Quelle: Rhein-Zeitung, 01.04.2022, Nr. 77, Seite 13, Daniel Fischer

Kreisliga A: Landskrone will Wende einleiten – ABC freut sich auf Derby gegen Dernau – Westum erwartet SG Hocheifel

Am 17. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr fordert der SC Saffig den Tabellenführer SG Ettringen/St. Johann.
Während Verfolger SG Westum/Löhndorf auf die SG Hocheifel trifft, stehen gleich zwei Derbys auf dem Programm.

SG Maifeld-Elztal II - TuS Fortuna Kottenheim (Freitag, 01.04.22, 19:45 Uhr)

Beide Mannschaften haben aus den ersten vier Spielen nach der Winterpause jeweils einen Sieg bei drei Niederlagen eingefahren.
„Wir müssen auch in der aktuell schwierigen Zeit, in der einige Spieler coronabedingt nicht zur Verfügung stehen, zu unserer Kampfstärke zurückfinden und uns im Vergleich zur Vorwoche deutlich steigern“, sagt Maifelds Trainer Simon Mayer, der mit Jan Düllberg und Lukas Schönberg auf zwei Leistungsträger verzichten muss.
„Wir hoffen auf den einen oder anderen Rückkehrer. Unabhängig davon werden wir nur dann erfolgreich sein, wenn wir die Einstellung vom 3:2-Sieg gegen Landskrone erneut an den Tag legen“, meint Kottenheims Trainer David Schmitz.

Spfr. Miesenheim - SG Eich/Nickenich/Kell (Samstag, 02.04.22, 16:30 Uhr)

Mit dem Rückenwind vom 3:2-Sieg gegen Kempenich, aber dennoch als Außenseiter gehen die Sportfreunde ins Derby.
„Eich hat eine der spielstärksten Mannschaften der Liga. Wir werden versuchen, unsere gute Entwicklung aus den letzten Wochen fortzusetzen. Dazu müssen wir vor allem gegen die starke Eicher Offensive gut verteidigen“, erklärt Miesenheims Trainer Dominik Bersch, der früher lange Zeit als Spieler und Trainer in Eich aktiv war. Die Gäste wollen endlich auch auf einem Rasenplatz überzeugen. In der Vorwoche war die Mannschaft von Trainer Thomas Esch auf einem Rasenplatz in Saffig zu einem 2:2 gekommen.
„Ich hoffe, wir haben aus dem Spiel in Saffig gelernt. Wir müssen einfach und konsequent spielen. Es zählen nur die drei Punkte, einen Schönheitspreis gibt es am Samstag nicht zu gewinnen“, meint Esch.

SG Kempenich/Spessart/Rieden/Volkesfeld - SG Bad Breisig/Inter Sinzig (Samstag, 02.04.22, 16:30 Uhr)

Mit dem 0:3 in Miesenheim erlebte Kempenich einen Rückschlag im Kampf um den Klassenverbleib. Nun empfängt die Mannschaft von Trainer Jörg Schäfer die SG Bad Breisig, die nach dem 3:5 im Spitzenspiel bei der U 23 des Ahrweiler BC dringend einen Sieg braucht, um nicht den Anschluss zur Spitze zu verlieren.
„Wir sind klarer Außenseiter und personell dünn besetzt. Wir werden versuchen, uns anständig zu verkaufen“, sagt Schäfer.
„Wir stehen unter Zugzwang und hoffen auf eine Reaktion der Mannschaft auf die unnötige Niederlage gegen Ahrweiler“, berichtet Bad Breisigs Co-Trainer Dennis Karpp.

Ahrweiler BC U23 - SG Dernau/Mayschoß (Samstag, 02.04.22, 18:00 Uhr)

Angesichts von nur vier Zählern Rückstand zur Tabellenspitze hat Ahrweiler noch alle Chancen auf den Aufstieg. Bei allerdings schon einer absolvierten Partie mehr als Spitzenreiter SG Ettringen darf sich die Rheinlandligareserve keinen Ausrutscher erlauben.
„Das ist für uns ein Derby und ein besonderes Spiel, bei dem die Tabellensituation keine Rolle spielt. Wir wollen erfolgreich bleiben“, gibt ABC-Trainer Mario Brötz zu Protokoll. Auf der anderen Seite möchte Dernaus Trainer Bekim Gerguri seinem Ex-Verein ein Bein stellen und selbst wichtige Zähler im Abstiegskampf sammeln:
„Wir hoffen, Ahrweiler Paroli bieten zu können. Ahrweiler hat aber eine sehr dynamische und temporeiche Mannschaft. Wir müssen alles geben.“

SG Landkrone Heimersheim - SG 99 Andernach II (Sonntag, 03.04.22, 11:00 Uhr).

Landskrone möchte sich im Abstiegskampf zurückmelden. Nach acht Pleiten in Serie ist die Mannschaft von Trainer Dane Irmgartz auf den letzten Tabellenrang abgerutscht.
„Für uns ist jetzt jedes Spiel ein Endspiel. Und wir haben noch einiges aus dem Hinspiel gutzumachen“, sagt Irmgartz mit Blick auf die 0:7-Pleite. Die Andernacher sind ebenfalls nicht sonderlich gut aus den Startlöchern gekommen. Ein Sieg und vier Niederlagen stehen seit dem Ende der Winterpause zu Buche.
„Auch wenn es sicher nicht leicht wird, wollen wir unbedingt in Heimersheim punkten. Zuletzt ist uns dies trotz ansehnlicher Auftritte nicht gelungen“, bedauert Andernachs Trainer Kevin Müller.

SG Westum/Löhndorf - SG Hocheifel (Sonntag, 03.04.22, 14:30 Uhr)

Zwei durchaus glückliche Siege (2:1 bei der SG Dernau und 2:1 gegen Ahrweiler) haben Westum bis auf zwei Zähler an die Tabellenspitze herangebracht. Nun kommt die SG Hocheifel, die zuletzt eine aufsteigende Form unter Beweis stellte und sich etwas Luft im Tabellenkeller verschafft hat.
„Westum ist oben dran und möchte aufsteigen. Daher liegt der Druck bei ihnen. Wir können befreit aufspielen“, meint Hocheifel- Trainer Jakob Weiler.
„Die Adenauer haben in ihrer Offensive viel Tempo und Qualität. Wir müssen defensiv sehr gut arbeiten und zudem wieder besser Fußball spielen. Wir müssen die offenen Räume besser
finden und uns im Positionsspiel steigern“, wünscht sich Westums Trainer Tomas Lopez.

SG Ettringen/St. Johann - SC Concordia Saffig (Sonntag, 03.04.22, 14:30 Uhr)

Trotz vieler Ausfälle in den vergangenen Wochen sind die Gastgeber in diesem Jahr noch ohne Niederlage. Wenn es nach Trainer Eike Idczak geht, soll es dabei bleiben:
„In Sachen Personal bleibt die Situation angespannt. Saffig wird alles reinschmeißen, wir wollen alles dagegenhalten, um erneut zu gewinnen und Tabellenführer zu bleiben“, stellt Idczak klar.
„Wir brauchen einen richtig guten Tag, um etwas mitnehmen zu können. Nach den Duellen mit den direkten Konkurrenten nehmen wir gern die Rolle als Außenseiter an und haben richtig Lust auf diese Aufgabe“, freut sich Saffigs Trainer Sascha Müller aufs Gastspiel beim Spitzenreiter.

Über uns

Wir sind ein moderner Breitensportverein für Alt und Jung. Unser Angebot umfasst den Fussball-, Gymnastik- und Laufsport.