D2 der JSG Westum-Löhndorf unterliegt Ahrweiler

Bericht und Foto: Wolfgang Staus - 27.11.2023

Am letzten Spieltag des Jahres gab es für die D2 der JSG Westum-Löhndorf erwartungsgemäß leider nichts zu holen. Gegen die bereits vor dem Spieltag mit großem Vorsprung als Meister feststehende Mannschaft des Ahrweiler BC zeigte das Team der Trainer Wolfgang und Michael allerdings eine couragierte Leistung und präsentierte sich als Team bis zur letzten Minute als Einheit, die füreinander kämpfte und miteinander spielte.

Dass es dennoch nicht zu einem Punktgewinn reichte, lag in erster Linie an der individuellen Klasse des mit zahlreichen Auswahlspielern angetretenen Gastes aus der Kreisstadt. Bereits nach 3 Minuten gingen die Gäste in Führung, in der 13. Minute fiel das 0:2. Der ABC hatte deutlich mehr Ballbesitz, die Kombinierten versuchten, wie im Hinspiel durch Konter zum Erfolg zu kommen. Einige vielversprechende Gelegenheiten konnten leider nicht genutzt werden. In den beiden letzten Minuten vor der Pause fielen dann noch zwei weitere Treffer, so dass es mit 0:4 in die Halbzeit ging.

Wer nun erwartete, dass das Team auseinanderfiel, sah sich getäuscht. Obwohl die Trainer im Laufe des Spieles alle Spieler einsetzten, blieb die Struktur in der Mannschaft erhalten und es wurde weiter diszipliniert verteidigt und immer wieder Nadelstiche nach vorne gesetzt. Insbesondere Mika, der in der zweiten Halbzeit das Tor hütete, zeigte sich hier als starker Rückhalt und ließ nur noch ein weiteres Gegentor zwei Minuten vor dem Ende zu.

Mika wurde dann auch als Man of the Match ausgezeichnet und das Trainerteam ist sich sicher, hier ein Torwarttalent entdeckt zu haben, welches bis zum Beginn der neuen Staffel im Frühjahr aufgebaut wird.

Ab dem neuen Jahr wird auch mehr auf Ergebnisse geguckt, im letzten halben Jahr lag der Fokus eher darauf, sich als Team auf dem D-Jugend-Feld zurechtzufinden und die größere Spielfläche zu nutzen, um verstärkt mit Kombinationsfußball vor das gegnerische Tor zu kommen. Bereits jetzt ist es gelungen, die Abwehrarbeit zu verbessern, so dass man im Schnitt deutlich weniger Gegentore kassierte als letzten Herbst noch in der E-Jugend. Wenn die Entwicklung so anhält, ist das klare Ziel, im Frühjahr einen der vorderen Plätze in der Staffel zu belegen.

Es spielten für die D2 gegen Ahrweiler: Marius, Mika, Randy, Edion, Melvin, Luca, Kadu, Titus, Florian, Flori, Leo, Lukas, Hleb, Blendi, Salih