Spitzenreiter nach Heimsieg

Bericht zum Spiel der SG Westum/Löhndorf - SG Andernach2
Quelle: Axel Lichtenstein, 21.04.2022

Bei strahlenden Sonnenschein und teils starkem Wind traf unsere erste Mannschaft am vergangenen Samstag auf die Zweitvertretung der SG Andernach.
Trainer Tomas Lopez musste mit Kevin Wagner, Carsten Ritterrath, Anton Klotz, Lukas Nachtsheim, Tim Palm, Timo Schmidgen, Niklas Hofmann und Julian Schmitz auf eine Reihe von Leistungsträgern gegen den 7.-platzierten aus Andernach verzichten.

Die Westumer begannen mit einem frühen und aggressiven Pressing, bei dem die Andernacher Hintermannschaft aber gut dagegen hielt und nichts zu ließ. Im weiteren Verlauf machte der Gegner geschickt die Räume eng und störte die Gastgeber früh. Das mit zunehmender Spielzeit optische Übergewicht aber führte nicht zu nennenswerten oder gar torgefährlichen Situationen.

In der 13. Spielminute verletzte sich unser Innenverteidiger Sebastian Heinz (5) und wurde wenig später durch Kevin Marienfeld (4) ersetzt.

Das Spiel verflachte im weiteren Verlauf, der Ballbesitz wechselte häufig. So dauerte es bis zur 26. Minute bis ein Andernacher Spieler einen ersten Torschuss aus 17 Metern auf das Westumer Gehäuse landete, der aber noch abgefälscht am linken Torpfosten vorbei im Toraus landete. Nur zwei Minuten später verlängerte erst Sebastian Ramacher (27), dann Christian Morgenschweis (13) den Einwurf von Marcel Ossendorf (10) per Kopf auf Mica Schneider (24), der den Fallrückzieher leider nicht voll traf und der Torwart keine Mühe hatte.

In der 36. Minute aber war es dann endlich so weit. Pascal Gimnig (17) fing einen zu kurz geratenen Freistoß der Andernacher in Höhe der Mittellinie mit einem präzisen Kopfball auf Marcel Ossendorf (10) ab. Der nahm den Ball an, lief diagonal zur linken Außenlinie und flankte ungehindert sehr platziert auf den heranstürmenden Sebastian Ramacher (27), der keine Mühe hatte, den Führungstreffer aus kürzester Distanz zum 1:0 zu markieren.
Keine 5 Minuten später überraschte ein Diagonal-Pass von der Mittellinie in den Lauf eines Andernacher Stürmers die zu weit aufgerückte Abwehr der Hausherren. Der ließ unserem Torwart Torsten Hüppen (25) mit einem satten Schuss aus 15 Metern keine Chance.

Kurz vor dem Seitenwechsel landete eine Freistoß-Flanke von Nico Schunk (20) bei Tom Weber (12), der freistehend aus 5 Metern vergab. So ging es mit 1:1 in die Pause.

Mit unveränderter Aufstellung und der Sonne im Rücken ging es dann in Halbzeit 2. Erstmalig gefährlich wurde es vor dem Andernacher Tor in der 55. Minute, als im Anschluss an eine Flanke von Nico Schunk (20) eine Kopfballvorlage von Tom Weber (12) bei Sebastian Ramacher landete, der im Fallen den gegnerischen Torwart zu einer starken Parade zwang.

In der 61. Minute patzte nach einem Eckball vom starken Nico Schunk (20) der Andernacher Schlussmann, so dass der Ball vor den Füßen von Christian Morgenschweis (13) landete, der sich die Chance nicht nehmen ließ und eiskalt zur 2:1-Führung vollstreckte.
Leider flachte das Spiel danach ab. Es dauerte bis zur 76. Spielminute, als Nico Schunk (20) auf Zuspiel von Marcel Ossendorf (10) mit einem Schuss aus knapp 20 Metern im Andernacher Torwart seinen Meister fand, der gut parierte.

Drei Minuten später vergab Marcel Ossendorf (10) freistehend eine Riesen-Chance aus 7 Metern nach einem guten Zuspiel von Mica Schneider (24). Eine weitere Doppelchance vergaben nach einem schönen Zuspiel von Max Palm (26) zunächst Nico Schunk (20), dann Mica Schneider (24), die beide den Ball aus kürzester Distanz nicht voll trafen und damit die Entscheidung liegen ließen.

In den Schlussminuten warfen die Gäste nochmal alles (incl. Torwart) nach vorne, um doch noch zum Ausgleich zu kommen … eine Chance dazu erspielten sie sich allerdings nicht.

Die gute Schiedsrichterin Michelle Sulewski (Heimersheim) pfiff das Spiel nach kurzer Nachspielzeit ab, unsere erste Mannschaft verließ den Platz mit einem verdienten, wenn auch knappen 2: 1 und setzte sich damit vorläufig an die Tabellenspitze.

Westum, 20.04.2022, Axel Lichtenstein

Kreisliga A - Alle RZ-Spielberichte 19.Spieltag

Über uns

Wir sind ein moderner Breitensportverein für Alt und Jung. Unser Angebot umfasst den Fussball-, Gymnastik- und Laufsport.