Maifeld-Elztal wird
nach Rang acht nicht
größenwahnsinnig

Quelle: Rhein-Zeitung, Beilage Tempo, Tore, Titeljagd, Saison 2022/2023, Bericht von Lutz Klattenberg, Foto: Andreas Walz

Bezirksliga Mitte: SG fühlt sich für anstehende Saison an neuer Spielstätte gut gerüstet

Die SG Maifeld-Elztal geht in ihr zweites Spieljahr nach dem Zusammenschluss der Vereine SV Gering-Kollig, Maifelder SV und VfB Polch im vergangenen Sommer. Im überkreislichen Fußball hat man auf dem Maifeld schon länger Fuß gefasst. Nach dem Bezirksligaaufstieg 2016 spielt die SG ununterbrochen in dieser Klasse, fuhr im Vorjahr mit Rang acht das bis dato beste Ergebnis ein und geht nun guten Mutes ins bereits siebte Bezirksligajahr.

Und mit einer neuen Heimspielstätte: Die Bezirksligaelf wechselt von der Geringer Alm ins Maifeldstadion nach Polch, die Reserve spielt in der neuen Spielzeit auf der Alm – so ist es im Vertrag der Spielgemeinschaft festgelegt. „Die Alm hat eine besondere Atmosphäre, aber in dem Stadion mit dem tollen Rasen werden sicherlich die Gastmannschaften lieber zu uns kommen. Für uns sollte das spielerisch auch kein Nachteil sein. Wir haben uns fußballerisch
weiterentwickelt“, bekräftigt Florian Breitbach, der nach wie vor mit Lars Lauber die Trainerposition zusammen bekleiden wird.

Im Winter hatten die Kombinierten die erste Mannschaft und die Reserve aus personellen Gründen zusammengelegt, die SG verkleinert sich zur neuen Saison insgesamt von fünf auf drei Seniorenteams. Mit einem Kader von bis zu 26 Akteuren will die SG in dieser Spielzeit sorgenfrei unterwegs sein. „Im Vorjahr waren die Kader beider Teams zu eng gestrickt. Ständig musste rochiert werden, das zehrte an allen. Jetzt sind wir aber sehr zufrieden. Wir haben ständig 20 Spieler im Training, das ist wirklich gut“, schildert Breitbach.

Nur mit den Testspielen hapert es. Drei der vier anberaumten Tests wurden vom jeweiligen Gegner aus personellen Gründen kurzfristig abgesagt. Lediglich gegen Mittelrhein-Bezirksligist SV Bergheim wurde gespielt und mit 3:0 auch gewonnen. „Wir haben quasi ein Überangebot auf den Außen und hätten gern den einen oder anderen zentral spielen sehen. Aber vom System wird sich nicht viel ändern. Da bleiben wir unserer Linie treu“, berichtet Breitbach.

Und auch beim Personal hat sich nicht so viel getan. Die Schlüsselspieler sind allesamt geblieben. Hinzu kommt ein talentiertes Quintett. Jonas Hemgesberg kommt von den A-Junioren des SV Untermosel. Dani Ektilah, Pascal Horst, Jamal Zenati und Torhüter Jakob Rotta sind aus der eigenen JSG. „Das sind alles Jungs mit Potenzial, den wir den Sprung absolut zu trauen“, versichert Breitbach.

In Sachen Zielsetzung bleibt er bescheiden: „Der Klassenverbleib soll so schnell wie möglich unter Dach und Fach gebracht werden. Wir werden nach Platz acht nicht größenwahnsinnig. Wenn wir die jungen Spieler gut integrieren und den nächsten Schritt machen, kann man sich im nächsten Jahr vielleicht ambitionierter Ziele stecken“, sagt Breitbach, der bei der Favoritenfrage die üblichen Verdächtigen benennt: „Wie im Vorjahr werden Immendorf, die SG Argenthal und Oberwinter ganz oben mitspielen. Dazu eine Überraschungsmannschaft. Ab dem
vierten Platz ist dann fast alles möglich.