Quelle: Rhein-Zeitung, 22.04.2022, Nr. 93, Seite 13, Daniel Fischer 

Gerguri trainiert künftig die SG Landskrone

Fußball-Kreisliga A: Dernau muss sich für nächste Saison neuen Coach suchen – Für SG Hocheifel wird's immer ungemütlicher

Die SG Ettringen/St.Johann hat in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr mit einem 3:2 im Nachholspiel über die SG Kempenich/ Spessart/ Rieden/Volkesfeld wieder zur Tabellenspitze aufgeschlossen und gastiert nun am 20.Spieltag bei der SG Eich/Nickenich/Kell. Die punktgleiche SG Westum/Löhndorf muss nach Saffig. Derweil wechselt ein Trainer nach der Saison ligaintern

SG Ettringen/St.Johann - SG Kempenich/Spessart/Rieden/Volkesfeld 3:2 (2:0)

Tore der beiden Spielertrainer Eike Idczak (20.) und Thomas Nürnberg (30.) brachten die Hausherren auf die Siegerstraße, doch das Schlusslicht aus Kempenich bewies Moral und glich dank der Treffer von Christopher Schüller (46.) und Jakob Schumacher (59.) aus. Dennoch reichte es abermals trotz guter Leistung für die Gäste nicht zu einem Punktgewinn, da Ettringens Jordi Geisen seiner Mannschaft mit dem 3:2 noch den Heimsieg bescherte (65.).
„Wenngleich wir es in der ersten Halbzeit und in der Schlussphase versäumt haben, das Spiel zu entscheiden, hat es Kempenich gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit auch fußballerisch gut gemacht. Nichtsdestotrotz ist der Sieg verdient“, sagt Idczak.
„Leider haben wir wieder verloren. Mehr gibt es nicht zu sagen“, fasst sich Kempenichs Trainer Jörg Schäfer kurz.

SG Landskrone Heimersheim - SG Hocheifel 3:0 (0:0)

Mit ihrem vierten Sieg aus den jüngsten sechs Spielen hat sich Landskrone wohl aller Abstiegssorgen entledigt. Die Gäste gingen dagegen bereits zum sechsten Mal in Serie als Verlierer vom Platz und stehen nur noch unmittelbar vor den Abstiegsrängen.
„Das war ein reiner Arbeitssieg. Nach den anstrengenden Wochen nehmen wir auch diesen Erfolg ohne Glanz gerne mit. Großen Respekt an die Adenauer, dass sie trotz der schwierigen Situation weiterspielen“, betont Landskrone-Trainer Dane Irmgartz über die Gäste, die abermals arg gebeutelt aufliefen.
„In Anbetracht der Lage haben wir uns gut geschlagen. Mit etwas Glück hätten wir einen Punkt geholt“, meinte Hocheifel-Trainer Jakob Weiler.
Tore: 1:0 Damir Dadic (75.), 2:0, 3:0 Julian Hilberath (86., 89.).

SC Concordia Saffig - SG Westum/Löhndorf (Sa., 16 Uhr).

Die Gäste haben in der Vorwoche dank ihres fünften Siegs in Folge die Tabellenführung kurzzeitig übernommen, sind mittlerweile punktgleich mit der SG Ettringen und haben ein Spiel mehr absolviert.
„Westum gehört unabhängig von der Tabelle zu den drei besten Mannschaften der Klasse. Wir wollen unsere gute Stimmung ins Spiel übertragen“, erklärt Saffigs Trainer Sascha Müller.
„Wir wollen auch in Saffig unser Spiel durchziehen und mit Kombinationsfußball zum Erfolg kommen. Dabei müssen wir auf das gute Umschaltspiel des Gegners aufpassen“, befindet Westums Trainer Tomas Lopez.

