Quelle: Rhein-Zeitung, 10.11.2023, Nr.261, Seite 25, lkl

Rückkehrer als Glücksbringer im Kellerduell

Kreisliga B 3: Alter Bekannter meldet sich in Franken nach vier Jahren zurück – In Bad Bodendorf steigt Topspiel

Kreis Rhein/Ahr. In der FußballKreisliga B Staffel 3 kommt es am vorletzten Spieltag der Hinrunde zum Topspiel zwischen Spitzenreiter SC Bad Bodendorf und der SG Vinxtbachtal Brohl, die sich im Nachholspiel gegen die SG Bad Breisig/Inter Sinzig II mit 2:1 durchgesetzt hat. Auch im Tabellenkeller werden spannende Begegnungen erwartet. Die SG Franken/Königsfeld/Koisdorf will mit einem Heimsieg Anschluss zur SG Kreuzberg/Ahrbrück herstellen.

SV Kripp - SG Walporzheim/Bachem (Fr., 20 Uhr)

Die Teams liegen nach Punkten gleichauf und begegneten sich erst vor drei Wochen im Kreispokal. Da setzte sich Kripp mit 6:0 klar durch.
„Das Spiel ist aber deutlich zu hoch ausgefallen und spiegelt die Kräfteverhältnisse nicht richtig wider. Es wird sicher eine Partie auf Augenhöhe“, meint der Kripper Trainer Mario Brötz.
Thomas Meyer, Interimscoach der Gäste, sagt: „Im Pokal hat uns Kripp den Zahn gezogen mit hohem Pressing. Damit wollen wir nun besser umgehen.“ Christopher Wohlgemuth fehlt den Gästen aus privaten Gründen.

SG Franken/Königsfeld/Koisdorf - SG Kreuzberg/Ahrbrück (So., 13 Uhr)

Wieder ein Sechs-PunkteSpiel im Tabellenkeller. „Mit einem Sieg verschaffen wir uns ein gutes Polster nach unten, bei einer Niederlage ist der Anschluss hergestellt. Es ist für beide Seiten eine enorm wichtige Partie“, macht Kreuzbergs Trainer Michael Theisen deutlich.
Frankens Trainer Thomas Ockenfels erklärt: „Bis zur Winterpause müssen wir weiter personell improvisieren, gleichzeitig aber auch punkten. In den letzten Wochen haben wir uns aber nichts vorzuwerfen. Einsatz und Bereitschaft stimmen.“
Als gutes Omen soll die Rückkehr von Jan Massanek gelten, der nach vier Jahren in die Umgebung zurückgezogen ist und wieder für Franken aufläuft. In seiner letzten Partie traf Massanek 2019 – ausgerechnet gegen die Kreuzberger.

SG Bad Breisig/Inter Sinzig II - FSG Vordereifel Baar (So., 13 Uhr)

„Nach der Niederlage gegen Vinxtbachtal schauen wir nach vorn und wollen eine neue Serie starten. Auf unserem Kunstrasen wollen wir unser Spiel aufziehen und es dem Gegner schwer machen“, sagt der Bad Breisiger Trainer Jacques Daoud. FSG-Trainer Dirk Freudendahl meint: „Wir treffen auf eine Mannschaft, die sich Verlauf stabilisiert hat und nun zu den schwersten Gegnern zählt. Wir wollen aber mit einem tollen Eindruck in die Winterpause gehen.“ Marc Retterath zog sich eine Leistenzerrung zu und wird den Gästen fehlen.

SC Bad Bodendorf - SG Vinxtbachtal Brohl (So., 14.30 Uhr)

Die Vinxtbachtaler könnten mit einem Erfolg bis auf drei Zähler an den Spitzenreiter heranrücken und hätten dann noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Vor dem Topduell drücken beide Trainer ihre gegenseitige Wertschätzung aus.
„Man muss anerkennen, was Dennis Schütz für seinen Verein geleistet hat. Trotz schwerer Zeiten ist er dort immer treu geblieben, und deshalb gönne ich ihm den momentanen Erfolg sehr. Es dürfte ein spannendes Spitzenspiel werden“, sagt Bad Bodendorf Trainer Elmar Schäfer, der auf Dominik Jonas (Urlaub) wird verzichten müssen.
„Bad Bodendorf ist seit zwei Jahren oben dabei und hat es sich auch verdient. Elmar macht dort eine tolle Arbeit. Als Aufsteiger sind wir eher Außenseiter, machen uns aber nicht kleiner, als wir sind. Wir wollen schon versuchen, einen Punkt mitzunehmen. Es wird ein heißer Ritt“, meint Vinxtbachtals Trainer Dennis Schütz, der ohne Fabian Groß auskommen muss.

Eintracht Esch - SG Kempenich (verlegt)

Das Spiel wurde auf den 13.11.2023 / 19:30 Uhr verlegt

Grafschafter SG II - SV Oberzissen II (verlegt)

Das Spiel wurde auf den 14.11.2023 / 20:00 Uhr verlegt

TuS Oberwinter II - SG Niederzissen (Fr., 20 Uhr)

Der Vorbericht steht nicht zur Verfügung

SG Vinxtbachtal Brohl - SG Bad Breisig/Inter Sinzig II 2:1 (1:1)

Nachholspiel vom 11. Spieltag:
Kapitän Omar Saraj brachte die Gäste per Freistoß in Führung (15.). Patrick Melcher glich vor der Pause aus (38.) und erzielte auch mit einem abgefälschten Schuss den 2:1-Siegtreffer (70.). Vinxtbachtals Torwart David Harz hielt in der Schlussphase die drei Punkte in starker Manier fest.
„Eine schwere Partie. Wir freuen uns sehr über die drei Punkte, mit denen wir uns ein absolutes Topspiel am Sonntag verschafft haben“, sagte Vinxtbachtals Trainer Dennis Schütz.
Gästetrainer Jacques Daoud war etwas enttäuscht: „Auf dem matschigen Platz war es schwer. Ein Unentschieden war auch möglich.“

Kreisliga B - Alle RZ-Spielberichte Saison 23/24