Quelle: Rhein-Zeitung, 22.09.2023, Nr.221, Seite 26, Lutz Klattenberg

Fußball-Kreisliga B 3: Brohl will oben dranbleiben

Kreisgebiet. Kempenich muss am Freitag bereits wieder bei der SG Vinxtbachtal Brohl ran. Die SG Kreuzberg/Ahrbrück erwartet in Merzbach die SG Westum/Löhndorf, die wie die Vinxtbachtaler nach der Tabellenspitze greift.

SG Kreuzberg/Ahrbrück - SG Westum/Löhndorf II (Fr., 20 Uhr).

„Mit Westum kommt eines der stärksten Teams in dieser Liga. Von daher können wir ohne Druck aufspielen“, sagt der Kreuzberger Trainer Michael Theisen.

SG Vinxtbachtal Brohl - SG Kempenich/Spessart (Fr., 19.30 Uhr).

„Wir wollen weiter oben mitmischen, dazu bedarf eines Sieges. Personell sind wir wieder breiter aufgestellt als zuletzt“, sagt Vinxtbachtals Trainer Dennis Schütz, der aber auf den rot-gesperrten Valention Klaes verzichten muss. In der Saisonvorbereitung setzten sich die Vinxtbachtaler mit 5:3 gegen Kempenich durch.

SG Niederzissen Wehr - FSG Vordereifel Baar (Sa., 17.30 Uhr)

„Im Vorjahr gingen beide Duelle dieser Teams an Niederzissen. Nun will die FSG die Bilanz aufhübschen. „Aber es wird wieder verdammt schwer. Wir haben weiterhin mit der dünnen Personaldecke zu kämpfen“, sagt Vordereifels Trainer Dirk Freudendahl. „Wir müssen uns gegenüber dem Spiel am Mittwoch deutlich steigern, aber personell sieht es eher noch schlechter aus“, klagt der Niederzissener Trainer Deckenbrock.

SG Franken/Königsfeld/Koisdorf - SG Bad Breisig/Inter Sinzig II (So., 13 Uhr

„Wir werden die Frankener auch nach ihren fünf Niederlagen nicht unterschätzen. Wir müssen an unserer Körpersprache und der defensiven Stabilität arbeiten“, sagt Bad Breisigs Trainer Jacques Daoud. „Wir hatten jetzt zwei Wochen Pause und hoffen nun auf die ersten Punkte“, berichtet der Frankener Trainer Thomas Ockenfels voraus.

TuS Oberwinter II - Eintracht Esch (So., 15 Uhr)

„Wir streben unseren ersten Heimsieg an. Das wird ein ganz wichtiges Spiel“, macht TuS-Trainer Dennis Karpp deutlich. Eschs Trainer Stephan Kluth sieht es ähnlich: „Eigentlich ging die Saison für uns mit dem ersten Punkt am Mittwoch los. Jetzt müssen wir aber weiter liefern.“ Nach langer Verletzungspause kehrte bei Esch zuletzt Marcel Weltjen zurück und ordnete die Defensive. Dazu hat der Verein mit dem Ex-Bengener Peter Klöckner einen vereinslosen Akteur aufgenommen.

SV Oberzissen II-SG Walporzheim/Bachem (Mo., 19.30 Uhr)

Der Viertplatzierte empfängt den noch ungeschlagenen Fünften. „Walporzheim hat schnelle Spieler und war im Vorjahr sicherlich zurecht am Ende auf Rang drei. Wir wollen aber versuchen, den Heimvorteil zu nutzen und oben dranzubleiben. Es wird eine interessante Begegnung“, schätzt SVOTrainer Nima Hossieny. „Nach der Partie in Niederzissen kann ich noch nichts sagen. Wir trainieren
am Wochenende noch einmal und legen uns dann eine Taktik zurecht“, sagt Walporzheims CoTrainer Rieger.

SC Bad Bodendorf - SV Kripp 2:1 (1:1) Das vorgeszogene Spiel fand bereits am 30.08.2023 statt.

„Ein hauchdünner Sieg. In der Schlussviertelstunde hatten wir keinen Zugriff mehr. Insgesamt hätte ich mir mehr Souveränität gewünscht. Mit dem Ergebnis sind wir natürlich zufrieden und freuen uns nun über ein spielfreies Wochenende“, erklärte der Bad Bodendorfer Trainer Elmar Schäfer.
Kripp-Coach Mario Brötz meinte: „Unser bestes Spiel bislang, leider stehen wir aber weiter mit leeren Händen da. Auf dieser Leistung aber können wir aufbauen.“
Tore: 0:1 Nils Meyer (2.), 1:1 Manuel Baltes (27.), Maik Schäfer (70.).