Letzter Spieltag der E-Jugend
SG Westum-Löhndorf 1 und 2 holen Staffelsieg

Die drei Mannschaften der SG Westum-Löhndorf hatten am Montag bzw. Dienstag, 15./16. Mai, statt Training die letzten Meisterschaftsspiele. Diese verliefen unterschiedlich. Während die bereits seit einigen Wochen als Staffelsieger feststehende E1 (Jahrgang 2012) durch einen Sieg bei Dernau die perfekte Bilanz von 8 Siegen in 8 Spielen erreichen konnte, musste sich die E3 leider gegen Grafschaft 2 geschlagen geben. Die E2 von Westum konnte dagegen nach einem Sieg gegen Heimersheim 3 den angestrebten Staffelsieg perfekt machen.

Die E1 nutzte das letzte Spiel, bevor es nächste Saison in der D-Jugend weiter geht, um einige taktische Dinge und neue Positionen auszuprobieren. Auf ungewohntem Naturrasen in Kalenborn, wo die Jugend von Dernau ihre Heimspiele austrägt, tat man sich in der ersten Halbzeit schwer. Nach Toren von Blendi, Mika, Florian und Edion (2) ging man mit einem knappen 5:4 in die Pause. In der zweiten Halbzeit wurden dann die Abwehrfehler abgestellt, so dass durch Tore von Randy, Mika, Kadu (2) und Edion (2) ein letztlich ungefährdeter 11:4 Sieg erreicht wurde. Dank der guten Arbeit von Melvin erlebte Fynn im Tor entspannte zweite 25 Minuten.

8 Siege in 8 Spielen und ein Torverhältnis von 58:12 zeigen, dass die Mannschaft durchaus Potenzial für mehr hat. Im nächsten Jahr ist das Ziel daher klar, wie Trainer Wolfgang Staus sagt: „Wir wollen im ersten Jahr D-Jugend Erfahrungen mit dem größeren Spielfeld sammeln und uns in der Kreisliga im vorderen Bereich positionieren. In der Folgesaison soll es dann nach Möglichkeit in der Bezirksliga weiter gehen, sofern die vorhandenen Jungs sich weiter gut entwickeln und ggf. noch der eine oder andere Neuzugang das Team verstärkt.“

Die E2 konnte als jüngerer Jahrgang (2013) durch einen 8:0 Kantersieg gegen Heimersheim 3 die Staffel für sich entscheiden, obwohl bei zahlreichen gegnerischen Mannschaften Spieler aus dem älteren Jahrgang eingesetzt wurden. Nach Toren von Sinan (5), Rinit, Max und Maximilian konnten auch Torwart Elias und die weiteren eingesetzten Feldspieler Jan, Paul, Mats, Jonas und Raphael feiern. Mit sieben Siegen und zwei Unentschieden bei nur einer Niederlage konnte man mit 65:20 Toren sowohl den besten Angriff als auch die beste Abwehr der Staffel stellen. Schon jetzt ist die Vorfreude auf die neue Saison groß, wo man als älterer Jahrgang nochmal stärker einzuschätzen ist. Kleiner Wehmutstropfen ist, dass Trainer Lukas Gaydos aufhören wird, da er es zeitlich als aktiver Spieler der Bezirksligamannschaft in Westum leider nicht mehr vereinbaren kann. Ein ambitionierter Trainer zur Unterstützung des Teams wird daher noch gesucht.

Die E3 hatte einen Doppelspieltag gegen Bad Breisig 3 am Freitag und direkt am folgenden Montag gegen Grafschaft 2. Gegen Bad Breisig boten die Jungs unter Leitung von Michael Saager und Wolfgang Staus eine disziplinierte Leistung und es sah alles nach einem verdienten Unentschieden aus, bevor 10 Sekunden vor Schluss leider einmal die Konzentration nicht da war und so das Spiel mit 2:1 für Bad Breisig endete. Torschütze für Westum war Fabian, Man of the Match wurde Leo, der in der Abwehr zahlreiche Zweikämpfe für sich entscheiden und immer wieder klug das Aufbauspiel ankurbeln konnte. Insgesamt eine sehr gute Leistung der Mannschaft, die unglücklicherweise nicht mit einem verdienten Punkt belohnt wurde.

Im Heimspiel gegen Grafschaft konnte nahtlos an diese Leistung angeknüpft werden. Nach einem 0:0 zur Pause kam es letztlich zu einer unglücklichen 0:2 Niederlage, da die GSV Mitte der zweiten Halbzeit eine Chance nutzen konnte, bevor dann kurz vor Schluss ein Konter die Entscheidung brachte. Mit dem abschließenden vierten Platz konnte das Saisonziel aber dennoch erreicht werden, nach einem schwierigen Herbst 2022 konnten die Jungs sich im Frühjahr 2023 alle individuell aber auch als Mannschaft verbessern. Ziel für die nächste Saison ist nun, möglichst viele Spieler in die D2-Jugend zu integrieren und weiterhin bei Training und Spiel viel Spaß zu haben.

Der Spaß kommt bei allen Mannschaften auch nach den letzten Saisonspielen nicht zu kurz, stehen doch neben Einlagespielen am Westumer Sportfest noch einige Turniere vor den Sommerferien an.