Sportwoche in Gönnersdorf ist zurück

Quelle: Rhein-Zeitung-Kreis-Ahrweiler, Nr. 155, Seite 26, 07.07.2023, lkl

Fußball: Eröffnung heute Abend – Am Montag startet beliebtes 500-Euro-Turnier

Gönnersdorf. Heute Abend (19.30 Uhr) startet mit dem Freundschaftsspiel des Oberliga-Absteigers Ahrweiler BC gegen Bezirksligist SV Oberzissen die 44. Sportwoche, ausgerichtet vom FC Rhenania Gönnersdorf. Ab Montag steigt dann die 17. Auflage des beliebten 500-Euro-Turniers.

„Im Vorjahr war es nach den zwei coronabedingten Ausfällen der Sportwoche alles etwas unsicher. Jetzt aber hatten wir keinerlei Bedenken und freuen uns auf die Woche. Wir mussten auch gar nicht groß um Mannschaften betteln, es ist eher so, dass wir Teams absagen mussten. Das Turnier erfreut sich wieder großer Beliebtheit und wir haben ein schönes Programm auf die Beine gestellt“, erklärt der Gönnersdorfer Abteilungsleiter Oliver Göbel.

Am Samstag geht es bereits ab 13 Uhr auf dem Gönnersdorfer Rasenplatz los mit dem Spiel der B-Junioren der JSG Brohl gegen den Nachwuchs des ABC. Die erste Mannschaft der Doppelstädter spielt anschließend (15.30 Uhr) ein weiteres Mal, gegen Bezirksligist SV Weitersburg. Ursprünglich war ein Test zwischen Germania Metternich und dem TuS Oberwinter angedacht. „Die Metternicher haben aber in ihrem Terminkalender etwas verwechselt. Der ABC, der ohnehin ein kleines Trainingslager bei uns veranstaltet und die Weitersburger haben sich ganz schnell dazu bereit erklärt ihren Test dann auch noch bei uns zu machen“, erklärt Göbel. Den Abschluss stellt die Partie der Gastgeber, die SG Vinxtbachtal Brohl, gegen den SV Heimbach-Weis II dar. Beide Teams feierten vor wenigen Woche den B-Klassen-Aufstieg.

Am Sonntag ruht in Gönnersdorf der Ball, ehe dann am Montag das 500 Euro-Turnier startet. Titelverteidiger dabei ist der SV Oberzissen, der sich im Vorjahresfinale gegen den FC Alemannia Plaidt mit 3:1 durchsetzen konnte. „Wir hoffen darauf, dass wir vielleicht erstmals nach vielen Jahren die Endrunde schaffen. Das wäre nach Kreismeisterschaft, Kreispokal und Aufstieg ein weitere schöner Erfolg und Ausdruck der guten Entwicklung hier“, meint Göbel

Der Turniermodus hat sich nicht verändert. Die Gruppensieger der vier Dreiergruppen spielen am nächsten Samstag eine Endrunde. Um 15 Uhr trifft zunächst der Sieger der Gruppe A auf den Sieger der Gruppe C. Im zweiten Halbfinale stehen sich anschließend die Sieger der Gruppen B und D gegenüber. Nach dem Spiel um Platz drei bildet das Finale zwischen den Siegern beider Halbfinalspiele, geplant um 18.40 Uhr, den Abschluss der 44. Sportwoche des FC Rhenania Gönnersdorf. Alle Spiele der Endrunde haben eine Spielzeit von zweimal 30 Minuten. Nach der anschließenden Siegerehrung klingt die Sportwoche mit einem zünftigen Dämmerschoppen aus.

Nach der Gruppenphase kommt es vor dem Finaltag am Freitag, 14. Juli, auch noch zu zwei weiteren Freundschaftsspielen: Ab 18.30 Uhr trifft die Ü 60-„Ahr“-Auswahl auf die Ü 60 „Mülheim-Kärlich“. Die ebenfalls zweimal 30 Minuten dauernde Altherren-Partie wurde vom Brohler Urgestein Willi Fergen organisiert. Im Anschluss (19.45 Uhr) kommt es zum Aufeinandertreffen der Ehemaligen-Auswahl der SG Gönnersdorf/Waldorf/Brohl, die sich im vergangenen Jahr erstmalig zusammengetan hat, gegen eine Schiedsrichterauswahl des Fußballkreises Rhein-Ahr.

Die Teilnehmer:
Gruppe A (Montag, 10. Juli): SC Bad Bodendorf (Kreisliga B), SG Inter Sinzig II (Kreisliga B), Ahrweiler BC II (Kreisliga A).

Gruppe B (Dienstag, 11. Juli): SV Kripp (Kreisliga B), SG Mendig II (Kreisliga B), FC Plaidt (Kreisliga A).

Gruppe C (Mittwoch, 12. Juli): SG Westum II (Kreisliga B), SC Sinzig (Kreisliga C), SV Oberzissen (Titelverteidiger, Bezirksliga Mitte).

Gruppe D (Donnerstag, 13. Juli): SG Vinxtbachtal Brohl (Kreisliga B), SG Walporzheim (Kreisliga B), SGL Heimersheim (Kreisliga A).

Nachtrag vom 12. Juli 2023:
Leider verlor man beide Spiele (gegen Sinzig 0:1 und gegen Oberzissen 0:3) und schied damit nach der Vorrunde aus dem Turnier aus.