Quelle: Rhein-Hunsrücker-Zeitung, 22.03.2023, Nr. 69, Seite 13, Michael Bongard

Braunshorn und Oberwesel wollen auswärts direkt nachlegen

Fußball-Bezirksliga: Rheinböllen begrüßt Vordereifel – Niederburg empfängt Rübenach

Englische Woche in der Fußball-Bezirksliga Mitte: Bis auf den Tabellendritten Mörschbach (Partie in Oberzissen auf 11. April verlegt) sind die vier weiteren Rhein-Hunsrücker Klubs am heutigen Mittwoch alle am Start. Rheinböllen (15.) und Niederburg (13.) haben schwere Heimaufgaben, Braunshorn (16.) und Oberwesel (12.) hoffen nach Heimsiegen am Sonntag in der Fremde auf weitere Punkte.

SV Westum/Löhndorf - SF Höhr-Grenzhausen, Mi (20 Uhr)

"Wir treffen mit Höhr auf eine Mannschaft, die sich in der Winterpause mit 4 Spielern verstärkt haben und auch dadurch schon 10 Punkte aus 4 Spielen geholt hat. Es ist eine insgesamt robuste und groß gewachsene Mannschaft, die viel Durchlagkraft nach vorne mitbringt. Wir wollen defensiv so gut arbeiten wie in den letzten Spielen und dann in der Offensive unsere Chancen effizienter nutzen, um mit viel Leidenschaft hoffentlich den ersten Sieg in diesem Jahr zu holen."

Quelle: Tommy Lopez, 22.03.2023

TuS Rheinböllen - SG Vordereifel (Mi., 19 Uhr)

Hoffnung schöpft der Drittletzte Rheinböllen aus dem letzten Heimspiel vor einem Jahr gegen den Vordereifel.
„Da waren wir in einer ähnlich prekären Lage und haben mit 3:1 gewonnen“, erinnert sich Trainer Rafael Sousa: „Aber nur so geht es jetzt: Wir haben gegen alle Konkurrenten von unten bis auf Braunshorn schon gespielt, wir müssen gegen obere Mannschaften punkten, um in der Bezirksliga zu bleiben. Nur dann haben wir eine realistische Chance. Gegen Vordereifel müssen wir uns extremst strecken, gegen diese starke Mannschaft benötigen wir viel Spielglück.“ Vordereifel (4.) hat zehn der vergangenen elf Partien gewonnen. Zum Rheinböllener Personal sagt Sousa: „Es gibt viele Fragezeichen, erst kurz vor Anpfiff kann ich mit Gewissheit sagen, wer spielen kann.“

(Bericht: Rhein-Hunsrücker Zeitung, 22.03.2023, Nr. 69, Seite 13, Michael Bongard)

SG Maifeld-Elztal - SG Braunshorn/Hausbay-Pfalfeld/Bickenbach (Mi., 20 Uhr, in Mertloch)

Fünf Monate musste der Vorletzte Braunshorn auf einen Sieg warten. Nach dem 1:0 Mitte Oktober gegen Cochem gab es das dringend benötigte Erfolgserlebnis am Sonntag beim 3:1 gegen Urmitz. Nun geht es zu Maifeld-Elztal. Der Neunte hat sechsmal in Folge verloren. Ist das die Chance für Braunshorn, zumindest wieder auf Tuchfühlung zum fünftletzten und derzeit ersten Abstiegsrang (Niederburg hat sieben Punkte mehr) zu gehen?
„Irgendwann wird ihre Negativserie reißen, dafür ist Maifeld zu gut“, antwortet Braunshorns Trainer Mirko Bernd: „Wir müssen weitermachen wie in den vergangenen Wochen, das war nicht verkehrt.“ Lorenz Michel steht wieder im Tor, auch sonst sieht es bei Braunshorn personell „ganz gut“ (Bernd) aus.

(Bericht: Rhein-Hunsrücker Zeitung, 22.03.2023, Nr. 69, Seite 13, Michael Bongard)

Ata Sport Urmitz - SG Viertäler Oberwesel (Mi., 20 Uhr)

Nach fast fünf Monaten und neun Spielen feierte Oberwesel am Sonntag beim 2:1 gegen Mülheim-Kärlich II wieder einen Sieg. Der war Gold wert, der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt nun sechs Punkte. Nun kann die SGVO (12.) auch in der Tabelle bis auf Rang neun klettern, wenn sie in Urmitz (11.) gewinnt.
„Wir sind erst mal froh, dass wir nach der langen Zeit mal wieder ein Spiel gewonnen haben, an die starke zweite Hälfte gegen Mülheim II wollen wir anknüpfen“, sagt Trainer Christoph Fahning.
Zum Matchwinner avancierte Joker Max Engel mit seinem späten 2:1. In Urmitz wird Stürmer Engel von Beginn an auflaufen, weil mit Julian Vogt und Iljaz Gubetini zwei Offensivmänner verletzt (Zerrungen) ausfallen.

