SG Bogel setzt in neuer Umgebung auf Lerneffekte

Quelle: Rhein-Zeitung, Kreis Ahrweiler, Beilage Tempo, Tore, Titeljagd, Saison 2023/2024, Bericht von Thorsten Stötzer, Foto: Andreas Hergenhahn

Bezirksliga Mitte: Aufsteiger vom hinteren Taunus spielt in unbekannter Staffel – Zwei Neuzugänge steigern Zuversicht

„Komplettes Neuland“ – so beschreibt Patrick Marner die Bezirksliga Mitte aus Sicht seiner SG Bogel/Reitzenhain/Bornich. Der Trainer des Aufsteigers kann sich nicht erinnern, dass die SG jemals eine Partie gegen einen der künftigen Kontrahenten bestritten hat. Genauso unbekannt ist seine Elf folglich für die anderen Vereine in der Staffel. Die Bezirksligaerfahrung der Bogeler beschränkt sich auf sechs Spiele aus der Saison 20/21, damals im Osten. Corona beeinflusste seinerzeit den Spielbetrieb: Aufstieg, Abbruch der Runde und freiwilliger Rückzug in die Kreisliga A. „Die Heimspiele konnten wir eng gestalten, auswärts kamen wir unter die Räder“, fasst Patrick Marner zusammen, der bereits als Trainer wirkte und heute bei dieser Aufgabe Verteidiger William Huth an seiner Seite hat. Jetzt glückte die Rückkehr nach starker Saison.

Nach nur zwei Niederlagen auf dem Weg zum Titel spürt Marner teils Missgunst im Kreis: „Viele rechnen mit unserem direkten Abstieg.“ Doch er besitzt Zuversicht – „wohlwissend, dass die AKlasse Rhein-Lahn nicht die stärkste ist“ – und setzt auf Lerneffekte. Viele seiner Spieler sind bereits vor drei Jahren in der Bezirksliga aufgelaufen. Vom Stammpersonal gegangen ist seither nur Adrian Debus. Die meisten Bezirksliga-Begegnungen hat der frühere Miehlener André Müller bestritten.

Die Mischung stimme für den Kampf um den Klassenverbleib. Aktuell gibt es keine Abgänge, aber zwei Neuzugänge mit Qualität. Torwart Thomas Dreger ist von der SG Miehlen gekommen,
seit Jahren zählte er unbestritten zu den besten Schlussmännern im Kreis. „Er ist dafür zuständig, mal einen Punkt oder einen Sieg festzuhalten“, formuliert Patrick Marner, der einst selbst im Kasten stand, seine Erwartungen. Momentan kuriert Dreger allerdings noch einen Bänderriss aus.

Marvin Funk wechselt vom SV Erbenheim in Wiesbaden nach Bogel, weil er mittlerweile in Weisel wohnt. „Er ist eine Bereicherung für uns“, lobt Marner den Mittelfeldmann. Der Flügelspieler und Standard-Spezialist sollte nicht lange brauchen, bis er sich in der Mannschaft zurechtfindet. Allgemein rechnet sein Trainer aber nicht mit einem fulminanten Start in die Saison. Im Gegenteil: „Der August wird schwierig“, am zweiten Spieltag fehlten urlaubsbedingt 13 Akteure.