Vorbericht zum Spiel SG Westum/Löhndorf II - TuS Oberwinter II

Quelle: Merlin Erens, Axel Lichtenstein 31.08.2022, Bild:https://www.tus-oberwinter.de/mannschaften/2-mannschaft/

Unser Chef-Trainer der zweiten Mannschaft Merlin Erens blickt zurück auf das verlorene Derby in Bad Bodendorf am vergangenen Sonntag und gibt einen Ausblick auf das Meisterschaftsspiel gegen die Zweitvertretung des TuS Oberwinter am heutigen Abend:

„Wir sind ziemlich enttäuscht gewesen nach dem Spiel, vor allem aufgrund der Umstände, die die Niederlage begleitet haben. Insbesondere natürlich die Unsportlichkeit vom Bodendorfer Spieler Fabian Liedke gegen Kevin Wagner, der ihm in der 40. Spielminute ins Gesicht gespuckt hat.
Das ist eine Aktion, die wir komplett missbilligen und bei der wir alle sagen, dass so etwas nicht auf den Fußball-Platz gehört.
Bis zu der Aktion hatten wir alles im Griff … führen 1:0 und waren drauf und dran, das 2:0 zu machen. Nach der Aktion -da sind wir natürlich gewisser weise auch selbst Schuld- reißt bei uns der rote Faden im Spiel. Wir haben uns ab dann rausbringen lassen und über Bodendorfer Standards ein blödes Eigen- und zwei weitere Gegentore nach Standard-Situationen gefangen.
Damit liegt man dann schnell 3:1 hinten und fragt sich, wie so etwas überhaupt sein kann. Wir haben dann trotzdem noch Moral bewiesen und sind nochmal rangekommen, haben dann aber nicht mehr das Ruder herumreißen können. Unterm Strich mit den Umständen war das eine sehr unglückliche Niederlage, gerade im Derby, wo wir uns viel vorgenommen und eine sehr gute erste Halbzeit gespielt haben.

Gegen Oberwinter wird es auf jeden Fall erneut ein sehr schweres Spiel. Ich glaube, die Oberwinterer sind besser als die Tabelle es aktuell zeigt bzw. die bisherigen Ergebnisse hergeben. Ich habe mir das letzte Spiel vom TuS gegen Esch angeschaut. Dabei hat unser heutiger Gegner eigentlich das komplette Spiel gemacht, sich aber durch die individuelle Qualität der Escher Offensivspieler die Gegentore gefangen. Ansonsten aber haben sie das komplette Spiel bestimmt.
Deshalb wird es auch am Freitag ein ganz, ganz schweres Spiel für uns. Oberwinter wird versuchen, Fußball zu spielen. Das kommt uns vielleicht ein bisschen entgegen, weil wir selbst eine Mannschaft sind, die gerne den Ball hat. Wir tun uns gegen Mannschaften, die selber gerne Fussball spielen wollen, grundsätzlich etwas leichter.
Wir werden von Anfang an dagegenhalten müssen und aufpassen, dass wir die Oberwinterer nicht zur Entfaltung kommen lassen. Natürlich sollten wir dabei versuchen, unsere Qualitäten auszuspielen!

Personell sieht es wie folgt aus. Andy Rothbrust wird leider fehlen, was schonmal ein großer Verlust ist. Bei Pascal May, Tilo Humpert und Pascal Zirbel ist es aktuell noch unklar, ob sie spielen können oder nicht. Auch stehen hinter Daniel Nachtsheim und Leo Burkard noch Fragezeichen und wir werden wahrscheinlich erst am Freitag entscheiden können, ob sie dabei sein werden.
Ansonsten aber gehen wir wieder optimistisch ins Spiel! Das Training diese Woche war jedenfalls richtig gut. Die Jungs geben Gas uns sind alle heiß darauf, wieder zu punkten.
Auch wenn wir leider wieder einige Wackelkandidaten in unseren Reihen haben, werden wir eine schlagkräftige Truppe auf den Platz schicken können und wollen auch bestenfalls die 3 Punkte wie gegen Kreuzberg hierbehalten.“

Unser Gast aus Oberwinter liegt nach drei Liga-Spielen mit nur einem Punkt auf Platz 12 der Tabelle. Das aber darf unserer Mannschaft keinen Grund geben, sie auf die leichte Schulter zu nehmen. Das Team um Trainer Aethmane Mekhalfia ist gegenüber der Vorsaison nahezu unverändert zusammen geblieben und stieg ohne eine Niederlage souverän als Liga-Erster auf. 14 Gegentreffer in 24 Spielen deuten auf eine stabile Abwehr hin, auch wenn diese zu Beginn dieser Saison noch Schwierigkeiten hatte.

-> Alle Vorberichte der Rhein-Zeitung vom 02.09.2022 findet Ihr hier:

Kreisliga B - Alle Vorberichte der Rhein-Zeitung