Weitersburg bleibt
auch ohne Steil
seinem Modell treu

Quelle: Rhein-Zeitung, Kreis Ahrweiler, Beilage Tempo, Tore, Titeljagd, Saison 2023/2024, Bericht von Wilfried Zils, Foto: SV Weitersburg/emot_me Fotografie

Bezirksliga: SV geht mit neuem Coach in die Saison - Weiterhin zwei spielende Co-Trainer

Das erste Jahr in der Bezirksliga war so recht nach dem Geschmack des SV Weitersburg. Die Mannschaft fand sich als Aufsteiger auf Anhieb in der neuen Klasse zurecht und bewegte sich von Anfang an im vorderen Mittelfeld. Am Ende reichte es zum achten Platz.

Das Trainer-Trio Marc Steil, Marcel Christ und Marcel Berg hatte bemerkenswerte Arbeit geleistet und eine Mannschaft geformt, die nicht nur Erfolg hatte, sondern auch mit Spaß bei der Sache war – eine wesentliche Voraussetzung, um Erfolg zu haben. Dazu begeisterte die Mannschaft mit ansehnlichem Offensivfußball.

Mit Steil hat nun ein Teil des Trios den SV Weitersburg in Richtung TuS Mayen verlassen. Durch den Mayener Abstieg sehen sich die Beteiligten nun in der anstehenden Spielzeit wieder. Christ und Berg bleiben ihrer Rolle als spielende Co-Trainer treu und würden gern tonangebende Akteure auf dem Weitersburger Kunstrasen sein.

Den Trainerposten an der Seitenlinie übernimmt dafür ein Neuer: Steil wird durch David Koca ersetzt. Der 29-jährige B-Lizenz-Inhaber ist trotz seines jungen Alters schon seit elf Jahren als Trainer aktiv und trainierte unter anderem die Jugendmannschaften von TuS Koblenz und der EGC Wirges. Zuletzt war er beim FC Dorndorf in der Verbandsliga Hessen als Co-Trainer engagiert.

Nun soll er das Weitersburger Spiel von der Außenlinie lenken, während Christ und Berg auf dem Platz aktiv eingreifen.

Ein Modell, das in der vorigen Saison funktionierte und auf das die Weitersburger nun auch in der neuen Spielzeit setzen. „Wir wissen natürlich, dass wir vor dem schwierigen zweiten Jahr stehen, nehmen die Herausforderung aber an. Wir haben die fünf Abgänge durch sieben Neue ersetzen und freuen uns auf die zweite Spielzeit in der starken Bezirksliga. Dass es nicht einfach wird, ist uns bewusst, aber unser Ziel, den Klassenerhalt, sollten wir erreichen“, meint Christ.