Quelle: Rhein-Zeitung, 23.05.2022, Nr. 119, Seite 24, Daniel Fischer

Ahrweilers Reserve sorgt für erste Eicher Heimpleite

Fußball-Kreisliga A: Westum siegt 1:0 – Kempenich meldet sich zurück – Breisig abgesagt

Am 24. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr hat Primus SG Westum/Löhndorf durch einen knappen Sieg einen großen Schritt zur Meisterschaft gemacht. Während die U23 des Ahrweiler BC bei der SG Eich/Nickenich/Kell gewann, fuhren die Sportfreunde Miesenheim einen Sieg im Abstiegskampf ein. Die Partie der SG Bad Breisig/Inter Sinzig bei der SG99 Andernach II fiel witterungsbedingt aus.

SC Concordia Saffig - TuS Fortuna Kottenheim 0:0

Ohne Tore haben sich der SC Saffig und die Fortuna Kottenheim getrennt. Damit verpassten es die Hausherren, den Sack zum Klassenverbleib vorzeitig zuzumachen. Für eine bemerkenswerte Fair-Play-Aktion sorgte Saffigs Constantin Bourmer, der nach einem Elfmeterpfiff in der ersten Hälfte zugab, dass es kein berechtigter Elfmeter war.
„Ich finde die Aktion von Constantin gerade in unserer Situation sehr stark. Wir hatten genug Chancen, um zu gewinnen“, lobte Saffigs Trainer Sascha Müller seinen Akteur.
„Wir mussten einige Ausfälle kompensieren und haben es in Anbetracht dessen ordentlich gemacht. In den Phasen, in denen das Spiel in unsere Richtung hätte kippen können, hat uns die Zielstrebigkeit gefehlt“, meinte Kottenheims Trainer David Schmitz.

SG Kempenich/Spessart/Rieden/Volkesfeld - SG Dernau/Mayschoß 5:2 (3:0)

Die SG Kempenich hat sich im Kampf um den Klassenverbleib zurückmeldet. Dank eines Sieges über die SG Dernau verließ die Mannschaft von Trainer Jörg Schäfer das Tabellenende und hat nun den Klassenverbleib wieder in den eigenen Händen. „Nach langer Zeit haben wir nochmals gewonnen. Der Sieg war verdient. Die harte Arbeit der letzten Wochen wurde belohnt“, sagte Schäfer.
„Wir haben nicht annähernd unsere Leistung auf den Platz bekommen und in der ersten Halbzeit Geschenke verteilt“, meinte Dernaus Trainer Bekim Gerguri.
Die Torfolge: 1:0 Tim Arenz (2.), 2:0 Patrick Melcher (20., Foulelfmeter), 3:0, 4:0 Arenz (45., 61.), 4:1 Tim Rieder (72.), 5:1 Marcel Reinhold (85.), 5:2 Franz Gilles (90.)

Sportfreunde Miesenheim – SG Hocheifel 2:0 (1:0)

Ein Sieg im Kellerduell über Hocheifel hat Miesenheim auf einen Nichtabstiegsrang gehievt. Ein Doppelpack von Thomas German (11., 50.) ebnete dabei den Weg zum Erfolg, wodurch die Sportfreunde nun zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrang haben, während die Gäste ans Tabellenende abrutschten.
„Das war ein verdienter Sieg, den wir in der nächsten Woche bestätigen müssen. Die Jungs haben es mit Köpfchen runtergespielt“, erklärte Miesenheims Trainer Dominik Bersch.
„In Anbetracht der Umstände haben wir uns teuer verkauft. Die Niederlage geht in Ordnung“, sagte Hocheifels Trainer Jakob Weiler.

SG Landskrone Heimersheim – SG Maifeld-Elztal II 3:2 (0:1)

Über weite Strecken sah es für die Reserve vom Maifeld nach dem ersten Sieg seit acht Spielen und wichtigen Zählern im Kampf um den Klassenverbleib aus. Ein früher Treffer von Jan Düllberg (12.) sowie ein Tor von Johannes Meißner (47.) brachten die Gäste auf die Siegerstraße. Doch die Hausherren zeigten Comebackqualitäten, glichen innerhalb von drei Minuten durch Florian Wassong (68.) und Tim Hecker (70.) aus und gewannen letztendlich sogar noch durch einen von Nic Löhr verwandelten Elfmeter (90.+5). Bei den Gästen flogen Thomas Reichel (89., Gelb-Rot), Ludwig Amling (90., Rot) und Meißner (90., Gelb-Rot) vom Platz.
„Maifeld hat uns in der ersten Halbzeit mit der besseren Einstellung den Schneid abgekauft. In der zweiten Halbzeit sind wir gut zurückgekommen und haben uns nicht von der Hektik anstecken lassen“, befand Landskrones Trainer Dane Irmgartz.
„Wir waren dem Gegner leistungsmäßig lange überlegen. Was der Schiedsrichter in der Schlussphase mit uns gemacht hat, darüber verliere ich besser kein Wort“, sagte Maifelds Trainer Simon Mayer.

SG Eich/Nickenich/Kell - Ahrweiler BC U23 1:3 (0:1)

Die U23 des ABC lässt im Aufstiegsrennen nicht locker. Auf dem Eicher Horebs gewann die Elf von Trainer Mario Brötz zum neunten Mal in Serie und fügte dadurch den Hausherren die erste Heimniederlage zu. Dadurch hat der ABC II, bei dem Torwart Felix Hürter beim Spielstand von 1:2 einen Elfmeter von Dennis Buchner hielt (66.), zwei Spieltage vor dem Saisonende weiterhin alle
Chancen auf die Meisterschaft.
„Natürlich hatten wir bei dem Elfmeter etwas Glück. Allerdings haben wir von Beginn an ein gutes Spiel gemacht, Eich nur selten in die Partie kommen lassen und daher verdient gewonnen“, kommentierte Brötz.
„Die Niederlage geht in Ordnung. Allerdings war der Elfmeter, bei dem wir noch zwei große Chancen im Nachschuss hatten, der Moment, in dem das Spiel hätte kippen können“,
sagte Eichs Trainer Thomas Esch.
Die Torfolge: 0:1 Max Blohm (8.), 0:2 Lukas Gronwald (61.), 1:2 Leon Schmidt (65.), 1:3 Lukas Adeneuer (74.)

SG Ettringen/St. Johann - SG Westum/Löhndorf 0:1 (0:0)

Marcel Ossendorf hat mit seinem Freistoßtreffer (55.) zum 1:0-Erfolg die Tür zum Aufstieg für Primus SG Westum weit geöffnet. Zwei Siege an den letzten beiden Spieltagen gegen Heimersheim und Maifeld-Elztal II reichen der Mannschaft von Trainer Tomas Lopez zum Aufstieg.
„Wir hatten etwas mehr Chancen in einer intensiven und temporeichen Partie. Ein großes Kompliment an den gesamten Kader. Wir treten geschlossen auf und können Woche für Woche viel Qualität
von der Bank nachlegen“, analysierte Lopez.
„Das war ein ausgeglichenes Spiel. Als wir vor sechs Wochen noch oben standen, hätten wir eine solche Partie knapp gewonnen“, kommentierte Ettringens Trainer Eike Idczak.

Kreisliga B - RZ-Berichte zum 24.Spieltag

Über uns

Wir sind ein moderner Breitensportverein für Alt und Jung. Unser Angebot umfasst den Fussball-, Gymnastik- und Laufsport.