Bericht I.Mannschaft Saison 2022/23 und Ausblick auf die neue Saison

Quelle: Helmut Speich, sportlicher Leiter

Am 3. Juli 2023 fand das erste Training unserer ersten Mannschaft in Westum statt und war damit Saisonauftakt zu einer weiteren Saison in der BZL Mitte.
Bevor ich von der neuen Saison berichte anbei ein kurzer Rückblick.
Im Juli 2022 startete die Mannschaft nach dem furiosen Aufstieg unter dem Funktionsteam

⚽ Lopez/Agosthino Trainerteam
⚽ Briel Mannschaftsarzt
⚽ Decker (Dubbel) Betreuer

in die anstehende Bezirksligasaison.
Der neue Kader bestand aus 24 Spielern. Ein nominell großer Kader, aber wir hatten leider sehr schnell großes Verletzungspech .

Mit Julian Schmitz, Sebi Heinz, Christian Fuchs, Lucas Gaydos Mica Schneider, Rani Fihle, Marcel Ossendorf und Pascal Gimnig fielen wichtige Spieler durch z. T. sehr schwerwiegen-de oder langwierige Verletzungen sehr lange aus. Zudem fehlten studien-berufs-und coronabedingt immer wieder Spieler, sodass der zunächst große Kader sich im Nachhinein als äußerst hilfreich darstellte.

Im Winter konnten wir mit Kevin Sittko einen engagierten Fitness- und Koordinationstrainer für das Funktionsteam dazu gewinnen, der in Abstimmung mit dem Cheftrainer mit der Mann-schaft kurze Trainingseinheiten absolviert und/oder in Absprache mit Mannschaftsarzt P. Briel die Rekonvaleszenten trainiert und an den Spielbetrieb heranführt.

In der laufenden Saison gelang es uns schon im Frühjahr mit Julian Schmidgen einen jungen sehr talentierten Spieler aus Bad Breisig zu verpflichten, der zuletzt in der A-Jugend von An-dernach ausgebildet wurde, und in der neuen Saison durch seine Qualität Trainer, Mitspieler und Zuschauer sicherlich überzeugen wird.

Mannschaft und Trainer erreichten das ausgegebene Saisonziel „Klassenerhalt“ und belegten nach einer langen Saison nach 32 Spielen mit 39 Punkten Platz 11.
Den Klassenerhalt darf man durchaus als verdient bezeichnen, weil die Mannschaft nur ein einziges Mal, nämlich am 3. Spieltag, auf einem der fünf Abstiegsplätze rangierte.
Der Nichtabstieg ist umso bemerkenswerter, da in der abgelaufenen Saison gleich fünf Mannschaften den Weg in die A.-Klasse antreten mussten.

Die meisten Einsatzzeiten in den Meisterschaftsspielen absolvierten (1-11), Quelle: dfb.net
-> Speich 2.677
-> Palm T. 2.583
-> Nachtsheim 2.431
-> Stoffi 2.122
-> Ley 1.947
-> Weber 1.947
-> Dingel 1.915
-> Morgi 1.837
-> Merken 1.832
-> Fuchs 1.632
-> Osse 1.604

Als Torschützen trugen sich ein:
⚽Palm T. 24
⚽Nachtsheim 6
⚽Klotz 5
⚽Morgi 4
⚽Fuchs 2
⚽Linden 2
⚽Osse 2
⚽Ramacher 2
⚽Speich 2
⚽Gimnig 1
⚽Ley 1
⚽Marienfeld 1
⚽Palm M. 1
⚽Stoffi 1
⚽Weber 1

Äußerst bemerkenswert an dieser Stelle, dass Tim als einziger Spieler einer Mannschaft aus dem unteren Tabellenbereich mit 24 Treffern den 3. Platz in der BZL-Torschützenliste belegt und er 44 % aller von uns erzielten Tore geschossen hat. Hut ab, und bitte weiter so !!! ... oder auch gerne jeder andere Mitspieler 😊😊😊

