Interview mit Tommy Lopez

Westum / 28.07.2023

Hallo Tommy, eine schwierige und kraftraubende erste Bezirksliga-Saison liegt nach dem Aufstieg aus der Kreisliga A bereits 2 Monate zurück. Hast Du Dich einigermaßen erholen und Deinen Urlaub entsprechend genießen können?

Zwischen dem letzten Spiel und der ersten Laufeinheit für die Spieler lagen nur drei Wochen und bis zum Start der Vorbereitung auf dem Trainingsplatz nur 5 Wochen. In dieser Zeit haben wir natürlich auch organisatorische Dinge zu klären und uns selbst auch vorzubereiten. Von daher kann man nicht wirklich von Erholung sprechen. Immerhin konnte man an einigen Tagen mal abschalten was den Fußball angeht.

Lass uns bitte kurz zurückblicken. Wie beurteilst Du die abgelaufene Saison? Was hat Dir besonders gut gefallen bzw. was hat Dich persönlich sehr beeindruckt? Was gilt es aus Deiner Sicht zu verbessern?

Die letzte Saison war eine kräftezehrende Saison, sowohl körperlich wie auch mental. Gefallen hat mir, dass wir unser Saisonziel Klassenerhalt erreicht haben und dass wir in der Mannschaft und auch von Seiten des Vorstandes und der Zuschauer immer ruhig geblieben sind als es zum Schluss hin nochmal enger wurde und alle an einem Strang gezogen haben. Verbessern müssen wir uns in dem Punkt, dass man in einer höheren Liga auch etwas mehr für den Fußball investieren müssen und auch mal darauf Rücksicht nehmen sollte.

Nach vorne blickend, denn lange hat die Pause ja nicht gedauert. Seit Anfang Juli bereitet Ihr unsere „Erste“ intensiv auf die neue Spielzeit vor. Bist Du mit den Trainings-Ergebnissen zufrieden? Was lief gut und was willst Du bis zum Auftakt, heute in einer Woche (Erste Runde Rheinlandpokal gegen Vinxtbachtal Brohl) noch schaffen?

Ja, wie oben gesagt haben die Jungs schon nach drei Wochen mit den ersten Läufen wieder begonnen. Die Trainingsintensität ist gut und die Jungs ziehen sehr gut mit. Was die Fitness angeht bin ich zufrieden. Verbessern müssen wir uns bei Ballbesitz. Hier geben wir noch zu wenig Anspielstationen, um gut von hinten nach vorne durch kombinieren zu können. Beim Spiel gegen den Ball müssen wir an der defensiven Kompaktheit arbeiten. Hier stimmen die Abläufe noch nicht, egal auf welcher Höhe wir angreifen. Ich bin aber zuversichtlich dass wir dass mit unseren Prinizipien hinbekommen werden.

Sicher war der breite Kader in der abgelaufenen Saison ein Garant für unser erfolgreiches Abschneiden insgesamt. Nun haben uns 6 Spieler verlassen und mit Julian Schmidgen ist „nur“ ein Spieler hinzugekommen. Wie beurteilst Du die Kader-Verkleinerung hinsichtlich unserer Konkurrenz-Fähigkeit?

Es gibt wie bei allem immer Vor- und Nachteile. Der Vorteil bei einem kleinen Kader liegt darin, dass man sich gut einspielen kann und es einfacher ist sich aufeinander abzustimmen. Es gibt auch weniger unzufriedene Spieler, da alle genug Einsatzzeiten bekommen werden. Ein Nachteil ist natürlich, dass wenn Spieler fehlen man dann natürlich weniger zur Verfügung hat. Wenn dies über einen langen Zeitraum geschieht, ist natürlich auch etwas weniger Konkurrenzkampf da. Allerdings bin ich zuversichtlich, dass uns wenig bis keine Spieler aufgrund von kleiner Verletzungen fehlen werden. Hier sorgen wir durch unseren Athletiktrainer Kevin Sitko gut vor und natürlich auch durch die Belastungssteuerung im Training. So können wir bis jetzt vermelden, keine Verletzten zu haben. Wir hoffen dass dies so bleibt. Wir gehen auch diese Saison davon aus, dass wir absolut konkurrenzfähig sind.

Wird aus Deiner Sicht noch der ein oder andere Spieler -evt. im Offensiv-Bereich- den Kader erweitern?
Nein.

Mit Mayen, Emmelshausen und Mendig/Bell als Absteiger aus der Rheinland-Liga erwarten uns neben sehr guten A-Klasse-Aufsteigern viele starke Teams. Wie sind Deine Erwartungen/Ziele für die neue Saison?

Wir freuen uns auf die Saison. Ich denke die Bezirksliga war noch nie so interessant. Allerdings wahrscheinlich auch noch nie so stark. Von daher wissen wir, dass uns wieder eine schwierige und kräftezehrende Saison bevor steht. Wir gehen aber positiv daran und werden alles geben, um unser Ziel Klassenerhalt wieder zu erreichen! Wir hoffen, dass wir  dabei wie gewohnt wieder von unseren Zuschauern unterstützt werden und hoffen auf viele Zuschauer bei diesen interessanten Gegnern in unseren Heimspielen.

Herzlichen Dank Tommy und viel Glück und Erfolg !!!!!!!!!!!