Quelle: Rhein-Zeitung, 19.04.2022, Nr. 90, Seite 15, Daniel Fischer

Fußball-Kreisliga A: Ahrweiler U 23 bleibt mit 5:1 dran – Dernau gewinnt klar gegen Hocheifel

Die Situation an der Tabellenspitze in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr spitzt sich weiter zu. So liegen nach dem 19. Spieltag die ersten vier Mannschaften nur drei Zähler auseinander. Der neue Tabellenführer kommt derweil aus Westum und Löhndorf, während die SG Dernau/Mayschoß einen wichtigen Heimsieg im Tabellenkeller einfahren konnte.

SG Maifeld-Elztal II - SC Concordia Saffig 1:2 (1:1)

Dank des ersten Sieges in diesem Jahr hat sich Saffig ein wenig von den Abstiegsrängen entfernt. In Mertloch gingen die Gastgeber mit einem Traumtor aus knapp 30 Metern von Jan Müller (28.) in Führung, ehe Niklas Liesenfeld mit einem Doppelpack (43., 63.) die Partie drehte.
„Die Partie war ausgeglichen. Am Ende nehmen wir die drei Punkte mit. Der Sieg hat uns gutgetan“, gibt sich Saffigs Trainer Sascha Müller erleichtert. „Die Niederlage ist bitter. Mindestens ein Punkt wäre drin gewesen. Leider hatten wir nicht das Glück auf unserer Seite. In der Schlussphase hatten wir gute Chancen “, erklärt Maifelds Trainer Simon Mayer.

SG Landskrone Heimersheim - Sportfreunde Miesenheim 1:1 (1:1)

Trotz Führung und mehr als 60-minütiger Überzahl hat die SG Landskrone den vierten Sieg aus den jüngsten fünf Partien verpasst. Nach einem Platzverweis gegen Alexander Schulden (26., Notbremse) brachte Tim Hecker die Hausherren in Führung (35.). Dennoch zeigten die Gäste aus Miesenheim Moral, kamen noch vor der Pause durch Roman Bach zum Ausgleich (43.) und hielten dieses Ergebnis bis zum Schlusspfiff.
Landskrone-Trainer Dane Irmgartz wollte trotz der verpassten Chance in Überzahl mit seiner Mannschaft nicht zu hart ins Gericht gehen. „Das Unentschieden fühlt sich erst einmal wie eine Niederlage an. Jedoch in Relation zu unserem Pensum der letzten drei Wochen liegen wir voll auf Kurs“, sagte Irmgartz.
„Nach der Roten Karte mussten wir umstellen und haben defensiv eine super Leistung gezeigt. Der Punkt ist mehr als verdient. Mit elf Mann wäre sicherlich mehr möglich gewesen. Nichtsdestotrotz
war es erneut ein super Auftritt meiner Mannschaft“, kommentierte Miesenheims Trainer Dominik Bersch das 1:1.

Ahrweiler BC U23 - TuS Fortuna Kottenheim 5:1 (3:0)

Auch die U23 des Ahrweiler BC hat sich keine Blöße gegeben und den Kontakt zur Tabellenspitze gehalten. Gegen ersatzgeschwächte Gäste aus Kottenheim stellten Niels von Sanden (3.) und Leo Welter (9.) schon frühzeitig die Weichen auf Sieg. Noch vor der Pause erhöhte Max Blohm (36.), ehe erneut von Sanden (66.) und Julian Kusniesz (80.) das Ergebnis in die Höhe schraubten. Den einzigen Treffer der Gäste erzielte Niklas Til Wintrich (76.) zum zwischenzeitlichen 4:1.
„Gerade in der ersten Halbzeit haben wir es gut gemacht. Wir nehmen den Sieg mit und sind zufrieden“, wollte ABC-Trainer Mario Brötz den klaren Erfolg nicht überbewerten.
„Wir sind extrem ersatzgeschwächt angetreten. Daher mache ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf. Wir haben alles reingehauen“, sagte Kottenheims Trainer David Schmitz, der Feldspieler Tobias Traubenkraut im Tor aufstellen musste.

SG Dernau/Mayschoß - SG Hocheifel 6:1 (0:1)

Am Ostermontag hat sich die SG Dernau dank eines am Ende klaren Erfolges über die SG Hocheifel Luft im Tabellenkeller verschafft. Zunächst gingen allerdings die Gäste frühzeitig durch Florian Jacobs (1.) in Führung und hatten im Anschluss gute Möglichkeiten zu erhöhen. Im Laufe der ersten Halbzeit übernahmen die Hausherren daraufhin das Kommando, konnten aber erst im zweiten Durchgang mit Toren von Nico Schooß (48.), Tim Rieder (59., 64., 90.), Meris Ramic (69.) und Armin Karic (76.) die Partie zu ihren Gunsten entscheiden.
„Am Anfang haben wir geschlafen. Daraufhin kamen wir aber besser ins Spiel, hatten enorm viel Ballbesitz und haben letztendlich verdient gewonnen“, analysierte Dernaus Trainer Bekim Gerguri.
„Wir hatten gute Möglichkeiten zu erhöhen und auch beste Chancen zum zwischenzeitlichen Ausgleich beim Spielstand von 2:1. Daher ist der Ausgang sicherlich sehr schade, wenngleich die personelle Situation erneut sehr schwierig war“, sagte Hocheifels Trainer Jakob Weiler, dem nur fünf Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft zur Verfügung standen.

Ettringen - Kempenich (Mi., 20.04.2022, 19:30 Uhr)
SG Landskrone Heimersheim - SG Hocheifel Adenau (Mi., 20.04.2022, 19:30 Uhr)

Bereits am Mittwoch geht es im Kreisligaoberhaus mit zwei Nachholspielen weiter. Dabei kann die SG Ettringen/St. Johann, die zwei Spiele weniger als der Tabellenführer Westum absolviert hat, mit einem Heimsieg über die SG Kempenich/ Spessart/Rieden/Volkesfeld wieder zur Spitze aufschließen. Zudem empfängt die SG Landskrone Heimersheim die SG Hocheifel. Beide Partien werden um 19.30 Uhr angepfiffen.

Über uns

Wir sind ein moderner Breitensportverein für Alt und Jung. Unser Angebot umfasst den Fussball-, Gymnastik- und Laufsport.