SV Oberzissen setzt auf junge Spieler aus der Region

Quelle: Rhein-Zeitung, Beilage Tempo, Tore, Titeljagd, Saison 2022/2023, Bericht von Daniel Fischer, Foto: Andreas Ennebach

Bezirksliga Mitte: Der neue Trainer Julian Hilberath kann auf einen eingespielten Kader vertrauen – Kontinuität ist Trumpf

Nach einem am Ende souverän realisierten Klassenverbleib in der abgelaufenen Spielzeit geht der SV Oberzissen in seine zweite volle Saison in der Bezirksliga Mitte. Während der Verein im seit vielen Jahren eingespielten Kader größtenteils auf Kontinuität setzt, musste die Position des Trainers von Sportdirektor Tobias Dedenbach neu besetzt werden, da das Erfolgsduo Eike
Mund und Sebastian Friedsam aus persönlichen Gründen nicht weiter zur Verfügung gestanden hat.

Letztendlich fiel die Wahl auf Julian Hilberath, der zuletzt bei A-Ligist SG Landskrone Heimersheim selbst noch als Spieler aktiv war und zuvor schon beim Ahrweiler BC Erfahrung als Trainer gesammelt hat.

Mit Kapitän und Innenverteidiger Tobias Dahm beendete ein Leistungsträger aus den vergangenen Jahren seine Laufbahn. Dem gegenüber stehen mit Lukas Binder (A-Jugend TuS Mayen), Tim Esten und Luca Baltes (eigene A-Jugend) sowie Eric Naumann (eigene zweite Mannschaft) vor allem Nachwuchsspieler und interne Neuzugänge. Ohnehin setzt Hilberath gemeinsam mit den Verantwortlichen des SVO neben der Kontinuität auf den Nachwuchs. Es ist eine sehr reizvolle Aufgabe hier in Oberzissen. Wir wollen mit jungen Spielern aus der Region zusammenarbeiten“, beschreibt Hilberath die Vereinsphilosophie.

Sportlich gilt gemeinhin für einen Aufsteiger das zweite Jahr als das schwierigere. Dementsprechend steht in Oberzissen der Klassenverbleib an oberster Stelle, wenngleich es vor allem langfristig ein Stück weiter nach oben gehen soll.

„Wir wollen in dieser Saison so wenig wie möglich mit dem Abstieg zu tun haben, uns im Mittelfeld einfinden und uns langfristig in der Bezirksliga etablieren“, erklärt Hilberath, dessen
nur wenig veränderter Kader um Torjäger Lukas Groß (24 Treffer in der Vorsaison) bereits in der zurückliegenden Spielzeit seine Bezirksligatauglichkeit deutlich unter Beweis gestellt hat.