Steil, Christ und Berg haben gemeinsam das Sagen

Quelle: Rhein-Zeitung, Beilage Tempo, Tore, Titeljagd, Saison 2022/2023, Bericht von Wilfried Zils, Foto: Didi Mühlen

Bezirksliga Mitte: Der SV Weitersburg setzt weiterhin auf ein Trainertrio – Eigengewächs Julian Urbas kehrt aus Höhr zurück

Eine sorgenfreie Saison im Tabellenmittelfeld mit attraktivem Fußball wollten sie beim SV Weitersburg in der abgelaufenen Spielzeit absolvieren. Die Vorgabe wurde weit übertroffen, das Jahr endete mit der Meisterschaft in der Kreisliga A Koblenz und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga Mitte.

Angesichts der Personalpolitik vor der Saison vielleicht gar nicht mal für jeden überraschend. Die SV-Verantwortlichen hatten gezielt aufgerüstet und unter anderem Marcel Christ vom Oberligisten Emmelshausen und Marcel Berg vom Rheinlandligisten Mendig verpflichtet. Zwei Hochkaräter, die dem A-Ligisten eine deutlich höhere Qualität verschafften – und das nicht nur in den Spielen.

Das Duo sorgte gemeinsam mit Marc Steil auch dafür, dass im Training mit der nötigen Intensität und Ernsthaftigkeit gearbeitet wurde. Dies war die maßgebliche Grundlage für die tolle Entwicklung und den großen Erfolg – Aufstiegslust statt Abstiegsangst in Weitersburg. Nun geht es in der Bezirksliga überkreislich in die neue Spielzeit.

„Darauf freuen wir uns alle sehr“, sagt Marcel Christ, der auch in der anstehenden Saison gemeinsam mit Marcel Berg und Marc Steil das sportliche Sagen hat. Steil wird wieder das Kommando an der Seitenlinie übernehmen und Christ sowie Berg werden versuchen, auf dem Platz für eine erfreuliche Spielzeit in der Bezirksliga Mitte zu sorgen. Konstanz ist in Weitersburg gefragt, darum hat der SV auch das Eigengewächs Julian Urbas aus Höhr-Grenzhausen zurückgeholt.

Lediglich Noor Alden Abo Zard hat den Verein verlassen und kehrt in seine Dauner Heimat zurück. Seine 20 Tore aus der vergangenen Aufstiegssaison wird man in Weitersburg vermissen. Aber das 4:1 im Testspiel gegen Ellingen, immerhin Vizemeister
der Bezirksliga Ost im Vorjahr, zeigt, dass man auf einem guten Weg ist. „Wir wollen das Ergebnis nicht überbewerten, aber es macht Hoffnung, dass wir unser Ziel Klassenerhalt erreichen können“, so Christ.