Vordereifel: Starke Serie hält im letzten Spiel

Wagner-Elf schlägt die SG Westum verdient mit 2:0 und gewinnt siebenmal hintereinander ohne Gegentor

Quelle: Rhein-Zeitung-Kreis-Cochem-Zell, 12.12.2022, Nr. 288, Seite 14, von: Alfons Benz und Mirko Bernd, Fotos: tmgroundhopping, Hintergrundfoto: Alfons Benz

Leichter Schneefall zu Beginn, schwere Aufgabe 90 Minuten lang gegen einen defensiven Gegner, Platz drei nach 18 Spielen und davon die letzten sieben zu Null gewonnen: Die SG Vordereifel geht nach dem 2:0 (2:0) in Laubach gegen den stark ersatzgeschwächten SG Westum/Löhndorf mit starken 29 Punkten in die Winterpause. Die Gäste können mit ihren 23 Punkten und Platz neun gut leben.

Dass die Westumer sehr defensiv ausgerichtet waren und viel verteidigten, verteidigte ihr Trainer Tomas Lopez: „Wir haben uns heute versucht, ohne elf Spieler gut zu verkaufen. Ich bin deshalb unter den Umständen mit der Mannschaftsleistung zufrieden, wir haben gezeigt, dass wir nicht nur aus elf Spielern bestehen. Wir haben wenig zugelassen. obwohl Vordereifel klar überlegen war.“

Diese Überlegenheit schlug sich aber in der Anfangsphase noch nicht in etwas Zählbarem nieder, da es schwer, das engmaschige Geflecht aus Westumer Abwehrbeinen zu durchdringen. Nach 15 Minuten schoss Jonas Keller knapp vorbei. Drei Minuten später knackte aber Paul-Jordan Michels den Abwehrriegel mit einem schönen Schuss ins linke untere Eck zum 1:0. „Ich habe gedacht, dass wir sie danach zwingen könnten, rauszukommen“, sagte Vordereifels Trainer Niklas Wagner, „aber da hat sich nichts geändert, auch nach dem 2:0 nicht.“ Dieses 2:0 fiel nach 39 Minuten durch ein Eigentor von Tom Weber, der einen Schuss von Max Geisen unhaltbar abfälschte.

Im zweiten Abschnitt änderte sich nichts an der Ausrichtung der Gäste, es blieb eine zähe Partie, Westum ging erst in den letzten 15 Minuten „all in“ und versuchte, den Anschluss zu finden. Die beste Chance hatten sie in der 78. Minute nach einem Schuss des eingewechselten Tim Linden, den Dominik Brietz (spielte für Julian Steitz) aber parierte. Vor dem Schuss wollten die Gäste ein Handspiel gesehen haben. Letztlich hatte aber auch in der Schlussphase die Vordereifeler die besseren Gelegenheiten, die beste in der Nachspielzeit durch den eingewechselten Lukas Mey, der nur den Innenpfosten traf. Zuvor war er zweimal noch am gut parierenden Torwart Fabien Dingel gescheitert (82., 88.). Es blieb beim verdienten 2:0.

Wagner freute sich über den siebten Dreier in Folge, dem am Samstag die Weihnachtsfeier der Mannschaft mit Wanderung und „dem einen oder anderen Bier“ (Wagner) folgte: „Es war ein schwieriges Spiel, auch wegen der Platzverhältnisse. Der Gegner war nicht drauf aus, uns ins Wanken zu bringen, sondern war doch sehr passiv. Deswegen bin ich mit dem 2:0 einverstanden.“

Dass es trotzdem möglich war, auf 550 Meter Höhe das Spiel durchzuziehen, war auch einem eigens aus Wittlich nach Laubach beorderten Platzpfleger zu verdanken. Die Vordereifeler wollten die Partie gerne noch durchziehen und mit einem Erfolg in die Winterpause gehen. Und das schafften sie mit der besten Serie seit ihrer Bezirksliga-Zugehörigkeit, die SG spielt dort seit der Saison 2014/2015.

SG Westum/Löhndorf: Dingel, Gaydos, Ritterrath (87. Münch), Speich, Ossendorf, Weber, Fuchs (61. Linden), Schäfer, Nachtsheim, Merken, M. Palm (83. Wagner)

Bezirksliga - RZ-Berichte 19.Spieltag