Quelle: Rhein-Zeitung, 02.05.2022, Nr. 101, Seite 23, Daniel Fischer

Breisig wirft mit 7:0 Ettringen aus dem Titelrennen

Fußball-Kreisliga A: Topspiel endet überraschend deutlich – Westum hat Mühe – Ahrweiler U 23 siegt klar

Am 21. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr hat sich die SG Bad Breisig/Inter Sinzig mit einem 7:0-Sieg im Spitzenspiel über die SG Ettringen/St. Johan in die Favoritenrolle für den Aufstieg gebracht. Gleichzeitig gewannen Spitzenreiter SG Westum/Löhndorf und die U23 des Ahrweiler BC, womit sich für die Schlussphase der Saison ein spannender Dreikampf andeutet

Ahrweiler BC U23 - SC Concordia Saffig 5:0 (1:0)

Der zweite Sieg binnen vier Tagen, der sechste Dreier in Folge, hat die U23 des ABC im Aufstiegsrennen in eine noch bessere Ausgangslage gebracht. Max Blohm brachte die Hausherren vom Elfmeterpunkt aus in Führung (40.). In Hälfte zwei münzten die Hausherren ihre gute Leistung in Tore um. Tim Linden (56.), Lukas Gronwald (71., 76.) und Maik Schäfer (88.) sorgten für klare Verhältnisse.
„Das war über weite Strecken ein Geduldsspiel. In der zweiten Halbzeit haben wir die Lücken besser gefunden. Das war eine super Woche für uns“, befand ABC-Trainer Mario Brötz.
„Wir sind auf einen guten Gegner getroffen und haben personell aus dem letzten Loch gepfiffen. Wir sehnen das Saisonende herbei. Die Jungs haben alles gegeben, daher ein Kompliment an die Mannschaft“, sagte Saffigs Trainer Sascha Müller.

SG Westum/Löhndorf - Sportfreunde Miesenheim 3:2 (2:0)

Mit einem Erfolg hat die SG Westum die Tabellenführung verteidigt. Dabei sah es für die Hausherren in der Anfangsphase nach einem ruhigen Nachmittag aus. Nach 13. Minuten führten die Hausherren dank Toren von Lukas Nachtsheim (9.) und Christian Morgenschweis-Schäfer (13.) mit 2:0. In der Folge verpasste es die Elf von Trainer Tomas Lopez aber, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Miesenheims Markus Lenarz sorgte mit seinem Treffer (60.) für eine spannende Schlussphase. Letztendlich entschied Westum die Partie durch Marcel Ossendorf (90.), der zuvor einen Elfmeter (63.) vergab. Die Gäste konnten mit dem Schlusspfiff in Person von Sebastian Dhillon (90.+6) verkürzen.
„Wir haben eine souveräne erste Halbzeit gespielt und die Partie diktiert. Durch viele vergebene Chancen haben wir allerdings den Gegner am Leben gehalten“, bemängelte Lopez die schwache
Chancenverwertung seines Teams. „In der ersten Halbzeit waren wir unterlegen. Mit Blick auf die zweite Hälfte hätten wir uns einen Punkt verdient gehabt“, sagte Miesenheims Trainer Dominik Bersch.

SG Hocheifel - TuS Fortuna Kottenheim 0:2 (0:1)

Beim Gastspiel in Adenau reichten Treffer von Tobias Traubenkraut (45.) und Yannick Oberkirch (68.), da die Kottenheimer um Spielertrainer David Schmitz zum dritten Mal in dieser Saison ohne Gegentreffer blieben.
„Ich denke, das Ergebnis geht in Ordnung. Wir waren die spielbestimmende Mannschaft“, meinte Schmitz.
„Das war ein Spiel auf Augenhöhe. Der Gegner hat allerdings seine Chancen besser genutzt. Dennoch können wir auf der Leistung aufbauen“, sagte Hocheifels Trainer Jakob Weiler.

SG Bad Breisig/Inter Sinzig - SG Ettringen/St. Johann 7:0 (2:0)

Ein Ausrufezeichen im Aufstiegsrennen hat die SG Bad Breisig ausgesendet. Im Spitzenspiel gegen die SG Ettringen bescherten Leotrim Muharremi (11., 51.), Lulzim Neziri (22., 48., 70.), Jan Rieder (61.) und Tizian Karaschewitz (90.) den Gastgebern vor 200 Zuschauern einen Kantersieg. Damit kann die Mannschaft von Trainer Uwe Deckenbrock am Mittwochabend mit einem Sieg im Nachholspiel gegen die SG Eich die Tabellenführung übernehmen, während sich die Gäste mit nun sechs Zählern Rückstand zur Spitze erst einmal aus dem Kampf um den Aufstieg verabschiedet haben.
„Wir waren überlegen und hätten höher gewinnen können. Besonders in der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf ein Tor. Wir haben heute auf Zweikampfstärke gesetzt, was sich bezahlt gemacht hat“, erklärte Bad Breisigs Co-Trainer Dennis Karpp.
„Man hat gemerkt, dass wir zuletzt aufgrund der Engpässe kaum trainieren konnten. Wir hatten nicht die Kraft, um dagegenzuhalten. Nichtsdestotrotz gilt es, die Spannung oben zu halten und eine Reaktion zu zeigen“, sagte Ettringens Trainer Eike Idczak, der die Saison nicht austrudeln lassen will.

Ausblick diese Woche

Bereits unter der Woche geht es im Kreisligaoberhaus mit gleich vier Partien weiter. Während am Dienstagabend (20 Uhr) im Tabellenkeller die SG Kempenich/Spessart/Rieden Volkesfeld auf die SG
Landskrone Heimersheim trifft, stehen am Mittwochabend drei Begegnungen auf dem Programm. Dabei empfängt die SG Ettringen/St. Johann den SC Concordia Saffig (19.30 Uhr). Zeitgleich kommt es zum Topspiel zwischen der SG Bad Breisig/Inter Sinzig, die mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen kann und der SG Eich/Nickenich/Kell. Zudem gastiert ebenfalls um 19.30 Uhr die Andernacher Rheinlandliga-Reserve bei der SG Dernau/Mayschoß.

Über uns

Wir sind ein moderner Breitensportverein für Alt und Jung. Unser Angebot umfasst den Fussball-, Gymnastik- und Laufsport.