Spfr Miesenheim - SG Maifeld-Elztal II (Sa., 16.30 Uhr)

Deutlich stabiler als noch in der Hinrunde präsentierte sich Miesenheim nach der Winterpause. Dennoch steht die Mannschaft von Trainer Dominik Bersch auf einem Abstiegsrang. Dementsprechend soll gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten Gäste nun ein Sieg her.
„Wir haben die letzten beiden Spiele nicht verloren. Am Samstag möchten wir unsere gute Form bestätigen und die drei Punkte zu Hause einfahren“, erklärt Miesenheims Trainer Dominik Bersch. „Nach der unglücklichen 1:2-Niederlage gegen Saffig haben sich die Jungs verdient, mal wieder etwas Zählbares mitzunehmen. Das Spiel ist von enormer Bedeutung“, betont der Maifelder Trainer Simon Mayer.

SG Hocheifel - SG Bad Breisig/Inter Sinzig (So., 14.30 Uhr)

Insbesondere wegen ihrer enormen Personalprobleme steht die SG Hocheifel nur noch unmittelbar vor den Abstiegsrängen. Nach sechs Pleiten in Serie, bei denen häufig Spieler aus der zweiten Mannschaft und der A-Jugend zum Einsatz kamen, geht es nun gegen die SG Bad Breisig, die auf Rang drei alle Chancen auf die Meisterschaft hat.
„Es wird immer schwieriger, die verbliebenen Jungs zu motivieren. Erneut müssen wir schauen, elf Mann auf den Platz zu bekommen und das Bestmögliche herauszuholen“, sagt Hocheifel- Trainer Jakob Weiler.
„Hocheifel hat eine gute Mannschaft, die nicht ins untere Drittel gehört. Wir werden aber alles dafür tun, damit es an der Spitze spannend bleibt“, verspricht Bad Breisigs Co-Trainer Dennis Karpp.

TuS Fortuna Kottenheim - SG Dernau/Mayschoß (So., 14.30 Uhr)

Auf drei deutliche Niederlagen nach der Winterpause folgten bei Kottenheim zwei Siege, ehe die Mannschaft von Trainer David Schmitz zuletzt wieder zweimal verlor.
„Wir gehen aufgrund der besseren Personallage optimistisch ins Spiel“, gibt Schmitz zu Protokoll.
Auf der anderen Seite feierte Dernau zuletzt mit dem 6:1 gegen Hocheifel einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenverbleib. Unabhängig davon wird Trainer Bekim Gerguri den Verein am Saisonende aber verlassen und zu Ligakonkurrent SG Landskrone Heimersheim wechseln, wo er gemeinsam mit dem amtierenden Trainer Dane Irmgartz ein Gespann bilden wird.
„Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Ich hatte bis zuletzt gehofft, in Dernau für das kommende Jahr eine schlagkräftige Mannschaft stellen zu können. Leider war mir das nicht möglich. Ich
wünsche dem Verein für die Zukunft aber nur das Beste“, erklärt Gerguri. Vor der Partie im Waldstadion hat er einige Ausfälle zu beklagen. „Natürlich will ich mich mit dem Klassenerhalt verabschieden. Am Sonntag hoffe ich aber erst einmal, eine konkurrenzfähige Elf zusammenzubekommen“, sagt Gerguri.

SG Eich/Nickenich/Kell - SG Ettringen/St. Johann (So., 14.30 Uhr)

Nach einem Corona-Ausbruch musste Eich in den vergangenen beiden Wochen pausieren. Zurück im Ligaalltag, empfängt die heimstarke SG nun Spitzenreiter Ettringen.
„Alle Spieler sind wieder fit und freuen sich auf das Spiel. Wir sind nach einer richtig guten Trainingswoche und zuletzt vier Auswärtsspielen in Folge hoch motiviert“, berichtet Eichs Trainer Thomas Esch.
Die Gäste könnten mit einem weiteren Erfolg den nächsten Schritt in Richtung Aufstieg machen. Auf den Horeb fährt Ettringens Trainer Eike Idczak aber mit ordentlichem Respekt: „Eich ist in Topform. Wir wissen, dass es ein hartes Stück Arbeit wird.“

Kreisliga B - RZ-Vorberichte zum 20. Spieltag

Über uns

Wir sind ein moderner Breitensportverein für Alt und Jung. Unser Angebot umfasst den Fussball-, Gymnastik- und Laufsport.

Anschrift

SV Rheinland Westum
In der Galters 20
53489 Sinzig - Westum
Tel. 02642/42758

www.sv-westum.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Für mehr Informationen klicke hier.