Sommerpausen-Interview mit Co-Trainer Kevin Sönksen (2.Mannschaft) - 07.08.2023

Das Trainer-Team um Merlin, Torsten und Dich sowie Robin und Marco geht in seine zweite Saison. Wie beurteilst Du die Trainings-Vorbereitung und die Testspiele?
Wir hatten wie auch bereits in der vergangenen Saison eine 6-wöchige Vorbereitung inkl. einem Trainingslagerwochenende in der Nähe von Bitburg. Generell würde ich unsere Vorbereitung als Erfolg werten, da wir eine konstant hohe Beteiligung bei den Einheiten hatten und gut auf dem Platz gearbeitet haben. Testspielergebnisse sind für uns eher zweitrangig, da wir möglichst viele Sachen in der Vorbereitung testen wollen um zum Saisonstart auf den Punkt bereit zu sein.

Es gab einige Veränderungen im Kader. Magst Du die Neuzugänge kurz vorstellen (Herkunft, Position, Stärken)?
Aus der ersten Mannschaft haben uns Christian Morgenschweis, Carsten Ritterath und Sebastian Heinz verstärkt. Grade mit Ihrer Erfahrung werden Sie für uns enorm wichtig sein, wobei Sebi uns aufgrund der Verletzung leider erst im neuen Kalenderjahr zur Verfügung stehen wird. Außerdem kam mit Sebastian Gottschalk der langjährige Kapitän des SV Remagen zu uns und wird uns in der Innenverteidigung dabei helfen die nötige Stabilität in die letzte Kette zu bekommen.

Wer hat unser Team verlassen?
Verlassen haben uns glücklicherweise nur 2 Spieler. Niklas Hoffmann steht uns wegen seinem Umzug leider nicht mehr zur Verfügung und Daniel Nachtsheim hat seine Karriere nach erfolgreichen Jahren in der 2. Mannschaft ebenso im Sommer beendet.

Nach dem verlorenen Pokal-Spiel gestern gegen die Zweitvertretung der SG Maifeld, fielen viele indivduelle Fehler auf. Siehst Du das auch so und was denkst Du, woran das letztlich lag?
Grundsätzlich wollen wir jedes Spiel gewinnen und gehen so auch jedes Spiel an. Die Niederlage schmeckt natürlich keinem von uns, egal ob es Trainer oder Spieler sind. Aber wir haben viele Erkenntnisse sammeln können, die uns im Laufe der Saison sicherlich noch zugutekommen werden. Das Grundgerüst stimmt und wenn wir die individuellen Fehler zur Saison abstellen, bekommen wir auch wieder Ergebnisse, die uns alle wieder glücklicher stimmen.

Eine lange neue Saison mit einem noch breiteren Kader erwartet Euch mit vielen schwierigen Gegnern. Wen siehst Du als Top-Favoriten für den Aufstieg in die A-Klasse?
Der Topfavorit ist für mich die SG Vinxtbachtal Brohl. Im Rheinlandpokal gegen unsere 1. Mannschaft konnte man schon sehen, was Sie in der Lage sind auf den Platz zu bringen. Wenn dort alle Spieler an Bord sind, wird es für jeden Gegner in unserer Klasse sehr schwer Sie zu schlagen.

Mit dem fünften Platz -einem wirklich ganz tollen Ergebnis- ist es interessant zu erfahren, was Ihr Euch für die neue Spielzeit vorgenommen habt. Wo seht Ihr Euch am Ende der Saison?
Wir wollen auf jeden Fall die Platzierung der Vorsaison bestätigen. Wir haben ein schweres Auftaktprogramm vor der Brust, aber wollen im Vergleich zur Vorsaison gerne einen etwas besseren Start erwischen. Wir starten am Freitag mit einem Spiel auf gewöhnungsbedürftigem Terrain in Esch und spielen direkt im Anschluss gegen den SV Kripp und Bad Bodendorf, die letztes Jahr 4. bzw. 2. wurden.

Lass uns alle gemeinsam hoffen, dass die Jungs gesund bleiben und Bock am Fußball haben. Magst Du ihnen abschließend noch etwas auf den Weg geben?
Zuallererst wünsche ich mir, dass wir von schweren Verletzungen verschont bleiben und vor allem viel Spaß auf und neben dem Platz haben. Wenn wir unser Potenzial auf den Platz bekommen, dann
haben wir eine tolle Saison vor uns und sehen spätestens Ende Mai nächsten Jahres, wo die Reise uns hingeführt hat.

Wir drücken Dir alle zur Verfügung stehenden Daumen für eine erfolgreiche Saison, auf die sich viele Zuschauer sehr freuen. Alles Gute Kevin!!!