Der neue Trainer kennt den Verein noch bestens

Quelle: Rhein-Zeitung, Beilage Tempo, Tore, Titeljagd, Saison 2022/2023, Bericht von Wilfried Zils, Foto: SG 2000 Mülheim-Kärlich

Bezirksliga Mitte: Nenad Lazarevic peilt mit der SG 2000 Mülheim-Kärlich II den erneuten Klassenverbleib an

An der Seitenlinie der SG Mülheim-Kärlich II kam es für die neue Spielzeit zu einem Wechsel. Nenad Lazarevic, bisher spielender Co-Trainer beim A-Ligisten Niederwerth, hat die Bezirksligamannschaft der SG 2000 als verantwortlicher Coach übernommen. Sein Vorgänger Niclas Kuhn sowie dessen Assistent Thorsten Knöll treten einen Schritt zurück und werden
Lazarevic zur Seite stehen, Kuhn auch als Spieler.

„Ich freue mich auf die Aufgabe. Ich kenne die beiden aus meiner Zeit, in der ich in der ersten Mannschaft von Mülheim-Kärlich spielte“, sagt der neue Trainer. Seine Zielsetzung ist es, frühzeitig den Klassenerhalt zu schaffen, damit die Mannschaft in der Schlussphase der Saison nicht unter Druck gerät. Zudem sollen in der Bezirksligamannschaft die Talente an die Oberliga herangeführt werden.

In der vergangenen Spielzeit war der relativ kleine Kader der zweiten Mannschaft ein Problem in Mülheim-Kärlich. Das soll in der anstehenden Saison unbedingt ausbleiben. 21 Spieler umfasst der feste Kader, der ein oder andere könnte aus der ersten Mannschaft noch dazustoßen. Die ersten Testspiele offenbarten Licht und Schatten gleichermaßen. Immerhin die Defensive machte aber einen stabilen Eindruck. Für eine valide Prognose ist es dennoch zu früh.

„Der Verein ist bemüht, einen konkurrenzfähigen Kader auf die Beine zu stellen. Das ist gar nicht so einfach, schließlich hat Mülheim-Kärlich als einzige Oberligamannschaft einen Unterbau in der Bezirksliga“, sagt Lazarevic, der die SG 2000 aber dennoch gut aufgestellt sieht. Eine zentrale Rolle soll Jonas Lauer einnehmen, der von der Ersten in die Zweite wechselte. „Jonas ist ein erfahrener Spieler, der hinten für die nötige Stabilität sorgen soll. Er kann ein ganz wertvoller Akteur sein“, meint Lazarevic.