Vorbericht zum Spiel SG  SG Westum/Löhndorf I - SV Weitersburg

Quelle: Tomy Lopez, Axel Lichtenstein 02.09.2022

Am kommenden Samstag (Anstoß: 14:30 Uhr) trifft unsere erste Mannschaft im Rahmen des vierten Spieltags der Bezirksliga Mitte auf den SV Viktoria 1928 Weitersburg e.V.

Cheftrainer Tomy Lopez äußert sich wie folgt:
„Mit Weitersburg treffen wir auf eine Mannschaft, die eine sehr gute Balance zwischen Offensive und Defensive hat! Sie haben ein sehr gutes und schnelles Umschaltspiel mit viel Tempo in den Offensiv-Positionen. Im vorderen Bereich sind mit Marcel Christ und Marcel Berg zwei Spieler zu benennen, die auch schon Oberliga gespielt haben.
Wir müssen versuchen, als Mannschaft noch kompakter zu werden, damit wir deren Offensiv-Qualitäten im Team noch besser verteidigt bekommen. Dabei gilt es, die Räume noch enger zu machen und mehr Zugriff auf den Gegner in den Zweikämpfen zu bekommen.
Positiv ist, dass wir in jedem Spiel einige Chancen rausgespielt haben, wobei wir daraus mehr Tore hätten erzielen können.
Wichtig ist es natürlich, unsere Chancen zu nutzen, um auch mal in Führung zu gehen und die erzielten Tore in einen Sieg umzumünzen.“

Der SV Weitersburg stieg in diesem Jahr mit 15 Punkten Vorsprung souverän bereits vier Spieltage vor Saisonende in die Bezirksliga auf. Neuland ist diese Liga für die Viktoria allerdings nicht. Von 1999-2004 spielte man, z.T. sehr erfolgreich in der Bezirksliga und gewann 2003 sogar die Meisterschaft. Nur eine Liga-Reform mit Abschaffung der Landesliga und Aufwertung der Bezirksliga verhinderte einen Aufstieg in die nächsthöhere Liga.
Aktuell belegt der SV Weitersburg nach Siegen gegen Mühlheim-Kärlich II (zu Hause 3:1) und Ata Urmitz (auswärts 1:0), sowie einem 1:1 zu Hause gegen die SG Maifeld/Elztal mit 7 Punkten den zweiten Tabellenplatz direkt hinter dem Titel-Favoriten TuS Immendorf.

Bezirksliga - Vorberichte der Rhein-Zeitung