3:1 Auswärtserfolg in Saffig !!!

SG Westum/Löhndorf ist neuer Spitzenreiter

Spielbericht vom 24.04.2022, verfasst von Stefan Lembeck (Fotos Axel Lichtenstein):

Am 20. Spieltag der Fußball Kreisliga A war die SG Westum/Löhndorf am vergangenen Samstag beim Tabellenelften SC Saffig zu Gast.

Nachdem sich das Spielgeschehen bis dahin fast ausschließlich zwischen den Strafräumen abgespielt hatte, entschied Schiedsrichter Daniel Richter in der 12. Spielminute zu Recht auf Foulelfmeter für die Kombinierten, nachdem Mica Schneider vom Saffiger Schlussmann Yannis Fuchs im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Christian Morgenschweis-Schäfer ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und erzielte mit einem unhaltbaren Schuss unter die Latte die Gästeführung.

Nur drei Minuten später gelang den Gastgebern nach einem Abwehrfehler der Ausgleich durch Steven Bräuer, der aus kurzer Distanz im Nachschuss den Ball ins Tor beförderte. Die Abwehr der Gäste zeigte sich auch kurze Zeit später unaufmerksam, als im Anschluss an eine Ecke ein Akteur des SC Saffig freistehend aus halbrechter Position verzog.

Im weiteren Verlauf der im ersten Durchgang zerfahrenen Partie konnten beide Teams lediglich kämpferisch überzeugen und kaum spielerische Akzente setzen. Das Geschehen spielte sich vornehmlich im Mittelfeld ab. Das Kombinationsspiel beider Teams war von Ungenauigkeiten geprägt.

Abermals nach einem Eckstoß wäre der Gastgeber in der 38. Minute fast in Führung gegangen, als Jan Kölzer das Spielgerät an den Innenpfosten köpfte.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel sorgte der SC Saffig wiederum für Gefahr, als nach einem Querschläger im Westumer Strafraum Hector Salazar mit einem noch abgefälschten Schuss knapp das Gehäuse der Gäste verfehlte. Diese wiederum fanden nun besser in die Begegnung und wären in der 56. Minute fast mit einem an den Pfosten gesetzten Freistoß von Roderik Speich in Führung gegangen. Eine Minute später sorgte Christian Morgenschweis-Schäfer mit seinem zweiten Tor für die Führung der Kombinierten, als er nach Abstimmungsproblemen in der Abwehr alleine vor Keeper Fuchs auftauchte und souverän mit einem Schuss ins linke Toreck abschloss. Nur fünf Minuten später erzielte Morgenschweis-Schäfer fast einen weiteren Treffer, als er einen Schuss halblinks über das Tor setzte.

Die Kombinierten waren jetzt das bessere Team und wussten gegen einen Gegner, dessen Defensive sich jetzt anfällig zeigte, auch zeitweise spielerisch zu überzeugen. Dem eingewechselten Max Palm gelang in der 66. Minute fast die Vorentscheidung, als er nach einem Doppelpass mit Mica Schneider an Keeper Fuchs scheiterte. Kurze Zeit später parierte Fuchs einen Schuss von Nico Schunk nach guter Vorarbeit von Max Palm. Nach einem Foul von Christopher Weinand an Morgenschweis-Schäfer in der 77. Minute ließ Keeper Fuchs den von Nico Schunk in den Strafraum getretenen Freistoß vor die Füße von Tom Weber abprallen, der mühelos aus kurzer Distanz zum 3:1 vollendete.

Durch den aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verdienten Sieg und der Niederlage der SG Ettringen in Eich ist die SG Westum/Löhndorf neuer Tabellenführer. Allerdings hat man ein Spiel mehr bestritten als die Verfolger SG Bad Breisig, SG Ettringen und BC Ahrweiler II.

Am kommenden Sonntag, den 01.05.2022, sind in Westum um 14.30 Uhr die Sportfreude Miesenheim zu Gast.

Morgi vom Punkt zur 1:0 Führung

Kreisliga A - RZ-Spielberichte des 20. Spieltags

Über uns

Wir sind ein moderner Breitensportverein für Alt und Jung. Unser Angebot umfasst den Fussball-, Gymnastik- und Laufsport.