In der neuen Saison werden für unsere erste Mannschaft nicht mehr auflaufen:
-> Carsten Ritterath
-> Sebastian Heinz
-> Christian Morgenschweis-Schäfer
Diese drei verdienten Spieler in der SG gehen uns aber nicht verloren, sondern werden ihre
vorbildliche Karriere in unserer zweiten Mannschaft ausklingen lassen.
Cari (unser langjähriger und vorbildlicher Spielführer) Sebi und Morgi wurden am 8.7. im Rahmen eines Abschiedsspiels gebührend verabschiedet.
Stoffi nimmt sich eine fußballerische Auszeit und wir hoffen, dass er nach einer kurzen Ent-wöhnung wieder zum Kader dazu stößt.
Tim Linden wird sich nach einem einjährigen Intermezzo wieder dem ABC Ahrweiler an-schließen.

An dieser Stelle bedankt sich die SG ausdrücklich bei allen Spielern, die für die neue Saison zugesagt haben. Sie sind bereit, eine weitere Saison den enormen Aufwand, den 32 Spieltage erfordern, auf sich zu nehmen und für die SG Westum/Löhndorf an 32 Wochenenden auf Punktejagd zu gehen.

Ebenso bedanken wir uns bei Trainer Lopez, Co-Trainer Agostinho, Mannschaftsarzt Briel und Betreuer Dubbel für den erfolgreichen Einsatz in der letzten Saison sowie für die Zusage für die Saison 2023/24.

Neuzugänge im Sommer sind keine zu vermelden, aber die Trainer sind zuversichtlich mit einem nominell kleinen Kader das erneut ausgegebene Klassenziel „Nichtabstieg“ erreichen zu können.
Dies ist im Vergleich zur abgelaufenen Saison keinen Deut leichter, da wieder 17 Mannschaften in der Klasse sind und mit Mayen, Emmelshausen und Mendig einige Hochkaräter aus der Rheinlandliga abgestiegen sind.

Folgend eine Aufstellung der Zuschauerzahlen gem. Schiedsrichtermeldungen:

Nach 32 absolvierten Spielen in Klammern:
(Heimspiele Hinrunde, Heimspiele Rückrunde, Gesamt-Zuschauer-Heim/Auswärts)

Ata Sport Urmitz 1981 e.V -> (685, 458, 2.538)
FV Rübenach -> (845, 825, 3.723)
SF Höhr-Grenzhausen -> (1.005, 550, 3.388)
SG Braunshorn/Hausbay/Pfalzfeld -> (639, 590, 2.780)
SG Maifeld -> (813, 750, 2.978)
SG Mörschbach -> (1.181, 775, 3.621)
SG Niederburg -> (961, 1.005, 3.901)
SG Viertäler Oberwesel -> (880, 837, 3.425)
SG Vordereifel Müllenbach -> (930, 970, 3.571)
SG Westum -> (1.265, 1.020, 4.190)
SpvGG Cochem -> (670, 510, 2.919)
SV Oberzissen -> (820, 1.075, 3.689)
SV Weitersburg ->1.060, 820, 3.937)
TuS Immendorf -> (1.408, 1.025, 4.207)
TuS Oberwinter -> (708, 760, 2.915)
TuS Rheinböllen -> (945, 710, 3.145)
SG 2000 Mülheim-Kärlich II -> (667, 654, 2.705)

Wir bedanken zuletzt bei unseren vielen treuen Fans für die enorme Unterstützung. Nicht wenige davon haben auch die weiten Fahrten zu den Auswärtsspielen auf sich genommen, um unser Team lautstark zu unterstützen.

👏👏👏 SUPER !!!!! 👍👍👍

Mannschaft und Trainer würden sich sehr freuen, wenn ihnen die wichtige Unterstützung auch in der neuen Saison zu Teil würde.

Die SG wünscht der Mannschaft einen guten Saisonverlauf, wenig Verletzungspech, das Spiel-glück in den richtigen Momenten und am Ende genug Punkte, um eine weitere Spielzeit in der Bezirksliga starten zu können.