Quelle: Rhein-Zeitung, 08.04.2022, Nr. 83, Seite 13, Daniel Fischer

Kreisliga A: Breisig/Sinzig darf sich keinen Ausrutscher bei SG Dernau erlauben – Kempenich erwartet formstarke SG Eich

Am 18. Spieltag in der Fußball Kreisliga A Rhein/Ahr gastiert Tabellenführer SG Ettringen/St. Johann bei den Spfr Miesenheim. Während Verfolger SG Bad Breisig/Inter Sinzig auf die SG Dernau/Mayschoß trifft, duellieren sich im Tabellenkeller der SC Saffig und die SG Landskrone Heimersheim. Unter der Woche standen zudem zwei Nachholspiele auf dem Programm.

SG Hocheifel - SG Ettringen/St.Johann 2:8 (1:3)

In beeindruckender Manier hat Ettringen den Vorsprung an der Tabellenspitze auf vier Zähler ausgebaut.
„Wirsind sehr zufrieden. Abends in der Woche in der Eifel auf einem Hartplatz zu spielen, ist keine dankbare Aufgabe. Dementsprechend glücklich sind wir über die drei Punkte“, meint Ettringens Trainer Eike Idczak.
„Heute ist bei uns alles zusammengekommen “, bedauert Hocheifel-Trainer Jakob Weiler.
Torfolge: 0:1 Lukas Mürlebach (4.), 0:2 Dominik Müller (11.), 1:2 Maximilian Heintz (13.), 1:3 Idczak (45.), 1:4 Sam Schmitt (48.), 1:5, 1:6 Thomas Nürnberg (51., 67.), 1:7, 1:8 Mürlebach (76., 79.), 2:8 Tom Wolff (84.).

SG Dernau/Mayschoß - SG Landskrone Heimersheim 4:4 (3:1)

Die Hausherren lagen mit 3:1 vorn, 20 Minuten später 3:4 hinten und glichen wiederum nur zwei Minuten später aus. In der Tabelle bleiben beide Mannschaften knapp vor den Abstiegsrängen.
„Nach einer guten ersten Halbzeit sind wir vor allem in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit unverständlicherweise auseinandergefallen“, beklagt Dernaus Trainer Bekim Gerguri.
„Die Reaktion in der zweiten Halbzeit war sehr gut. Am Ende sind wir mehrfach am überragend haltenden Dernauer Torwart gescheitert“, lobt Landskrone-Trainer Dane Irmgartz die gute Leistung von Dernaus Torhüter Marcus Westphal.
Torfolge: 1:0 Nico Schooß (14.), 2:0 Daniel Ley (20.), 2:1 Damir Dadic (22.), 3:1 Schooß (38.), 3:2 Dadic (53.), 3:3 Florian Wassong (55.), 3:4 Tim Hecker (58.), 4:4 Armin Karic (60.).

SG 99 Andernach II - SG Maifeld/Elztal II (Fr., 20 Uhr)

Sowohl die Hausherren als auch die Gäste haben nach der Winterpause erst ein Spiel gewonnen.
„Wir wollen uns deutlich steigern im Vergleich zur Vorwoche. Insgesamt müssen wir besser verteidigen und die individuellen Fehler abstellen. Gelingt uns dies, sind wir auch erfolgreich“, meint Andernachs Trainer Kevin Müller.
„Wir müssen aus einer besseren Ordnung heraus verteidigen und zu unserer kämpferischen Stärke zurückfinden. Andernach ist besser, als es der Tabellenplatz aussagt“, sagt Gästetrainer Simon Mayer.

SC Concordia Saffig - SG Landskrone Heimersheim (Sa., 16 Uhr)

Beide Mannschaften könnten sich mit einem Sieg ein kleines Polster zu den Abstiegsrängen erspielen.
„Heimersheim hat uns im Hinspiel auseinandergenommen und hat eine richtig gute Mannschaft. Nichtsdestotrotz müssen wir zu Hause gegen direkte Konkurrenten punkten“, hebt Saffigs Trainer Sascha Müller hervor.
 Auf der anderen Seite sagt Landskrone-Trainer DaneIrmgartz: „Wir wollen unseren positiven Lauf fortsetzen. Wir stellen uns aber auf einen schwer zu bespielenden Gegner ein.“

SG Kempenich/Spessart/Rieden/Volkesfeld - SG Eich/Nickenich/Kell (Sa., 16.30 Uhr)

Die Gäste gehören zu den formstärksten Mannschaften der Liga. So ist die Mannschaft von Trainer Thomas Esch seit sechs Spielen ungeschlagen und hat dabei fünf Siege eingefahren.
„Wir sind klarer Außenseiter und müssen schauen, was machbar ist. Eich war zuletzt sehr gut drauf“, meint Kempenichs Trainer Jörg Schäfer.

Spfr Miesenheim - SG Ettringen/St. Johann (Sa., 16.30 Uhr)

Das Schlusslicht fordert den Tabellenführer heraus. Die Gastgeber zeigten sich zuletzt verbessert. Auf einen 3:0-Sieg über Kempenich folgte eine gute Leistung beim 0:3 gegen die SG Eich, die zumindest zu neuem Selbstbewusstsein verhalf.
„Wir spielen zum dritten Mal in den letzten fünf Spielen gegen den jeweiligen Tabellenführer und haben uns in diesen Spielen gut verkauft. Meine Mannschaft ist auch am Samstag nicht chancenlos“,
erklärt Miesenheims Trainer Dominik Bersch.
„Die Momentaufnahme in der Tabelle ist schön, wir spielen aber auch noch gegen alle Konkurrenten. Miesenheim wird sich in alles reinwerfen. Wir müssen dagegenhalten“, erklärt Ettringens Trainer Eike Idczak.

SG Hocheifel - Ahrweiler BC U 23 (So., 14.30 Uhr)

„Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen. Klar ist die Situation schwierig, jedes Spiel muss aber zuerst gespielt werden“, sagt Hocheifel-Trainer Jakob Weiler.
„Das wird für uns ein schwerer Gang. Hocheifel hat grundsätzlich eine sehr gute Mannschaft in ihren Reihen“, befindet Ahrweilers Trainer Mario Brötz.

SG Dernau/Mayschoß - SG Bad Breisig/Inter Sinzig (So., 17 Uhr).

„Breisig/Sinzig muss gewinnen, um oben dranzubleiben. Wir werden alles geben und haben nichts zu verlieren“, betont Dernaus Trainer Bekim Gerguri.
„Gegen Dernau sind es immer intensive Spiele. Wir müssen punkten, unsere Chancen zu wahren. Coronabedingt sind wir immer noch geschwächt“, berichtet Bad Breisigs Co-Trainer Dennis Karpp.

Kreisliga B - RZ-Vorberichte zum 18. Spieltag

Über uns

Wir sind ein moderner Breitensportverein für Alt und Jung. Unser Angebot umfasst den Fussball-, Gymnastik- und Laufsport.