Oberzissen setzt in Westum
auf den Derbycharakter

Quelle: Rhein-Zeitung vom 26.11.2022, Nr. 275, Seite 16, jam,lkl
Hintergrundbild: Vollrath

Während der Aufsteiger aus Westum und Löhndorf zuletzt zwei Siege in Folge bejubelte, steht Oberzissen im Tabellenkeller unter Zugzwang. Zwölf Punkte trennen den Neunten (Westum/Löhndorf) vom Tabellen-15. aus Oberzissen. Ganz so deutlich wird der Leistungsunterschied am Sonntag wohl nicht werden, wenn man den Worten von Westums Trainer Tomas Lopez Glauben schenken mag:

„Oberzissen hat in den letzten Wochen eine aufsteigende Form gezeigt und sich etwas stabilisiert. Zuletzt bim 1:1 gegen Maifeld-Elztal hätte die Mannschaft schon gewinnen müssen. Der Aufschwung hängt auch mit einer verbesserten Personalsituation zusammen, wir gehen also gewarnt ins Derby. Nichtsdestotrotz wollen wir unsere Serie ausbauen.“

Für die warmen Worte vom gegnerischen Trainer kann sich der SVO und dessen Trainer Julian Hilberath allerdings nichts kaufen. Der sagt: „Die Leistungssteigerung ist klar zwar erkennbar und wichtig, jedoch müssen wir dies auch in Punkte ummünzen. In Westum wird es am Sonntag alles andere als einfach, wir hoffen aber, dass der Derbycharakter und unsere aufsteigende Form uns zu einem Auswärtserfolg verhelfen können.“

Personell wird es bei Oberzissen keine Veränderungen zur Vorwoche geben. Das Comeback von Jannik Schneider nach langer Verletzungspause gegen Maifeld-Elztal war ein weiterer Lichtblick im Oberzissener Lager, Hilberath bremst aber noch die Erwartungen: Jannik war lange außer Gefecht, wir werden ihn langsam wieder heranführen und nichts überstürzen.“ Aufseiten der Kombinierten aus Westum und Löhndorf gibt es derweil keine Ausfälle zu beklagen.

Alle Spiele mit SG-Beteiligung am Wochenende