Ex-Mülheimer Birkner ist der neue „Leitwolf“

Quelle: Rhein-Zeitung, Beilage Tempo, Tore, Titeljagd, Saison 2022/2023, Bericht von Wilfried Zils, Foto: Didi Mühlen

Bezirksliga Mitte: ATA Sport Urmitz hat nach Tabellenplatz 13 in der Vorsaison das oberste Drittel im Blick

Franz-Josef Kowalski bleibt auch in der neuen Spielzeit ein vielbeschäftigter Mann mit einer arbeitsintensiven Dreifachaufgabe. Chef des eigenen Handwerksbetriebs, Vorsitzender der SG 99 Andernach und weiterhin Trainer des Bezirksligisten ATA Sport Urmitz. „Mir ist vor der Belastung nicht bange. In allen Bereichen gibt es gute Mitarbeiter, denen ich total vertrauen kann. Ich glaube, dass alles gut geht“, sagt Kowalski optimistisch.

Die vergangene Spielzeit in Urmitz verlief nicht zufriedenstellend, mitten in der Saison löste Kowalski den damaligen Spielertrainer Dzenis Ramovic ab. Am Ende schafften die Urmitzer wenigstens den Klassenerhalt. „Das war das Minimalziel. Für die neue Spielzeit ist die Zielsetzung jedoch eine andere“, sagt Kowalski: „Wir wollen versuchen, unter den ersten Fünf zu landen. Ich weiß, das ist ambitioniert, aber wer sich keine hohen Ziele setzt, erreicht am Ende gar nichts.“

Zudem soll es einen Imagewechsel im Auftreten der Mannschaft geben. „Wir wollen anständigen und sauberen Sport bieten und dabei möglichst erfolgreich sein“, lautet Kowalskis unmissverständliche Vorgabe.

Ein wichtiger Faktor fürs Erreichen der gesteckten Vorgaben soll Patrick Birkner werden, der von Mülheim-Kärlich aus der Oberliga kam und den Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft verkörpern soll.

„Der Anfang war schon sehr ermutigend. Patrick wurde von den Jungs sehr gut aufgenommen und ist nicht nur auf dem Platz ein Gewinn für die Mannschaft“, lobt Kowalski den Neuzugang. „Er hat einen tollen Charakter und in jeder Trainingseinheit ist erkennbar, wie wertvoll er für uns werden kann.“ Dem Angriff sollen der aus Mendig verpflichtete Angelo Heid und Jeremy Heyer (vom FC Metternich) frischen Wind verleihen. Mit insgesamt neun Neuzugängen hat ATA seinen
Kader verbreitert. Nach Möglichkeit sollen noch ein, zwei Akteure hinzukommen.
„Wir hoffen, eine gute Rolle spielen zu können“, sagt Kowalski.