D2-Junioren der JSG Westum-Löhndorf siegen im ersten Meisterschaftsspiel

Bericht und Foto: Wolfgang Staus - 16.09.2023

Nach dem Aus im Rheinlandpokal gegen die JSG Weißenthurm, die überwiegend aus Spielern des älteren Jahrgangs 2011 bestand, konnte die D2 der JSG Westum-Löhndorf im Auswärtsspiel bei der JSG Zissen einen deutlichen Sieg einfahren. Gegen die ebenfalls nur aus Spielern des Jahrgangs 2012 bestehenden Gastgeber gab es von Trainer Wolfgang die Marschroute, auf dem leicht feuchten Kunstrasen in Niederzissen gegen den großen Schlussmann überwiegend auf Flachschüsse zu setzen. In der 15. Minute konnte Mika nach schönem Pass von Melvin so die verdiente Führung erzielen. In Minute 22 konnte Mika aus dem Gewühl nach einem Eckball das 2:0 erzielen und somit die zweite Vorgabe, bei Abprallern auf die zweiten Bälle zu gehen, perfekt umsetzen. Kurz vor der Halbzeitpause konnten die Gastgeber nach einem Fehler beim Abstoß verkürzen.
Zum Saisonstart mussten die vom Trainerteam Jürgen Deutsch, Mark Reimsbach, Stefan Motz und Murat Günes betreuten Fußballer beim GC Cosmos Koblenz antreten. Nach einer starken Partie beider Mannschaften trennte man sich mit einem Remis. Obwohl die Kombinierten schon mit 2:0 geführt hatten, mussten sie sich am Ende nach zwei Gegentoren mit einem Punkt zufrieden geben. Bei besserer Ausnutzung der Torchancen wäre in Koblenz ohne weiteres ein Sieg möglich gewesen.

In der Halbzeitpause wurden einige Kleinigkeiten angesprochen und hervorragend von der gesamten Mannschaft umgesetzt, so dass das Spiel letztlich deutlich mit 8:2 gewonnen werden konnte. Blendi, abermals Mika, der eingewechselte Salih sowie Kadu und Melvin erhöhten auf 7:1, bevor dem ebenfalls eingewechselte Martin der letzte Treffer für die gut eingespielte Mannschaft der Kombinierten sorgte. Mit dem Schlusspfiff gelang der JSG Zissen dann der verdiente zweite Ehrentreffer.

Alle mitgereisten Spieler konnten erfreulicherweise eingesetzt werden und insbesondere Flori im ersten Spiel als Torwart als auch der neue Kapitän Randy überzeugten in ungewohnten Positionen. Man of the Match wurde aufgrund seiner drei Tore und mehreren Vorlagen Mika.

Nun stehen zwei Heimspiele (Di, 19.9., 18.15 Uhr gegen JSG Bad Breisig und Sa, 23.9., 15 Uhr gegen Grafschafter SV) auf dem Programm. Da beide Mannschaften vermutlich überwiegend aus dem älteren Jahrgang bestehen, wäre ein Punktgewinn eine hervorragende Ausbeute. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit und konzentriertem Spiel ist dies aber sicher nicht unmöglich.

Es spielten für die D2 gegen Zissen: Flori, Randy, Edion, Hleb, Melvin, Mika, Florian, Blendi, Kadu, Salih, Leo, Tim, Martin