Quelle: Rhein-Zeitung, 28.05.2022, Nr. 123, Seite 25, Lutz Klattenberg

Gönnersdorf will im Kellerduell die letzte Chance wahren

Kreisliga B Ahr: Grafschaft kann Rang zwei mit Sieg gegen den Meister festmachen – Überraschende Kunde von der SG Oberahrtal

Die Titelfrage in der der Fußball-Kreisliga B Ahr ist geklärt. Der SV Remagen hat sich am vergangenen Spieltag bereits zum Meister gekrönt. Offen ist aber noch der zweite Platz, der eventuell zu einem Relegationsplatz werden könnte. Dort steht derzeit die Grafschafter SG, die sich mit einem Sieg gegen die Remagener diesen Platz auch sichern könnte. Der SC Bad Bodendorf hoffte auf einen Patzer der GSG, muss aber selbst bei der SG Oberahrtal/Barweiler bestehen. Am Tabellenende steht die Entscheidung über den einzigen Absteiger noch aus. Die SG Gönnersdorf-Brohl kann sich mit einem Sieg gegen den SV Rheinland Mayen die Chance auf den Klassenverbleib erhalten. Im Reserveduell erwartet die SG Westum/Löhndorf den SV Oberzissen. In Barweiler kommt es zum Derby zwischen der DJK Müllenbach und
der SG Ahrtal Schuld. Erst am Montag trifft die SG Walporzheim/ Bachem auf denSVKripp.

SG Westum/Löhndorf II - SV Oberzissen II (So., 12 Uhr)

Im Rahmen der Sportwoche kann sich die Westumer Reserve von ihren Zuschauern verabschieden. Davon dürfte es sicherlich einige geben. Im Anschluss trifft die erste Mannschaft als A Klassenspitzenreiter auf die SG Heimersheim. Bei der Reserve wird es beim letzten Heimspiel einige Abschiede geben. So stellt Spielertrainer Andreas Mockenhaupt sein Amt zum Saisonende zur Verfügung. Mit Ex-Akteur Merlin Erens steht ein Nachfolger bereits parat. Auch die Kapitäne Jannik Fuchs und Patrik Steffes werden ihre Schuhe zum Saisonende an den Nagel hängen.
„Für uns alle wird das sicherlich ein schöner Abschied“, glaubt Mockenhaupt.
Für die Gäste ist es bereits die letzte Partie der Saison. „Wir sind mit dieser Spielzeit sehr zufrieden. Die Punktausbeute war stark, wir konnten einige junge Spieler integrieren. So soll es weitergehen“, sagt SVO- Trainer FlorianHöper

DJK Müllenbach - SG Ahrtal Schuld (So., 12.30 Uhr)

„Wir trauern natürlich noch etwas dem verlorenen Spiel gegen die Grafschafter nach. Aber wir freuen uns auch schon wieder auf das freundschaftliche Derby gegen die Ahrtaler“, erklärt DJK-Akteur Michael Daun.
Ahrtals Coach Marcel Zimmermann meint: „Auf dieses Spiel freuen sich eigentlich immer alle. Wir können es ohne Druck angehen.“

SG Oberahrtal/Barweiler - SC Bad Bodendorf (So., 14.30 Uhr)

Hinsichtlich des noch möglichen zweiten Tabellenplatzes geben sich die Bodendorfer, die die Grafschaft am letzten Spieltag empfangen, gelassen: „Wir sind da in der Beobachterrolle. Erst einmal muss dieses Spiel gewonnen werden. Das dürfte eine schwere Aufgabe werden“, meint der Bad Bodendorfer Trainer Elmar Schäfer.
Aufseiten der Gastgeber gibt es eine überraschende Nachricht: Spielertrainer Fabian Hideg bleibt den Oberahrtalern nun doch zumindest eine weitere Saison erhalten.
„Es ist einfach eine Herzensangelegenheit, und wir haben hier eine gute Gruppe zusammen. Der Verein kam auf mich zu, nachdem einige Kandidaten abgesagt haben, und dann habe ich mich dazu entschieden. Wie sich meine Rolle als Spieler darstellen wird, muss die Vorbereitung zeigen.“

Grafschafter SG - SV Remagen(So., 14.30 Uhr)

Mit einem Sieg kann die GSG den zweiten Platz festmachen.
„Das ist der Plan. Wir sind dabei ganz entspannt. Ein Sieg gegen Remagen wird in keinem Fall leicht, schließlich steht diese Mannschaft ganz zu Recht ganz oben“, sagt GSG-Trainer Bernhard Thun. Remagens Trainer Tarik Mazih meint: „Wer Zweiter wird, ist mir ehrlicherweise egal. Wir werden in jedem Fall versuchen, dieses Spiel zu gewinnen, schließlich waren die Grafschafter auch unser Hauptkonkurrent.

SV Rheinland Mayen - SG Gönnersdorf-Brohl (So., 15 Uhr)

Die Gäste stehen mit dem Rücken zur Wand und müssen dieses Spiel gewinnen, um noch eine Chance auf den Klassenverbleib zu haben. Schon ein Punkt würde den Mayenern reichen, die Gönnersdorfer auf Abstand zu halten.
„Gönnersdorf hat die vielen Niederlagen, die beide Teams in dieser Saison hinnehmen mussten, mit Anstand ertragen. Wir müssen den Schalter jetzt noch einmal umlegen“, sagt der Mayener Spielertrainer Michael Pandorf.
Dennis Schütz, Trainer der Gäste, erklärt: „Wir treten in Bestbesetzung an. Hoffentlich haben wir das Siegen nicht völlig verlernt. Jetzt gilt es. Wir wollen uns mit einem Sieg ein zweites Finale erarbeiten.“

SG Walporzheim/Bachem - SV Kripp (Mo., 19.30 Uhr)

„Wenn man die Formkurven vergleicht, sind wir der Außenseiter. Kripp spielt eine starke Rückrunde. Aber wir wollen auch noch einmal alles versuchen“, sagt der Walporzheimer Trainer Thomas Meyer.
Kripps Trainer Oliver Küster erklärt: „Wir wollen auch die letzten beiden Auswärtsspiele erfolgreich gestalten. Wir werden ganz sicher keine Spiele abschenken, auch wenn es um nicht mehr viel geht.“
Beim SV Kripp stehen kurz vor dem Saisonende drei Personalien fest. Janusz Szlinkiert wechselt zu Aufsteiger SV Remagen, und Niklas Thiebes und Philipp Göddel beenden ihre Laufbahn.

Über uns

Wir sind ein moderner Breitensportverein für Alt und Jung. Unser Angebot umfasst den Fussball-, Gymnastik- und Laufsport.