Ein Punkt für Westum

Quelle: Rhein-Zeitung, Kreis Ahrweiler, Nr. 55, Seite 13, 04.12.2022, jam

Gerechtes 1:1 in Weitersburg

Mit einem leistungsgerechten 1:1 (0:0) endete die Bezirksliga-Partie zwischen dem SV Weitersburg und den Gästen der SG Westum/Löhndorf.
Im Aufsteigerduell starteten die Platzherren, beflügelt vom 5:2-Auftaktsieg gegen die SG Maifeld-Elztal, mit mehr Ballbesitz. Die Kombinierten aus Westum und Löhndorf beschränkten sich zunächst auf die eigene
Defensive, konnten jedoch im Lauf des ersten Spielabschnitts den ein oder anderen vielversprechenden Konter fahren. Da sich aber beide Seiten vor des Gegners Tor nicht zwingend genug zeigten, ging es torlos in die Kabinen.

In Halbzeit zwei blieb es zunächst beim gewohnten Bild, ehe die Gäste aus rund 18 Metern einen Freistoß zugesprochen bekamen. Linksfuß Daniel Ley ließ sich diese Chance nicht nehmen und zimmerte den Ball unhaltbar in die Maschen (57.). Auf der Gegenseite ließ der ehemalige Oberliga-Spieler Marcel Berg in der 67. Minute sein Können aufblitzen und besorgte nach feinem Steckpass den 1:1-Ausgleich. Wiederum rund
zehn Minuten später hatte Berg in einer ähnlichen Situation auch noch den Siegtreffer auf dem Fuß, allerdings verhinderte Westums Schlussmann Florian Wahl mit einer starken Reaktion das vermeintlich siegbringende 2:1.

„Weitersburg hatte mehr vom Spiel, dies war so aber auch gewollt. Unser Plan ist weitgehend aufgegangen, und den Punkt nehmen wir gern mit“, urteilte Gästetrainer Tomas Lopez. Weitersburg-Coach Marc Steil befand: „Westum hat konzentriert verteidigt, sodass das Ergebnis insgesamt in Ordnung geht.“

SG Westum/Löhndorf: Wahl, T. Palm (65. M. Palm), Speich, Ossendorf, Weber, Morgenschweis-Schäfer (90. Ritterrath), Fuchs (72. Schneider), Schäfer, Nachtsheim, Ley, Merken.

Alle RZ-Berichte - Bezirksliga - 21. Spieltag