Größerer Kader
gleichbedeutend mit
größerem Erfolg?

Quelle: Rhein-Zeitung, Beilage Tempo, Tore, Titeljagd, Saison 2022/2023, Bericht von Wilfried Zils, Foto: Didi Mühlen

Bezirksliga Mitte: Beim FV Rübenach sollen die jüngsten Leistungsschwankungen ausbleiben

Beim FV Rübenach geht der Blick in der Vorbereitung zumindest mit einem Auge immer noch zurück. Die Leistungen nach der Winterpause in der Bezirksliga Mitte stellten die Verantwortlichen gar nicht zufrieden. Zu schwankend waren die Darbietungen der Mannschaft.

„Die Leistungsunterschiede konnten wir uns alle nicht erklären, in der neuen Saison soll es wieder verlässliche Konstanz geben“, sagt Trainer Benedikt Lauer, der in sein sechstes Jahr als FV Coach geht und zumindest abseits der sportlichen Darbietungen Konstanz liefert, gemeinsam mit seinem Assistenten Dietmar Bartsch. Das verantwortliche Duo wird in der anstehenden Saison sogar noch verstärkt: Marcello Dreher-Reinhardt wird als weiterer Co Trainer agieren, in der Rolle als verlängerter Arm auf dem Rasen, während Lauer und Bartsch von der Seitenlinie aus coachen.

Den schwankenden Leistungen treten die Rübenacher unter anderem mit einer Vergrößerung
des Kaders entgegen. Sieben Neuzugänge wechselten zum FV, nur zwei Spieler verließen den Verein. Schwer wiegt natürlich der Verlust des Angreifers Kevin Dreidoppel, der in der Winterpause zu Oberligist Engers wechselte und inzwischen beim TuS Mayen seine neue sportliche Heimat gefunden hat, Rückkehrer Ronaldo Kröber soll ihn ersetzen. Forciert wird der Konkurrenzkampf allein schon durch die quantitative Aufstockung der Mannschaft.

„Wir starten bei Null, mit einer Mannschaft aus jungen und erfahrenen Akteuren. Wir müssen schnell eine Einheit werden und versuchen, von Anfang an unser Leistungsvermögen abrufen“, sagt ein optimistischer Lauer. Die Achterbahnfahrt mit den teils unerklärlichen Leistungsschwankungen in der Vorsaison soll es nicht mehr geben. Lauer: „Unser Ziel muss es sein, unter den ersten Fünf zu landen. Das ist nicht unmöglich.“