Quelle: Rhein-Zeitung, 28.05.2022, Nr. 123, Seite 25, Daniel Fischer

Breisig bleibt dem Primus Westum auf den Fersen

Fußball-Kreisliga A: ABC II empfängt Ettringen – Spannung am Tabellenende

Am 25. und somit vorletzten Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr ist Hochspannung garantiert. Während oben weiterhin drei Mannschaften um den Titel kämpfen, befinden sich gleich sechs Teams im Abstiegskampf.
Tabellenführer SG Westum/Löhndorf empfängt die SG Landskrone Heimersheim.

Ahrweiler BC U23 – SG Ettringen/St. Johann (So., 14 Uhr)

Trotz einer phänomenalen Rückserie liegt die U23 des ABC weiterhin auf Rang drei und muss im Kampf um die Meisterschaft auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. Im letzten Heimspiel der Saison trifft die Mannschaft von Trainer Mario Brötz auf den Viertplatzierten Ettringen.
„Wir wollen auch das letzte Heimspiel erfolgreich gestalten. Im Anschluss müssen wir schauen, was die Konkurrenz macht. Ettringen würde ohne Verletzungspech sicherlich noch weiter oben mitspielen“, sagt Brötz.
„Wir treffen auf das spielstärkste Team der Liga. Wir müssen an unsere Leistungsgrenze herankommen“, befindet Ettringens Trainer Eike Idczak.

TuS Fortuna Kottenheim – Sportfreunde Miesenheim (So., 14.30 Uhr)

Die Fortuna, die nach einer guten Saison auf Rang sechs steht, trifft auf die Sportfreunde Miesenheim, die zwei Punkte vor einem Abstiegsrang liegen und mit einem Sieg womöglich den Klassenverbleib fix machen können.
„Wir wollen erfolgreich sein und die Punkte im Waldstadion behalten“, hat Kottenheims Trainer David Schmitz ein klar formuliertes Ziel.
„Wir wollen einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Wir sind motiviert, wissen aber um die Schwere der Aufgabe gegen eine der offensivstärksten Mannschaften der Liga“, meint Miesenheims Trainer Dominik Bersch.

SG Hocheifel – SG Kempenich/Spessart/Rieden/Volkesfeld (So., 14.30 Uhr)

Punktgleich auf den letzten beiden Rängen brauchen beide Teams einen Sieg, um den direkten Klassenverbleib am letzten Spieltag in den eigenen Händen zu halten.
„Wir müssen schauen, wen wir alles zur Verfügung haben. Beide Teams müssen gewinnen“, meint Hocheifels Trainer Jakob Weiler.
„Gegen Adenau zählt nur ein Sieg. Wir wissen um die Bedeutung und werden dementsprechend aufspielen“, sagt Kempenichs Trainer Jörg Schäfer.

SG Westum/Löhndorf – SG Landskrone Heimersheim (So., 14.30 Uhr)

Trotz Dauerdrucks der Konkurrenz aus Bad Breisig und Ahrweiler spielt Primus Westum eine nervenstarke Saison. Seit 18 Ligaspielen ungeschlagen, reichen Siege gegen Landskrone sowie gegen
Maifeld-Elztal II zur Meisterschaft. Zunächst richtet sich bei Trainer Tomas Lopez der Blick nur auf den kommenden Gegner:
„Heimersheim spielt erfrischenden Offensivfußball. Wir werden uns auf ihre Stärken einstellen und wollen das letzte Heimspiel gewinnen.“
Auf der anderen Seite sagt Landskrones Trainer Dane Irmgartz: „Wir können die letzten Spiele in Ruhe angehen, haben aber durch die 1:7-Niederlage im Hinspiel einiges gut zu machen.“

SG Bad Breisig/Inter Sinzig – SG Maifeld-Elztal II (So., 14.30 Uhr)

Unter der Woche gewann Bad Breisig das Nachholspiel in Andernach mit 7:1 und hat dadurch den Abstand zu Spitzenreiter Westum wieder auf einen Punkt verkürzt. Vor dem Aufeinandertreffen mit der abstiegsbedrohten Reserve vom Maifeld glaubt Bad Breisigs Co-Trainer Dennis Karpp nicht mehr an einen Ausrutscher des Tabellenführers:
„Wir wollen das Maximum aus der Saison rausholen. Allerdings glaube ich nicht, dass Westum noch Punkte liegen lassen wird.“Maifelds Trainer Simon Mayer erklärt: „Das wird eine super schwere Aufgabe für uns. Wir sind klarer Außenseiter.“

SC Concordia Saffig – SG99 Andernach II (So., 14.30 Uhr)

Im Duell mit seinem Bruder Kevin, der Andernach anleitet, könnte Saffigs Übungsleiter Sascha Müller mit seiner Mannschaft den Klassenverbleib klar machen. Voraussetzung dafür ist ein Sieg über die Bäckerjungen, wenngleich auch schon ein Punkt reichen könnte.
„Wir wissen, dass wir noch mindestens einen Punkt holen müssen. Wir sind letzter in der Heimtabelle und wollen diese Bilanz aufpolieren. Zudem verliert man natürlich nie gerne gegen seinen kleinen Bruder“, kommentiert Sascha Müller mit einem Augenzwinkern.
„Wir wollen und müssen besser verteidigen. Uns erwartet eine schwierige Aufgabe. Dennoch wollen wir in die Erfolgsspur finden und gewinnen“, berichtet Kevin Müller.

SG Dernau/Mayschoß – SG Eich/Nickenich/Kell (So., 17 Uhr)

Zum Abschluss des 25. und somit vorletzten Spieltages im Kreisligaoberhaus duellieren sich Dernau und die Gäste vom Eicher Horeb. Aktuell liegen die Hausherren drei Punkte vor einem Abstiegsrang und könnten mit einem Punktgewinn den Nichtabstieg perfekt machen. Auf der anderen Seite geht es für die Gäste um Rang vier.
„Wir wollen mindestens einen Punkt holen, wissen aber, dass vieles zusammenpassen muss“, kommentiert Dernaus Trainer Bekim Gerguri.
„Auch wenn wir auf der ein oder anderen Position rotieren, wollen wir unbedingt erfolgreich sein. Die Tabellensituation spielt dabei keine Rolle“, sagt Eichs Trainer Thomas Esch

Kreisliga B - RZ-Vorberichte zum 25. Spieltag

Über uns

Wir sind ein moderner Breitensportverein für Alt und Jung. Unser Angebot umfasst den Fussball-, Gymnastik- und Laufsport.