SG Westum/Löhndorf bleibt Spitzenreiter

Schwer erkämpfter 3:2 Sieg gegen Sportfreunde Miesenheim

Quelle: Stefan Lembeck, 01.05.2022

Am 21. Spieltag der Fußball Kreisliga A spielte die SG Westum/Löhndorf am vergangenen Sonntag im heimischen Erlebnispark gegen den Tabellenzwölften Sportfreunde Miesenheim. Trotz der bedrohlichen Tabellensituation der Gäste waren die Kombinierten gewarnt, denn im Hinspiel zog man sich beim 1:2 die bisher einzige Saisonniederlage zu.

Die SG startete überlegen in die Partie und ging in der neunten Spielminute in Führung, als nach einem langen Pass von Tom Weber auf Mica Schneider dieser sich gegen den herausgeeilten Keeper Sebastian Zerbe durchsetzte und den Ball auf Lukas Nachtsheim passte, der diesen mit einem trockenen Schuss ins Tor beförderte. Lediglich vier Minuten später erhöhten die Gastgeber durch Christian Morgenschweis-Schäfer auf 2:0, der den Ball nach einer langen Flanke aus kurzer Distanz per Fuß ins zuvor von Keeper Zerbe verlassene Tor beförderte. Die SG war im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit die klar spielbestimmende Mannschaft und hätte in der 24. Minute fast auf 3:0 erhöht, als im Anschluss an eine Ecke ein Abwehrspieler der Gäste fast ins eigene Tor köpfte. Eine weitere gute Chance bot sich in der 26. Minute Mica Schneider, der nach einem langen Pass des für den verletzten Julian Schmitz eingewechselten Marcel Ossendorf am guten Miesenheimer Schlussmann scheiterte. Die Gäste kamen ihrerseits in der 29. Spielminute zu ihrer in der ersten Halbzeit einzigen Torchance durch Sebastian Dhillon, der zunächst am gut reagierenden Keeper Torsten Hüppen und im Nachschuss an Roderik Speich scheiterte, der das Spielgerät noch am Überschreiten der Torlinie hindern konnte. Nach jeweiliger Vorarbeit des stark spielenden Marcel Ossendorf kamen kurz vor dem Seitenwechsel noch Lukas Nachtsheim und Christian Morgenschweis-Schäfer zu Chancen, verfehlten aber das Tor.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Kombinierten die erste Chance für sich verbuchen, doch Morgenschweis-Schäfer verfehlte nach abermaliger Vorarbeit von Ossendorf das gegnerische Tor mit einem Schuss. Die Sportfreunde aus Miesenheim fanden jetzt allerdings besser in das Spiel und hätten in der 56. Minute durch den zur Pause eingewechselten Sven Brachtendorf fast verkürzt. Vier Minuten später war es dann aber soweit, als nach einem Freistoß von der rechten Seite Markus Lenarz per Kopf freistehend zum 1:2 verkürzte. Die SG Westum/Löhndorf versuchte bei nunmehr gleichen Spielanteilen für die Vorentscheidung zu sorgen und bekam in der 63. Minute nach Foul an Morgenschweis-Schäfer einen Elfmeter zugesprochen, bei dessen Ausführung Marcel Ossendorf allerdings mit einem Schuss ins linke Eck an Torhüter Zerbe scheiterte. Die Mehrzahl an Chancen lag auch weiterhin bei den Kombinierten, die in der 66. Minute durch Tom Weber mit einem Schuss über das Tor in Anschluss an eine Ecke und vier Minuten später zunächst durch Ossendorf und dann durch Roderik Speich wiederum im Miesenheimer Schlussmann Zerbe ihren Meister fanden. Dieser konnte sich fünf Minuten später abermals gegen Ossendorf nach vorheriger schöner Kombination über Tim Palm und Mica Schneider auszeichnen.

Mit einem Freistoß in der 80. Minute durch Sebastian Dhillon, den Torwart Hüppen per Faustabwehr klärte, leiteten die Gäste eine turbulente Schlussphase ein, in der nahezu im Minutentakt Torchancen zu verzeichnen waren. Fast im Gegenzug vergab Mica Schneider alleine vor Zerbe eine weitere gute Chance. Wiederum zwei Minuten später strich ein Schuss von Brachtendorf nur ganz knapp über das Tor der Gastgeber. In der 85. Minute scheiterte der eingewechselte Samuel Correia nach abermaliger guter Vorarbeit von Ossendorf am Miesenheimer Keeper Zerbe. Wiederum nur eine Minute danach bewahrte Schlussmann Torsten Hüppen seine Mannschaft mit einer Glanzparade nach Freistoß von Sebastian Dhillon vor dem Ausgleich.

In der letzten Minute der regulären Spielzeit gelang Marcel Ossendorf mit einem Schuss von der Strafraumgrenze mit links nach vorheriger technisch perfekter Ballbehandlung das erlösende 3:1. Trotz der vermeintlichen Vorentscheidung gaben die Gäste nicht auf und zwangen Torwart Hüppen in der ersten Minute der Nachspielzeit mit einem Kopfball zu einer weiteren Glanztat. In der vierten Minute der Nachspielzeit blieb es den unermüdlich kämpfenden Sportfreunden vorbehalten, mit dem Anschlusstreffer durch Sebastian Dhillon den Schlusspunkt unter eine vor allem in der zweiten Halbzeit kurzweilige und unterhaltsame Begegnung zu setzen.

Aufgrund der klaren Überlegenheit in der ersten Halbzeit und der Mehrzahl an Chancen gelang den Kombinierten ein verdienter Sieg gegen einen in der zweiten Halbzeit stark verbesserten Gegner. In der Tabelle belegt die SG Westum/Löhndorf somit weiterhin Rang eins vor der SG Bad Breisig/Inter Sinzig, die allerdings eine Partie weniger absolviert hat. Am kommenden Samstag, den 07.05.2022, ist die SG Westum/Löhndorf um 14.30 Uhr bei der SG Kempenich zu Gast.

Über uns

Wir sind ein moderner Breitensportverein für Alt und Jung. Unser Angebot umfasst den Fussball-, Gymnastik- und Laufsport.