Lopez erwartet emotionale Partie

Quelle: Rhein-Zeitung-Kreis-Ahrweiler, Nr. 93, Seite 25, 21.04.2023,jam

Bezirksliga: SG Westum/Löhndorf muss am Freitag bei der SG Maifeld ran

M Westum. Bereits am Freitagabend geht es für die Bezirksligafußballer der SG Westum/Löhndorf zur SG Maifeld-Elztal. Ab 20 Uhr gastiert das Team von Trainer Tomas Lopez im Polcher Leo-Schönberg-Stadion und hofft, dort den 2:1-Hinspielerfolg wiederholen zu können.

Als Derby kann man die Begegnung nicht wirklich bezeichnen, dennoch sind die Partien gegen die Kombinierten vom Maifeld immer etwas Besonderes, wie Lopez berichtet: „Maifeld-Elztal lebt ähnlich wie wir von der Emotionalität und benötigt sie auch, um erfolgreich zu sein. Dementsprechend treffen am Freitag zwei Mannschaften aufeinander, die engagiert zu Werke gehen werden. Ich rechne mit einem engen Spiel auf einem der besten Rasenplätze der Region.“

Die Gäste fahren jedenfalls mit breiter Brust nach Polch, denn Westum ist seit vier Ligapartien ungeschlagen und holte dabei beachtliche zehn Punkte. Der kommende Gegner musste dagegen zuletzt eine 0:3-Niederlage bei Ata Sport Urmitz hinnehmen. „Dadurch werden die Maifelder sicherlich nur noch motivierter sein. Generell haben sie schnelle Außenbahnspieler und mit Jan Tullius einen guten Torjäger. Verstecken müssen wir uns aber keinesfalls, wenngleich ich aber auch schon mit einem Unentschieden gut leben könne“, sagt Lopez.

Fehlen wird den Westumern Schlussmann Florian Wahl, der gegen Ata Sport Urmitz verletzt ausgewechselt werden musste. „Auf der Torhüterposition sind wir gut aufgestellt, weshalb wir das kompensieren können. Ansonsten sollte es keine großen Besonderheiten personeller Natur geben“, meint Lopez.

Quelle: Rhein-Zeitung, Andernach-Mayen, Nr. 93, Seite 26, 21.04.2023, lkl:

SG mit Premiere in Polch - : Maifeld-Elztal empfängt SG Westum zum Bezirksligaduell

Nach einem spielfreien Wochenende erwartet die SG Maifeld-Elztal die SG Westum/Löhndorf heute (20 Uhr) zum Duell der Tabellennachbarn in der Fußball-Bezirksliga Mitte. Erstmals in diesem Jahr spielen die Maifelder dabei im Polcher Leo-Schönberg-Stadion.

„Die spielfreie Woche hat uns gutgetan. Wir konnten in Polch trainieren und uns auf den Platz einstellen. Es ist schon etwas anderes als auf dem Kunstrasen in Mertloch, da braucht man etwas Umgewöhnung“, sagt der Maifelder Trainer Florian Breitbach. Weniger gefielen Breitbach die Ergebnisse der vergangenen Woche. Die Teams aus dem Tabellenkeller punkteten fleißig, und so verbleiben bei den Maifeldern bei 35 Punkten auf der Habenseite noch Restzweifel am Klassenverbleib. „Der Abstand ist zwar noch groß genug, aber die Teams spielen alle noch gegeneinander. Um da jetzt endgültig Ruhe reinzubekommen, wollen wir unbedingt gewinnen“, sagt Breitbach.

Gegner punktet konstant
Der Gegner aus Westum punktete zuletzt konstant, holte zehnvon zwölf möglichen Punkten, und spielte dabei immer gegen den Gegner, dem die Maifelder zuvor begegneten. „Westum ist schon seit der Winterpause gut drauf. Das wird ganz sicher eine enge Begegnung. Ich sehe uns auf Augenhöhe“, meint Breitbach. Im Hinspiel waren die Maifelder nicht ganz auf Augenhöhe. Früh lag die SG mit 0:2 zurück und musste sich am Ende mit einer 1:2-Niederlage abfinden. „Da waren wir einfach nicht gut. Wir müssen natürlich jetzt besser in die Partie kommen“, weiß Breitbach.

Dabei und auch für den Rest der Spielzeit werden die Maifelder ohne Matthias Thelen auskommen müssen. Beim 0:3 in Urmitz vor zwei Wochen verletzte sich Thelen. Die Befürchtungen eines Kreuzbandrisses bestätigten sich nun. „Ein ganz wichtiger Spieler für uns, ein herber Verlust, den wir nun als Mannschaft auffangen müssen“, sagt Breitbach.

Routinier erleidet Kreuzbandriss
Auch Routinier Christian Funk, der sich nach Verletzung im Aufbau befand, erlitt im Training einen Kreuzbandriss und wird weiter lange fehlen. „Wir müssen abwarten, hoffen natürlich, dass er noch einmal zurückkommt. Ansonsten haben wir alles an Bord und werden auf Sieg spielen“, verspricht Breitbach.

Foto: Gute Erinnerungen an den Aufstieg in die Bezirksliga im Leo-Schönberg-Stadion in Polch am 05.06.2022

Bezirksliga Mitte - RZ-Vorberichte 29.Spieltag

Kreisliga B - RZ-Vorberichte 23. Spieltag