Entschlossene Oberzissener machen alles klar

Quelle: Rhein-Zeitung-Kreis-Ahrweiler, Nr. 123, Seite 31, 30.05.2023, daf, Hintergrundfoto: Vollrath

SVO schafft mit 4:0 im Derby den Klassenverbleib – Westum/Löhndorf hat nichts mehr entgegenzusetzen

Der SV Oberzissen hat den im Winter nicht mehr für möglich gehaltenen Verbleib in der Fußball-Bezirksliga Mitte geschafft. Dank eines deutlichen 4:0-Erfolges (3:0) zu Hause im Derby gegen den Rhein/Ahr-Konkurrenten SG Westum/Löhndorf und der viertbesten Rückrundenbilanz aller Teams in der Klasse beendete der SVO die Saison auf Rang neun, zwei Plätze und zwei Zähler vor den Gästen, die bereits in der Vorwoche den Klassenverbleib perfekt gemacht hatten.

Auf dem Rasen in Oberzissen waren die unterschiedlichen Ausgangspositionen beider Teams vor knapp 200 Zuschauern von Beginn an zu spüren. Während die Gastgeber, für die es noch um alles ging, mit viel Energie aus der Kabine kamen, schien bei den schon gesicherten Gästen etwas die Luft heraus zu sein.

Demzufolge übernahmen die Hausherren früh das Kommando, ließen ihre ersten guten Gelegenheiten aber noch ungenutzt, ehe zwei Fehler der Gäste den SVO auf die Siegerstraße brachten. Lukas Groß (14.) und Jannik Schneider (35.) bestraften die Westumer Nachlässigkeiten eiskalt und sorgten für eine 2:0-Führung.

Noch vor der Pause erhöhte Eric Naumann auf 3:0 (44.), sodass die Gastgeber der Sekt bereits frühzeitig kaltstellen konnten. In der zweiten Halbzeit kam dann auch keine Spannung mehr auf, insbesondere nicht, da Schneider mit seinem zweiten Treffer zum 4:0 für die endgültige Entscheidung sorgte (63.).

Somit beendete der SVO eine enorm starke Rückrunde (31 Punkte) und zog zudem noch an den Gästen vorbei auf Rang neun. Entsprechend ausgelassen war die Stimmung im Anschluss. „Wir haben eine wahnsinnige Rückrunde gespielt und belegen jetzt sogar noch mit unseren bescheidenden Mitteln einen einstelligen Tabellenplatz. Wenn ich nicht Trainer dieser Mannschaft wäre, dann wäre ich zumindest Fan. Jetzt bleibt abzuwarten, in welcher Bezirksliga wir in der kommenden Spielzeit landen. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison, feiern jetzt aber ein paar Tage den Klassenerhalt“, sagte Oberzissens euphorischer Trainer Julian Hilberath, der in der kommenden Saison von Dane Irmgartz (SG Landskrone Heimersheim) als spielendem Co-Trainer unterstützt wird.

Auf der anderen Seite zeigte Westums Trainer Tomas Lopez Verständnis für den Auftritt seiner Mannschaft:
„Man hat schon klar gemerkt, für wen es noch um etwas geht. Nach zwei Jahren mit Spielen fast ausschließlich unter Druck muss man der Mannschaft eine schwächere Leistung auch einmal zugestehen. Glückwunsch an Oberzissen.“

SG Westum/Löhndorf: Hengsberg, Klotz (73. Fuchs), Stein, Gaydos, Ritterrath (66. Schäfer), Linden (46. M. Palm), Ossendorf, Schneider, Nachtsheim, Schmitz (63. Schmidgen), Merken.

-> zum Highlight-Video

Bild: Das Team der ersten Mannschaft. Zum letzten Mal mit unseren mehr als verdienten Spielern Carsten "Capitano" Ritterrath, Christian "Morgi" Morgenschweis-Schäfer und Sebastian "Sebi" Heinz.

Am 08.07.2023 findet um 15:30 Uhr im Erlebnispark Westum ein Abschiedsspiel für die 3 Akteure statt. Sicher würden sich die drei Jungs über eine große Zuschauer-Resonanz freuen.

Bezirksliga - RZ-Berichte 34. Spieltag