Vorbericht zur englischen Woche im Rahmen des 9+10.Spieltags der Kreisliga B

Quelle: Merlin Erens, Axel Lichtenstein, 27.09.2022

Jetzt geht es im wahrsten Sinne des Wortes „Schlag auf Schlag“ bei der zweiten Mannschaft in der Kreisliga B. Nach dem gewonnenen Spitzenspiel zu Hause gegen Eintracht Esch, trifft unsere zweite Mannschaft morgen mit der Reserve des SV Oberzissen auf einen nächsten Hochkaräter, bevor es Freitag nach Barweiler zur SG Oberahrtal geht.

Merlin Erens: „Ich bin natürlich zufrieden mit dem Auftritt gegen Esch, nachdem wir uns das frühe Gegentor eingefangen haben. Hierbei sahen wir sicherlich auch ein bisschen unglücklich aus und man kann dabei auch darüber diskutieren, ob die Mauer richtig stand. Dann aber haben wir relativ schnell zu unserem Spiel gefunden und uns einige Chancen herausgespielt, die wir auch genutzt haben. Darüber hinaus haben wir in der Folge selbst wenig zugelassen, was in den letzten Spielen immer das Manko gewesen war. Gegen Esch lief das deutlich besser und so haben wir unter dem Strich mit einer sehr griffigen Leistung, insbesondere in Halbzeit 2 den Sieg zu unserer großen Freude auch vierdient eingefahren. Das bedeutet erstmal die Tabellenführung, auch wenn das natürlich nur eine Momentaufnahme ist und uns aufgrund der wenigeren Spiele der Verfolger der ein oder andere noch abfangen kann. Bis dahin nehmen wir das natürlich gerne mit und wollen die Tabellenspitze auch so lange wie möglich verteidigen. (->Tore des Spiel im Video, siehe unten)

Am Mittwoch kommt es dann zum nächsten Spitzenspiel in Oberzissen. Sie haben eine etwas andere Spielweise als die Escher und grundsätzlich einen ausgeglicheneren Kader. Das beziehe ich auf eine deutlich kleinere Diskrepanz zwischen Angriff und Abwehr als bei der Escher Mannschaft. Allerdings haben sie ebenfalls sehr, sehr gute „Einzelkönner“ in ihren Reihen. Allen voran Tobias Höper; ein Stürmer, der regelmäßig trifft und auch am Wochenende für die Erste gespielt und getroffen hat. Nichtsdestotrotz gehen wir natürlich mit breiter Brust in das Auswärtsspiel und haben  ganz klar das Ziel, eines der schwersten Auswärtsspiele der Saison zu gewinnen. Wenn wir an unser Leistungsmaximum gehen und abrufen was wir können, dann glaube ich, dass wir das auch schaffen können. Das habe ich den Jungs auch gesagt. In den Beinen haben wir alles, sprich sehr viel Qualität. Wir müssen es aber auch in den Kopf bekommen. Wenn die Einstellung und die Mentalität stimmen, werden wir auf dem Platz eine gute Einheit darstellen. Dann können wir in der aktuellen Form per se jeden Gegner in der Liga schlagen.
Wir haben am Montag gut trainiert und müssen dabei aktuell die Belastung aufgrund der Vielzahl der Spiele sorgfältig steuern. Die Jungs haben super mitgezogen, die Stimmung ist aktuell sehr gut, weswegen wir auch positiv mit Rückenwind in das Spiel am Mittwoch gehen.

Am Freitag steht dann direkt das nächste Spiel mit Oberahrtal an. Das wird ebenfalls ein schwieriges Auswärtsspiel, weil wir auf einem Hartplatz antreten müssen. Es ist eins der wenigen, wenn nicht sogar das einzige Spiel auf dem schwierigen und ungewohnten Geläuf. Dazu ist es ein Flutlichtspiel, was insgesamt von den Rahmenbedingungen her sehr, sehr "eklig" ist.
Die bisherigen Spiele von Oberahrtal waren bislang alle sehr eng bei vielen Unentschieden und insgesamt wenig gefallenen Toren. Da ist es oft so, das die Mannschaft, die das erste Tor macht als Sieger vom Platz geht. Wir müssen daher von Anfang an hellwach sein. Die Oberahrtaler haben eine sehr gute Defensive, die die wenigsten Tore der Liga zugelassen hat. Da müssen wir natürlich gucken, dass wir das Abwehrbollwerk geknackt kriegen, was sicherlich nicht so einfach ist. Wir kommen sehr gerne über ein Kombinationsspiel und wollen Fußball spielen, was auf einem Ascheplatz natürlich immer schwieriger ist, so dass wir auch ein bisschen mit langen Bällen agieren müssen. Können wir aber auch hier unsere aktuelle Form bestätigen, so haben wir realistische Chancen, dort als Sieger vom Platz zu gehen und die derzeitige tolle Siegesserie veredeln. Bei den ganzen englischen Woche freuen wir uns auf ein ruhigeres Fahrwasser, was nach diesem Spiel mit einem Spiel pro Woche Rhythmus endlich wieder der Fall sein wird. Das können wir dann sehr gut gebrauchen, weil die letzten Wochen schon kräftezehrend für alle Beteiligten mit 8 Spielen in einem Monat war. Das ist schon eine Hausnummer ...“

Das Spiel gegen den derzeitigen Tabellen-Zweiten SV Oberzissen II findet am 28.09.2022 auswärts (Rasenplatz, Oberzissen, Im Bröhl, 56651 Oberzissen) um 19:30 Uhr statt, bevor es am Freitag nach Barweiler (Nordstraße, 53534 Barweiler) zum Match gegen die SG Oberahrtal  (Tabelle: Platz 10) geht. Anstoß ist auch hier um 19:30 Uhr.