Quelle: Rhein-Zeitung, 25.04.2022, Nr. 95, Seite 24, Daniel Fischer

Ettringer Patzer erfreut Westum und Breisig/Sinzig

Fußball-Kreisliga A: Eich stellt bisherigem Primus ein Bein – Die Verfolger nutzen das dankend aus

Am 20. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr hat sich die Situation an der Tabellenspitze noch einmal verschärft.
Während der bisherige Tabellenführer SG Ettringen/St. Johann bei der SG Eich/Nickenich/Kell unterlag, gewannen die unmittelbaren Verfolger ihre Duelle. Dadurch hat die SG Westum/Löhndorf wieder die Tabellenführung vor der SG Bad Breisig/Inter Sinzig und Ettringen
übernommen. Im Tabellenkeller sammelten die Sportfreunde Miesenheim derweil wichtige Zähler.

SC Concordia Saffig - SG Westum/Löhndorf 1:3 (1:1

Die SG Westum bleibt die Mannschaft der Stunde im Kreisligaoberhaus. Beim Gastspiel in Saffig fuhr die Elf von Trainer Tomas Lopez nicht zuletzt dank Routinier Christian Morgenschweis-Schäfer, dem ein Doppelpack gelang, den sechsten Sieg in Serie ein. Damit übernahm sie die Tabellenführung von der SG Ettringen und hat nun sechs Spieltage vor Schluss gute Aussichten auf den Aufstieg. Auf der anderen Seite rutschten die Hausherren, die lange Zeit gut mithielten, auf den drittletzten Tabellenrang ab.
„In der ersten Halbzeit haben wir uns schwergetan. Die zweite Hälfte dagegen war vermutlich unsere beste Halbzeit in den letzten Wochen. Wir schauen von Spiel zu Spiel und konzentrieren uns nun
auf Miesenheim“, wollte Westums Trainer Tomas Lopez nicht zu weit vorausschauen.
„Von beiden Seiten war es auf einem schwer zu bespielenden Platz kein gutes Spiel. Wir hätten einen Punkt mitnehmen können. Umso ärgerlicher ist es, dass Miesenheim gleichzeitig gewonnen hat“, kommentierte Saffigs Trainer Sascha Müller den Sieg.
Die Torfolge: 0:1 Christian Morgenschweis-Schäfer (12., Foulelfmeter), 1:1 Steven Bräuer (15.), 1:2 Christian Morgenschweis-Schäfer (57.), 1:3 Tom Weber (76.).

Sportfreunde Miesenheim - SG Maifeld-Elztal II 4:0 (1:0)

Ein insbesondere in der zweiten Halbzeit überzeugender Auftritt gegen die Bezirksligareserve vom Maifeld hat die Sportfreunde auf einen Nichtabstiegsrang gebracht. Im ersten Spielabschnitt markierte Roman Bach die Führung (33.), ehe Pascal Pfeiffer vom Elfmeterpunkt aus (65.), Thomas German (70.) und Denis Stockmann (80.) nach der Pause noch für klare Verhältnisse sorgten.
„In der ersten Hälfte haben wir uns schwergetan. Was meine Mannschaft allerdings in der zweiten Halbzeit abgeliefert hat, war genau der Fußball, den wir spielen wollen und können“, war Miesenheims Trainer Dominik Bersch voll des Lobes für seine Mannschaft.
„Wir konnten die guten Vorsätze leider zu keinem Zeitpunkt abrufen“, zeigte sich Maifelds Trainer Simon Mayer ernüchtert.

SG Hocheifel - SG Bad Breisig/Inter Sinzig 1:7 (0:2

Mit einem ungefährdeten Sieg am Nürburgring und der gleichzeitigen Niederlage der SG Ettringen hat sich die SG Bad Breisig im Aufstiegsrennen in eine sehr gute Position gebracht. Zwar liegt die Mannschaft von Trainer Uwe Deckenbrock zwei Zähler hinter der SG Westum, hat aber aufgrund einer noch ausstehenden Nachholpartie alles in der eigenen Hand.
„Das war ein Spiel auf ein Tor gegen einen leidenschaftlich kämpfenden Gegner“, erklärte Bad Breisigs Co-Trainer Dennis Karpp.
„Insgesamt ist das Ergebnis zu hoch ausgefallen. Nach dem 1:3 sind wir mit einigen Gegentoren innerhalb kürzester Zeit zusammengefallen“, meinte HocheifelsTrainer Jakob Weiler.
Torfolge: 0:1 Jan Rieder (19.), 0:2 Tizian Karaschewitz (39.), 0:3 Lulzim Neziri (57.), 1:3 Manuel Daniels (68.), 1:4 Karaschewitz (70.), 1:5 Leotrim Muharremi (72.), 1:6 Basel Aziza (73.), 1:7 Amjad Daoud (83.).

TuS Fortuna Kottenheim – SG Dernau/Mayschoß 5:1 (3:1)

Die zweitbeste Offensive der Liga aus Kottenheim ist im Waldstadion über personell gebeutelte Gäste hinweggefegt. Zwar gingen die Dernauer durch Peter Müller in Führung (5.), doch im Anschluss drehte die Fortuna auf und gewann am Ende dank Toren von Spielertrainer David Schmitz (16.), Kevin Müller (28.), Philipp Franzen (40.) und Yannick Oberkirch (58.) sowie eines Eigentores von Fatlum Canolli (82.) mit 5:1.
„Der Sieg geht in der Höhe in Ordnung. Wir hatten einen schönen Nachmittag im Waldstadion“, freute sich Schmitz.
„Wir haben verdient verloren, wenngleich ich gerne gesehen hätte, wie sich das Spiel bei einer 2:0-Führung für mein Team entwickelt hätte. Ohne Training wird es von Woche zu Woche schwieriger“, befand Dernaus Trainer Bekim Gerguri.

SG Eich/Nickenich/Kell - SG Ettringen/St. Johann 3:1 (2:1)

Die heimstarke SG Eich hat auf dem Horeb dem bisherigen Spitzenreiter aus Ettringen ein Bein gestellt und selbst noch kleine Ambitionen im Kampf um die Meisterschaft angemeldet. Zwar liegt die Mannschaft von Trainer Thomas Esch, die nunmehr seit sieben Spielen ungeschlagen ist, noch zehn Zähler hinter der Spitze, könnte diesen Abstand mit zwei Nachholspielen aber auf vier Punkte verkürzen. Im Duell mit den Gästen aus Ettringen markierte Nils Neuendorff (9.) die Eicher Führung. In der Folge glich Ettringens Spielertrainer Thomas Nürnberg aus (30.). Doch nur drei Minuten später brachte Tobias Nix die Hausherren wieder in Führung (33.). Im zweiten Durchgang war es ebenfalls Nix, der erhöhte (59.) und letztendlich für die Entscheidung sorgte. Eine Gelb-Rote Karte gegen Neuendorff (79.) fiel letztendlich nicht mehr ins Gewicht.
„Eich hat verdient gewonnen. Heute hätte viel zusammenkommen müssen, um mit unserem Personal hier zu gewinnen. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen“, sagte der Ettringener Trainer Eike Idczak.
„In der ersten Halbzeit haben wir ein super Spiel gemacht. Der Sieg ist hochverdient. So kann es weitergehen“, frohlockte Eichs Trainer Thomas Esch.

Über uns

Wir sind ein moderner Breitensportverein für Alt und Jung. Unser Angebot umfasst den Fussball-, Gymnastik- und Laufsport.