Oberwinter hat starken Aderlass zu verkraften

Quelle: Rhein-Zeitung, Beilage Tempo, Tore, Titeljagd, Saison 2022/2023, Bericht von Lutz Klattenberg, Foto: René Weiss

Bezirksliga Mitte: TuS will den Abgang von erfahrenen Spielern mit jungen, hungrigen Akteuren kompensieren

Der TuS Oberwinter geht in sein viertes Bezirksligajahr nach dem Rheinlandligaabstieg 2019. Nach den Platzierungen fünf, zwei und vier will die Elf von der Bandorfer Höhe wieder oben mitspielen. Meisterschaft und Aufstieg werden von Trainer Cornel Hirt aber nicht als Ziel formuliert.
„Da sehe ich Immendorf als Topfavorit und die SG Mörschbach noch vor uns. Hinter diesen beiden Teams wird es sicher spannend und ausgeglichener als im Vorjahr“, meint Hirt.

Auf dem Papier hat der TuS einen kräftigen Aderlass zu verzeichnen. Mit Laurenz Wassinger, Christian Hausmann, Jan Patrick Kadiata und Kuss Kunzika haben vier höherklassig erfahrene Akteure den Verein nach nur einer Saison wieder verlassen, Kunzika bereits im Winter.

„Das war ein Versuch mit diesen Spielern, und der ist gescheitert. Es hat nicht funktioniert, das muss man so eingestehen“, gibt Hirt zu Protokoll. Als noch schwerer allerdings empfindet Hirt die Abgänge von Fabian Münch (Grafschafter SG) und Jonas Jaber (SC Bad Bodendorf). „Fabian war ein absoluter Führungsspieler, auf und neben dem Platz. Er ist eigentlich nicht zu ersetzen. Jonas hatte zuletzt Verletzungsprobleme, aber wenn er auf dem Platz stand, hat er immer seine Leistung gebracht. Die Abgänge schmerzen sehr“, sagt Hirt. Kompensiert werden sollen die Abgänge vornehmlich mit jungen, hungrigen Spielern.
„Es geht in erster Linie darum, eine Identifikation herzustellen und Spieler zu entwickeln“, gibt Hirt die Marschroute aus. Neu im Team ist ein Trio vom FV Bad Honnef. Maurice Lefevre ist dabei mit 30 Jahren der erfahrenste und kein Unbekannter. Schon 2018 bis 2020 agierte Lefevre in Oberwinter, hatte dabei aber viel Pech, er erlitt 2019 einen Kreuzbandriss, der ihn zurückwarf.

Neben Lefevre kommen mit Marlo Bollig (20) und Islam Reggami (21) zwei talentierte Akteure vom FV. Von Ex-ALigist SG Dernau verpflichtete der TuS Nico Schooß und Ibrahim Sidibe Arama.
„Für die Neuen und die jungen Spieler im Kader, die schon im letzten Jahr bei uns waren, geht es darum, jetzt den nächsten Schritt zu machen“, erklärt Hirt, der personell aber noch Wünsche hat. „Wir sind weiter in Gesprächen. In der Innenverteidigung und im Mittelfeld wollen wir schon noch etwas machen.“ Mit der Vorbereitung ist Hirt sehr zufrieden:
„Wir haben hart gearbeitet. In Sachen Fitness sind wir weiter als vor einem Jahr. Das gilt es, zu nutzen. Aber wir wollen die Mannschaft nicht unter Druck setzen.“