Quelle: Rhein-Zeitung, 09.09.2022, Nr.210, Seite 13, Lutz Klattenberg

Das Abwehrbollwerk mit Tempo aushebeln

Fußball-Kreisliga B Ahr: TuS Oberwinter II hofft auf ersten Saisonsieg – Aufsteiger Eintracht Esch ganz entspannt

Vor dem fünften Spieltag in der Fußball-Kreisliga B Ahr, der am Wochenende steigt, haben noch zwei Nachholspiele auf dem Programm gestanden: Die SG Oberahrtal/Barweiler bezwang die SG Walporzheim/Bachem mit 1:0. Auf die ersten Punkte muss die SG Hocheifel Reifferscheid weiterhin warten. Die Elf von Trainer Oliver Prämaßing unterlag der Grafschafter SG II mit 2:5.

SG Oberahrtal/Barweiler - SG Walporzheim/Bachem 1:0 (1:0)

Per Abstauber markierte Oberahrtals Spielertrainer Fabian Hideg das Tor des Tages für die Hausherren. Für die Gäste war dies die erste Saisonniederlage. „Derzeit machen wir das Beste aus unseren Möglichkeiten heraus. Fabian stellt die Mannschaft taktisch hervorragend ein“, lobt der Oberahrtaler Abteilungsleiter Bernd Backes.
Walporzheims Trainer Christian Wagner meinte: „Erwartungsgemäß stand der Gegner sehr tief. Da bekommt man nicht viele Chancen und man muss eigentlich jede Gelegenheit nutzen. Das haben wir nicht getan.“

SG Hocheifel Reifferscheid - Grafschafter SG 2:5 (0:2)

„Es war irgendwie ein komisches Spiel. Eigentlich hatten wir alles im Griff, und dann steht es plötzlich in Überzahl nur noch 3:2. Wir haben aber die Ruhe bewahrt und uns verdient durchgesetzt“, befand GSG-Trainer Bernhard Thun.
Hocheifels Coach Oliver Prämaßing sagte: „Der Gegner war spielerisch etwas besser, aber wir haben gut gekämpft.“
Tore: 0:1 Jörn Kreuzberg (29.), 0:2 Fabian Floter (38.), 0:3 J. Kreuzberg (47.), 1:3 Fabian Merten (50.), 2:3 Christoph Jüngling (71.), 2:4 Tom Frank (77.), 2:5 Oliver Bachem (90.).
Besonderheit: Hocheifel-Akteur Tim Hoffmann sah in der 66. Minute die Gelb-Rote Karte wegen Meckerns.

SG Ahrtal Insul - Eintracht Esch (heute, 20 Uhr)

„Wir sind definitiv nicht der Favorit. Esch hat mich als Aufsteiger auch nicht wirklich überrascht. Die stehen zu Recht dort oben und werden sicherlich um den Aufstieg mitspielen. Aber gerade zu Hause werden wir natürlich nichts unversucht lassen“, verspricht Ahrtal-Trainer Marcel Zimmerman.
Eintracht- Coach Roland Evertz gibt sich entspannt: „Erst einmal müssen wir uns an die Gegebenheiten, den Hartplatz, anpassen. Es wird ein Spiel einer guten Offensive gegen eine gute Defensive. Mal sehen, wer sich da durchsetzt.“

TuS Oberwinter II - Oberahrtal/Barweiler (heute, 20 Uhr)

Die Gastgeber streben den ersten Saisonsieg an und geben sich zuversichtlich.
„Wir erwarten ein Abwehrbollwerk, das wir aber mit viel Tempo aushebeln wollen. Bislang haben wir uns unter Wert verkauft“, sagt der Oberwinterer Trainer Mustafa Mekhalfia.
Oberahrtals Abteilungsleiter Bernd Backes sagt: „Es ist für uns das Spiel mit der längsten Anreise. Da wollen wir natürlich nicht mit leeren Händen die Heimfahrt antreten.“

SG Walporzheim/Bachem - DJK Müllenbach (Sa., 13 Uhr)

Beide Teams haben mit zwei Siegen und einer Niederlage die gleiche Bilanz nach drei Spielen vorzuweisen.
„Wir erwarten eine Mannschaft, die spielerische Lösungen sucht. Das kommt uns eigentlich eher entgegen. Wir müssen unsere Möglichkeiten konsequent nutzen“, so Walporzheims Trainer Christian Wagner. DJKTrainer
Dieter Kerpen erklärt: „Wir sind gut aufgestellt und haben gut trainiert. Das wollen wir jetzt auf den Platz bringen.“

SV Oberzissen II - Grafschafter SG II (Sa., 17.30 Uhr)

„Grafschaft hat einen guten Start hingelegt, aber wir wollen zumindest einen Punkt bei uns behalten“, sagt Oberzissens Trainer Florian Höper. Die Gastgeber müssen den verletzten Torhüter Tim Hoischer ersetzen.
„Mit drei Siegen ist natürlich genug Selbstvertrauen vorhanden, aber es wird kein leichtes Spiel“, weiß GSG-Coach Bernhard Thun.

SV Kripp - Kreuzberg/Ahrbrück (So., 14.30 Uhr)

Erst vor fünf Wochen begegneten sich die Mannschaften im Kreispokal. Da behielten die Kreuzberger mit 3:2 die Oberhand.
„Aber aus diesem Spiel ist nichts abzuleiten“, sagt der Oberahrtaler Trainer Michael Theisen.
Kripps Coach Oliver Küster erklärt: „Vor allem müssen wir zunächst die Niederlage der letzten Woche aus den Köpfen kriegen..

SC Bad Bodendorf - SG Franken/K./K. (So., 14.30 Uhr)

Als ehemalige Mannschaftskameraden schätzen sich die Trainer der beiden Vereine, die seit Jahren zum Inventar der Liga zählen. Meist hatte der SC in den Begegnungen die Nase vorn. Beim letzten
Aufeinandertreffen allerdings überraschten die Frankener und siegten mit 2:1.
„Ich muss Thomas ein großes Kompliment aussprechen. Es ist beachtlich, mit welcher Ruhe dort gearbeitet wird“, lobt SC-Trainer Elmar Schäfer.
Frankens Coach Thomas Ockenfels freut sich auf die Begegnung: „So ein Derby ist immer schön, hoffentlich kommen einige Zuschauer.

SG Hocheifel Reifferscheid - Westum/Löhndorf II So., 16.30 Uhr

Die Gastgeber warten nach vier Partien weiter auf den ersten Sieg, aber auch Westum ist noch nicht in Form.
„Bislang haben wir nicht das erreicht, was wir uns vorgestellt haben. Jetzt kommt natürlich Druck hinzu, da man dieses Spiel eigentlich gewinnen muss. Positiv stimmt mich, dass die Mannschaft weiter gut zusammenhält“, gibt Westums Trainer Merlin Erens zu Protokoll.
„Personell könnte die Situation etwas besser sein. Aber wir werden alles daran setzen, irgendwie die ersten Zähler einzufahren“, erklärt Hocheifels Prämaßing.
-> Zum ausführlichen Vorbericht