Schwerer Gang für Westum

Vorbericht 19.Spieltag / Bezirksliga Mitte / SG Vordereifel Müllenbach - SG Westum/Löhndorf

Quelle: Rhein-Zeitung, Kreis-Ahrweiler, 09.12.2022, Nr. 286, Seite 19, von: jam, daf, lkl, Fotos: Axel Lichtenstein

Die Gastgeber haben zuletzt sechs Siege in Folge eingefahren. Der Lauf des Tabellendritten wirkt umso bedrohlicher, da die Elf von Trainer Niklas Wagner in allen Partien keinen einzigen Gegentreffer zuließ.
Vordereifel hat scheinbar das richtige Rezept gefunden, die hohe Qualität der Einzelspieler zusammenzufügen. Die Mannschaft steht vollkommen zurecht so weit oben und wird auch am Ende der Saison in dieser Region zu finden sein“, meint SG-Trainer Tomas Lopez anerkennend.

Verstecken muss sich die SG Westum/Löhndorf aber auch nicht, da sie mit einem eigenen Lauf von vier Begegnungen ohne Niederlage anreist. „Wir können vollkommen befreit und ohne jeglichen Druck aufspielen. Mit den derzeit 23 Punkten haben wir zu diesem Zeitpunkt mehr eingesammelt als vor der Saison angenommen“, sagt der Trainer.

Personell wird Lopez im Vergleich zur Vorwoche auf einen weiteren Spieler verzichten müssen. Routinier Christian Morgenschweis- Schäfer zog sich gegen Rheinböllen (2:2) eine Platzwunde zu und wird demnach ausfallen.
„Es wird auch Zeit für die Winterpause, denn nach dem strapaziösen Aufstiegskampf in der A-Klasse macht sich nun auch die gesteigerte Intensität in der Bezirksliga in der Mannschaft bemerkbar“, berichtet Lopez.

Quelle: Rhein-Zeitung, Kreis Cochem-Zell, 09.12.2022, Nr. 286, Seite 14, von Mirkos Bernd:

Vordereifel: Die Serie soll heute halten - Wagner-Elf erwartet um20 Uhr in Laubach die SG Westum

Die SG Vordereifel will ihren Lauf auch im letzten Spiel vor der Winterpause in der Fußball-Bezirksliga Mitte fortsetzen: Am heutigen Freitagabend um 20 Uhr empfängt die Elf von Trainer Niklas Wagner in Laubach den Aufsteiger SG Westum/Löhndorf, der es sich mit 23 Punkten auf den neunten Tabellenplatz gemütlich gemacht hat. Vordereifel wird als Dritter oder Vierter in die Winterpause gehen.

Dem Plan, mit einem weiteren Dreier das Jahr 2022 abzuschließen, könnte neben den Gästen um die früheren Oberwinterer Tomas Lopez als Trainer und Tim Palm als Torjäger (13 Treffer) noch das Wetter durchkreuzen. „Wir müssen natürlich noch final abwarten, wie sich das Wetter entwickelt“, sagt Wagner, „wir wollen in Laubach spielen. Wir sind da auch mit Westum in Kontakt. Für uns ist es natürlich auch so, dass wir vor der Winterpause noch unser letztes Spiel zu gewinnen, das ist das Ziel.“

Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, denn sechs Mal hintereinander haben die Vordereifeler zuletzt gewonnen und bekanntlich dabei nicht ein einziges Gegentor bekommen. 16:0 Tore stehen in dieser Zeit zwischen dem 4:0 in Höhr-Grenzhausen und dem 4:0 vom vergangenen Wochenende in Mertloch bei der SG Maifeld zu Buche. 36 Punkte bedeutet das nach 17 Spielen. Sollte gegen Westum gewonnen werden, ginge es mit 39 Zählern in die Winterpause. Zum Vergleich: In der vergangenen Saison, die die SG als Sechster abschloss, waren es am Ende 49 Punkte, die laufende Saison dürfte also punktetechnisch um einiges besser laufen.

Aber Wagner weiß, dass alles zuerst gespielt werden muss und es weiter auch Dinge gibt, die nicht so gut gelaufen sind: „Wir wollen immer an den Sachen arbeiten, die wir gegen Maifeld noch nicht so optimal gemacht haben und uns da weiter entwickeln.“ So war Wagner nicht ganz mit den ersten 20 Minuten einverstanden, dafür mit der zweiten Hälfte umso mehr. Daran gelte es anzuknüpfen. Der Kader sieht so ähnlich aus wie der bei der SG Maifeld. „Wobei man in dieser Jahreszeit nie weiß, ob nicht noch Erkältungen dazukommen“, sagt Wagner. Und natürlich nicht, was das Wetter in den Höhenlagen so vorhat am heutigen Freitag.

Bezirksliga - RZ-Vorberichte 19.Spieltag