Vorbericht 3.Spieltag Bezirksliga Mitte / SG Mörschbach/Liebshausen/Argenthal - SG Westum/Löhndorf

Quelle: Rhein-Zeitung Nr. 199 vom 27.08.2022, Seite 26, verfasst von Michael Bongard

Die SG Mörschbach/Argenthal/Liebshausen wartet weiter auf den ersten Saisonsieg – nach dem Pokal-Aus gegen Oberligist TuS Koblenz und den beiden Unentschieden in der Meisterschaft gegen Urmitz (0:0) und in Maifeld-Elztal (2:2) soll am Sonntag um 14.45 Uhr in Mörschbach am dritten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte der erste Erfolg her:

Zu Gast ist der Aufsteiger SG Westum/ Löhndorf, der nach zwei Spieltagen und dem 1:1 in Rheinböllen und dem 1:1 gegen Vordereifel punkt- und torgleich mit Mörschbach ist. Seinen Unmut nach dem enttäuschenden Spiel in Polch beim 2:2 gegen Maifeld-Elztal tat Sven Stoffel kund: „Wir sind aktuell schlecht, wir sind nicht besser als eine mittelmäßige Bezirksliga-Mannschaft. Das gilt vor allem für das Defensivverhalten.“

Der Mörschbacher Trainer kritisierte auch Spieler öffentlich für ihre Fehler. Ungewohnt für die Mörschbacher Mannschaft, die in der Vizemeister- Vorsaison von ihrem Trainer fast nur Lob ausgesprochen bekam. Zur Erinnerung: 18 der 19 Spiele nach der Winterpause hatten die Mörschbacher gewonnen. Stoffels Worte kamen bei seinen Spielern an, das wurde in der Nachbesprechung im Training deutlich.

„Man muss auch mit Kritik umgehen können, wenn man schlecht spielt, dann muss man auch einstecken können“, sagt Stoffel: „Wir können es ja viel besser. Gegen Westum müssen wir wieder das zeigen, was wir in der Vorsaison gezeigt haben.“ Die Gäste nimmt Stoffel sehr ernst: „Wer 1:1 gegen Vordereifel spielt, vor dem muss man gewarnt sein.“

Zum Mörschbacher Personal: Beide Torhüter – Leon Roth und Nico Pfeffer – sind in Urlaub. Michael Reuther oder Tobias Klein, einer von beiden wird reaktiviert und gegen Westum zwischen den Pfosten stehen. Kapitän Simon Peifer wird schmerzlich vermisst, allerdings ein letztes Mal, im nächsten Spiel in Oberwinter wird Peifer wieder dabei sein. Auch Verteidiger Silas Bast ist in Urlaub.

Zusatz-Informationen (Axel Lichtenstein)
6 Spieler erzielten in der vergangenen Saison alleine 139 der insgesamt 149 Tore! Unberechenbarer kann man seine Offensiv-Qualitäten kaum besser unter Beweis stellen. Bei 26 Siegen und je 4 Unentschieden und Niederlagen musste man in der Tabelle nur Liga-Überflieger Cosmos Koblenz weichen.

Die kritische Betrachtung vom Mörschbacher Trainer kann man ein bisschen wie ein "Hallo-Wach-Signal" an seine Mannschaft verstehen. Auch wenn der Start mit zwei Unentschieden (0:0 zu Hause gehen Ata Urmitz und 2:2 in Maifeld) unter den Erwartungen blieb, können die Jungs um Tommy Lopez ganz sicher ein sehr schweres Spiel erwarten.

In der Saison 2015/2016 verloren wir gegen die SG Mörschbach unser Auswärtsspiel in Liebshausen vor 137 Zuschauern mit 2:0. Das Rückspiel in Westum endete vor 100 Zuschauern mit 1:1 (Torschütze: Lukas Nachtsheim).
Natürlich hoffen wir bei besten prognostizierten Witterungsbedingungen (sonnig, 22 Grad) alle auf viele Westumer Zuschauer, die unser Team beim morgigen Spiel vor Ort unterstützen werden !!!
#aufihrblauen