Vorbericht zum Spiel SG  SG Westum/Löhndorf I - SG Vordereifel Müllenbach

Quelle: Tomy Lopez, Axel Lichtenstein 19.08.2022

Zwei Tage später als ursprünglich angesetzt, findet das lang ersehnte erste Punktspiel unserer ersten Mannschaft gegen die SG Vordereifel Müllenbach statt. Anpfiff ist am Dienstag um 20 Uhr. Mit der SG Vordereifel kommt ein echter Hochkaräter der Liga zu Gast, der uns sicher alles abverlangen wird. In der Bezirksliga-Saison 15/16 traf man bereits auf das Team von Niklas Wagner. Auswärts verlor man mit 1:3, im Westumer Erlebnispark ging man durch ein spätes Tor von Christian Morgenschweis in der 86. Minute als Sieger vom Platz.

Unser Cheftrainer Tomy Lopez: „Mit der SG Vordereifel treffen wir auf einen Gegner, der sich unter dem Trainer Wagner mittlerweile zu einem absoluten Top-Team in der Bezirksliga entwickelt hat. Die sind gespickt mit einigen Spielern, die schon in der Rheinland-Liga und auch in der Oberliga gespielt haben. Wir möchten und werden natürlich gerade zu Hause alles reinwerfen, um es der SG Vordereifel extrem schwer zu machen. Erschwerend für uns kommt natürlich hinzu, dass wir aufgrund von Urlaub und Verletzungen in den nächsten Spielen vor allen Dingen auf einige Defensiv-Spieler leider verzichten müssen. Wir werden sicherlich einen absoluten Top-Tag von unserer Seite aus brauchen, wo wir als Mannschaft zu 100 % Leistung auf dem Platz bringen müssen und vielleicht auf in der ein oder anderen Situation ein Quäntchen Glück. Allerdings freuen wir uns sehr darauf und sind gespannt, wie wir uns gegen ein absolutes Top-Team dieser Liga schlagen werden.

Die SG Vordereifel Müllenbach um Trainer Niklas Wagner spielt seit der Saison 14/15 die neunte Saison in Folge in der Bezirksliga und gilt daher als etabliert in der Liga. Schaut man sich die Abschluss-Tabellen an, sind im Verlauf dieser Zeit mit wenigen Ausnahmen kleine Entwicklungsschritte nach oben zu erkennen. In der vergangenen Saison gelang sogar der Sprung auf Platz 6, so dass man davon ausgehen kann, dass in dieser Spielzeit höhere Ziele anvisiert werden.

Im ersten Meisterschafts-Spiel der neuen Saison spielte die SG Vordereifel gegen das Team der SG Maifeld daheim in Laubach unentschieden 0:0.

Sicherlich brauchen wir bei diesem Spiel unsere hoffentlich zahlreichen Zuschauer als zwölften Mann, sowie einen guten Tag, um evt. eine Überraschung herbei zu führen.

Die Rhein-Zeitung (Nr. 195 vom 23.08.2022, Seite 13, jam) schreibt:

Westum/Löhndorf feiert heute Abend seine Heimpremiere

Fußball-Bezirksliga: Der Aufsteiger erwartet in einer verlegten Partie die SG Vordereifel Müllenbach – Beide Teams sind mit Remis gestartet

Westum. Für Aufsteiger SG Westum/Löhndorf steht am Dienstagabend die Heimspielpremiere
in der Fußball-Bezirksliga Mitte auf dem Programm. Ab 20 Uhr empfängt das Team von Trainer
Tomas Lopez die SG Vordereifel Müllenbach auf dem heimischen Kunstrasen in Westum. Der ungewöhnliche Spieltermin liegt darin begründet, dass die Kombinierten aus der Barbarossastadt Sinzig am vergangenen Wochenende auf privaten Feierlichkeiten eingebunden waren und die Gäste aus Eifel dem Verlegungswunsch bereitwillig nachgekommen sind. Weitere Geschenke dürfen die Hausherren von den Gästen aber nicht erwarten, denn die SG Vordereifel zählt für Trainer Lopez zu den Topteams der Liga:
„Die Vordereifel hat nicht wenige Akteure in ihren Reihen, die über Rheinland- oder sogar Oberligaerfahrung verfügen. Die Favoritenrolle ist demnach klar verteilt, wenngleich wir zu Hause ungern Punkte abgeben wollen.“
Beide Mannschaften sind mit einem Unentschieden in die neue Saison gestartet. Während sich die SG Westum/Löhndorf beim TuS Rheinböllen mit einem 1:1 zufriedengeben musste, kam der Gast zu Hause gegen die SG Maifeld-Elztal trotz rund 45-minütigerUnterzahl noch zu einem torlosen Unentschieden. Vordereifels Ideengeber Marc Thönnes sah in diesem Spiel die Gelb-Rote Karte und wird dementsprechend am Dienstagabend gesperrt fehlen, aber auch aufseiten der Gastgeber wird es Änderungen in der Startelf geben gegenüber dem Auftaktspiel.
„Mit Kevin Marienfeld und Tom Weber fallen uns zwei etatmäßige Verteidiger aus, wir werden
das aber kompensiert bekommen und eine gute Mannschaft stellen“, sagt Lopez voller Überzeugung.

Bezirksliga - Spielberichte und aktuelle Tabelle

Kreisliga B - Spielberichte und aktuelle Tabelle