(Bericht: Rhein-Hunsrücker Zeitung, 22.03.2023, Nr. 69, Seite 13, Michael Bongard)

SG Niederburg/Biebernheim/Damscheid - FV Rübenach (Mi., 20 Uhr, in Niederburg)

Defensiv hat sich der Fünftletzte Niederburg stabilisiert, gegenüber der Hinrunde kassiert man deutlich weniger Gegentore gegen die Top-Teams. Eine Spitzenmannschaft ist auch der Zweite Rübenach, in der Hinrunde verlor Niederburg dort 0:5.
„Jetzt wollen wir so lange es geht, im Spiel bleiben, mit Rübenach und am Sonntag in Immendorf haben wir eine hammerharte englische Woche“, sagt Trainer Marc Thiele.
Zur Tabellensituation (das rettende Ufer ist seit Sonntag sechs Punkte entfernt) sagt Thiele:
„Wir machen uns nicht verrückt und werden gegen Rübenach alles versuchen.“ Jan Schink fehlt gesperrt, nicht dabei sind auch David Buschbaum und Lars Baumgarten.

(Bericht: Rhein-Hunsrücker Zeitung, 22.03.2023, Nr. 69, Seite 13, Michael Bongard)

Spvgg Cochem - SV Weitersburg (Mi., 20 Uhr)

Die Cochemer gehen die Heimaufgabe wieder als Schlusslicht an, nachdem Braunshorn gegen Urmitz gewann am Wochenende und die Spvgg nach guter Leistung bei der SG Mörschbach mit leeren Händen dastand.
„Uns fehlt etwas die Durchschlagskraft“, sagt Spvvg- Coach Sascha Arenz, „wir haben nach dem Winter in drei von vier Spielen kein Tor gemacht, obwohl wir guten und gepflegten Fußball spielen.“
Das tut der Aufsteiger aus Weiterburg auch – und er hat die entsprechende Durchschlagskraft. Oft in Person der beiden Spielertrainer Marcel Christ (sechs Tore, früher unter anderem TSV Emmelshausen) und Marcel Berg (neun Tore, früher unter anderem bei der SG Mendig), die das Team mit Marc Steil coachen. Steil wird kommende Saison Trainer beim Rheinlandligisten TuS Mayen. Weitersburg wird weiter auf ein Trainer-Trio setzen mit dem 29-jährigen David Koca, der zuletzt in der hessischen Verbandsliga beim FC Dorndorf Co-Trainer war. Koca wird wie Steil von außen coachen. Einen prominenten Neuzugang haben die Weitersburger auch schon sicher: Adrian Knop, der vergangene Saison noch für die TuS Koblenz in der Oberliga auf Torejagd, wird im Sommer ein Weitersburger. Es soll also weiter aufwärts gehen beim Tabellensiebten (32 Punkte).
Cochem will dagegenhalten, wie Arenz sagt: „Vielleicht können wir uns wieder so in die Partie reinspielen wie in Rheinböllen.“ Dort gewann Cochem mit 5:2. Dort sah Nico Anheier Rot, er wurde für sechs Spiele gesperrt, zwei hat er abgesessen. Zudem wird André Röser fehlen. Arenz hofft vor allem darauf, dass „der Knoten platzt und wir unser erstes Heimtor schießen“.
Bislang stehen ein 0:1 gegen Oberzissen und ein 0:1 gegen Vordereifel im Derby zu Buche.

(Bericht: Rhein-Zeitung, Kreis-Cochem-Zell, 22.03.2023, Nr. 69, Seite 13, Mirko Bernd)

TuS Oberwinter - TuS Immendorf (Mi, 19:30 Uhr)

Es liegt kein Vorbericht der RZ vor.

SV Oberzissen - SG Mörschbach (verlegt)

Das Spiel wurde auf den 11.04.2023, 20:00 Uhr verlegt.

Bezirksliga Mitte - 24. Spieltag und akt. Tabelle

Kreisliga B - 19. Spieltag und aktuelle Tabelle

Anschrift

SV Rheinland Westum
In der Galters 20
53489 Sinzig - Westum
Tel. 02642/42758
www.sv-westum.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Für mehr Informationen klicke hier.