf, dass sie meist nur knappe Niederlagen einstecken mussten. So haben sie unter anderem letzte Woche gegen Maifeld lediglich mit 1:2 den Kürzeren gezogen. Mit Arlind Schmitt und einigen anderen haben sie auch gestandene Bezirksligaspieler in ihren Reihen“, warnt Lopez.

Der Respekt vor dem Ligaschlusslicht ist aufseiten der Westumer also definitiv vorhanden, trotzdem soll am Sonntag ein ähnliches Ergebnis, wie zuletzt gegen Niederburg (4:1) erzielt werden.

„Das ist unser erklärtes Ziel. Wir haben jetzt noch vier Partien bis zur Winterpause, eine Punktevorgabe haben wir aber nicht, vielmehr wollen wir von Spiel zu Spiel schauen“, sagt Lopez, dem am Wochenende erneut der komplette Kader zur Verfügung steht.

Rhein-Zeitung, Kreis Cochem-Zell, 19.11.2022, Nr. 269, Seite 15, von Mirkos Bernd:

„Nächstes Spiel, nächste Chance“, sagt Cochems Trainer Timo Theisen vor dem Duell des Schlusslichts mit Aufsteiger Westum, der es als Zehnter auf stattliche 18 Punkte bringt. Cochem hängt weiter bei vier Zählern fest – und das Szenario mit eventuell fünf Absteigern hängt wie das berühmte Damoklesschwert über den Klubs im Keller. Theisen sagt grundsätzlich dazu:

„Natürlich ist Westum dann eine Mannschaft, die du schlagen musst, wenn du unten raus willst.“ Aber Theisen weiß auch, dass die Gäste über eine körperlich robuste Elf verfügen und mit Tim Palm einen starken Stürmer haben, der den Unterschied ausmachen kann. Und Theisen weiß ebenso, dass er selbst personell weiter alles andere als aus dem Vollen schöpfen kann.

„Wir müssen mit den Spielern, die wir dabei haben, das Beste draus machen“, unterstreicht er. Er hat zumindest die Hoffnung, dass Michael Laux (Fußverletzung) und Rachad Amadou Moussa (Knie) zur Verfügung stehen, ganz klar ist das aber nicht. Der Cochemer Coach wünscht sich unabhängig von der Personalsituation:

„Wir müssen uns trauen, von Anfang an mutig zu sein und an die Leistung aus der zweiten Hälfte in Maifeld anknüpfen.“ Dort verlor Cochem nach einer Steigerung im zweiten Abschnitt nur knapp mit 1:2.

Bezirksliga - RZ-Vorberichte 16.Spieltag

Alle Wochenend-Begegnungen mit SG-Beteiligung