Westum verstärkt
sich nach Aufstieg
speziell in der Breite

Quelle: Rhein-Zeitung, Beilage Tempo, Tore, Titeljagd, Saison 2022/2023, Bericht von Jan Müller, Foto: Vollrath

Bezirksliga Mitte: SG baut auf neun Neue –Testergebnisse verunsichern Lopez nicht

Die SG Westum/Löhndorf ist nach sechs Jahren Abstinenz wieder überkreislich unterwegs.
Nachdem die Kombinierten zuletzt 2015/16 in der Bezirksliga Mitte aufliefen, schaffte die Mannschaft von Trainer Tomas Lopez in der vergangenen Spielzeit die Meisterschaft in der Kreisliga A Rhein/Ahr und somit den Aufstieg.

Ausschlaggebend dafür war zweifelsfrei eine fast fehlerlose Rückrunde, in der Westum/Löhndorf nach einem Unentschieden zum Rückrundenauftakt zwölf Spiele in Folge gewann. Für die nun anstehende Aufgabe in der Bezirksliga Mitte wurde der Kader durch neun Neuzugänge vor allem in der Breite deutlich verstärkt. Mit Rani Fhile, Tim Linden, Tom Stein und Kai Hengsberg wurden vier Akteure aus dem Jugend- und Seniorenbereich verpflichtet. Von der SG Bad Breisig/Inter Sinzig kamen Julian Merken und Atrit Buqinca, Daniel Ley (SG Dernau) Max Palm und Lukas Gaydos sind aus der eigenen U 19. Den Neuzugängen stehen vier Abgänge gegenüber.

„Als Aufsteiger geht es für uns nur um den Klassenerhalt, alles andere wäre vermessen. Wir konnten den Kader verstärken und sehen uns für die Bezirksliga gewappnet“, gibt Lopez zu Protokoll. In der Vorbereitung war zumindest den Ergebnissen nach noch ordentlich Sand im
Getriebe. Gegen drei A- und Bezirksligisten aus dem Neuwieder Raum gab es Niederlagen, in der Sportwoche des FC Rhenania Gönnersdorf wurde die SG in der Gruppenphase hinter B-Ligist SC Bad Bodendorf nur Zweiter.

Die ausbleibenden Resultate verunsichern Lopez jedoch keinesfalls: „So kann es in einer Vorbereitung laufen. Unser Ziel ist es, nicht schon jetzt voll im Saft zu stehen, sondern unsere Körner über eine gesamte Saison zu verteilen. In der Bezirksliga haben wir acht Spiele mehr als in der Vorsaison, dafür müssen wir gewappnet sein. Hinzu kommt, dass wir uns nach der kurzen Sommerpause mental noch in einem kleinen Loch befinden. Spätestens am ersten Spieltag werden wir aber voll da sein.“ Zum Auftakt gastiert Westum im Hunsrück beim TuS Rheinböllen.