Quelle: Rhein-Zeitung, 15.08.2023, Nr.188, Seite 25, Lutz Klattenberg

Bodendorf lässt's gleich krachen und macht das Dutzend voll

Fußball-Kreisliga B Ahr: Kempenich kommt beim letztjährigen Vizemeister unter die Räder – Aufsteiger Vinxtbachtal gewinnt Derby bei SG Franken – Nur ein Heimsieg

Kreisgebiet. Der SC Bad Bodendorf ist der erste Tabellenführer in der Fußball-Kreisliga Staffel B 3. Der letztjährige Vizemeister machte gegen die SG Kempenich/Spessart das Dutzend voll und siegte mit 12:0.
Dies war gleichzeitig der einzige Heimsieg an diesem ersten Spieltag. Die SG Vordereifel Baar setzte sich mit 3:0 beim SV Kripp durch. Aufsteiger SG Vinxtbachtal Brohl gewann das Derby bei der SG Franken/Königsfeld/Koisdorf mit 5:2.

Eintracht Esch – SG Westum/Löhndorf II 1:3 (0:0)

„Westum war der erwartet schwere Auftaktgegner. Mit etwas Glück wäre aber auch ein Punkt drin gewesen nach einer konfusen ersten Halbzeit“, berichtet Eschs Trainer Stephan Kluth.
Westums Coach Merlin Erens erklärte: „Wir sind froh, dieses schwere erste Spiel mit drei Punkten abgeschlossen zu haben. Unterm Strich war es nicht unverdient, aber wir mussten richtig kämpfen.“
Tore: 1:0 Alexander Zavelberg (50.), 1:1 Martin Münch (75. Foulelfmeter), 1:2 Christian Morgenschweis-Schäfer (79.), 1:3 Martin Münch (90.+2).
Besonderheit: Enrico Dresen schießt Foulelfmeter über das Tor (30.).

SV Kripp - SG Vordereifel Baar 0:4 (0:1).

„Der Gegner war einfach brutal effektiv und hat fast mit jedem Torschuss auch getroffen. Den Auftakt haben wir uns natürlich anders vorgestellt“, bedauerte der Kripper Trainer Mario Brötz. Tore: 0:1 Sebastian Kaltz (25.), 0:2 David Nürenberg (62.), 0:3 Peter Pung (69.), 0:4 Luca Fabio Kohl (88.).

SG Franken/Königsfeld/Koisdorf - SG Vinxtbachtal Brohl 2:5 (2:3)

„Drei Punkte waren heute ganz weit weg. Vinxtbachtal hat einfach viel Qualität. Wir konnten nicht ganz mithalten“, räumte der Frankener Co-Trainer Dominic Galle ein.
Vinxtbachtals Trainer Dennis Schütz meinte: „Nach ein paar Schwierigkeiten ganz zu Beginn haben wir das Spiel unter Kontrolle gebracht und sehr verdient gewonnen.“
Tore: 1:0 Matthias Gasper (6.), 1:1, 1:2 Timo Schmidgen (10., 15.), 2:2 Lukas Beinfohr (20.), 2:3, 2:4 Felix Antwerpen (43., 52.), 2:5 Sebastian Friedsam (83.).

Grafschafter SG II - SG Niederzissen Wehr 2:4 (1:2)

„Ich bin richtig zufrieden. Die Mannschaft hat es gut gemacht und dieses Spiel absolut verdient gewonnen“, befand der Niederzissener Trainer Uwe Deckenbrock.
Der Grafschafter Trainer Bernhard Thun erklärte: „Die Niederlage war sicherlich am Ende nicht unverdient, aber sehr ärgerlich. Spielentscheidend war für mich der Foulelfmeter zum 1:3.“
Tore: 1:0 Tom Frank (5.), 1:1 Samuel Gypser (9.), 1:2 Johnny Mosen (39.), 1:3 Christian Forster (56., Foulelfmeter), 2:3 Timon Schwabe (68.), 2:4 Yannik Durben (87.).

TuS Oberwinter II - SG Walporzheim/Bachem 1:1 (1:1)

Der Ex-Oberwinterer Emilio Ehlen brachte die Gäste in Führung (38.). Benedikt Gemein glich mit dem Halbzeitpfiff aus. „Unterm Strick ist das Resultat absolut gerecht. Es war ein Abnutzungskampf. Wir haben uns in Halbzeit eins gut Räume verschafft, nach der Pause leider nicht mehr“, meinte Gästetrainer Christian Wagner.
TuS-Trainer Dennis Karpp sagte: „Ich würde sagen, dass wir zum Start bei 75 Prozent waren. Das Ergebnis geht in Ordnung. Beide Seiten können aber sicherlich auch noch mehr.“

SG Kreuzberg/Ahrbrück - SV Oberzissen II 1:5 (0:1)

„Ein turbulentes typisches Auftaktspiel. Das Tor kurz vor der Pause war der Dosenöffner. Läuferisch und kämpferisch war es gut, spielerisch noch Luft nach oben. Der Doppelschlag nach der Pause war dann entscheidend“, meinte SVO-Trainer Nima Hossieny.
Kreuzbergs Trainer Michael Theisen befand: „Wir haben eigentlich eine gute erste Halbzeit gespielt mit nur einem Fehler. Offensiv waren wir insgesamt allerdings zu wenig zwingend.“
Tore: 0:1 Tobias Höper (41.), 0:2 Sebastian Esten (51.), 0:3 Höper (52.), 1:3 Jonas Wolber (70.), 1:4, 1:5 Leo Schick (80., 90.+2).

SC Bad Bodendorf - SG Kempenich/Spessart 12:0 (4:0)

Zwischen dem ersten und zweiten Treffer ließ sich der SC etwas Zeit. Nach der Pause ging es nur noch in eine Richtung. Der eingewechselte Leon Baumann traf innerhalb von 22 Minuten nach seiner Einwechslung fünf Mal (65., 69., 72., 75., 78.). Die weiteren Treffer: 1:0 Florian Koll (9.), 2:0 Manuel Baltes (41.), 3:0 Leo Welter (43.), 4:0 Maik Schäfer (45.+3), 5:0 Welter (51.), 6:0 Jonas Jaber (56.), 12:0 Nick Hemmer (83.).
„Der Gegner war ersatzgeschwächt, und mit zunehmendem Spielverlauf haben wir das immer mehr ausgenutzt. Das Ergebnis darf man jetzt nicht überbewerten“, sagte der Bad Bodendorfer Trainer Elmar Schäfer.
„Wir dürfen die Köpfe nun nicht hängen lassen und haben nun zwei Wochen Zeit, diese Niederlage zu verdauen“, meinte der Kempenicher Co-Trainer Oliver Freudenbaum.

Kreisliga B - Spiele und aktuelle Tabelle